konische Holzstäbe

  • Vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee:


    Ich benötige für Strommasten konisch geschliffene Rundholzstäbe.


    Unten 5-6mm in Durchmesser und gut 15cm lang


    Irgend ne Idee, wie man sowas ohne speziellen Maschinenpark relativ geichmäßig herstellen kann oder sogar ne Quelle dafür.


    Ich hab schon mal bei den Schiffsmodellbauer geschaut aber auch nichts gefunden.

  • Moin,


    meine Idee wäre es die einfach in eine Bohrmaschine einzuspannen, laufen lassen und mit Sandpapier abschmirgeln. Einfach ein Stück Sandpapier zwischen Daumen und Zeigefinger, und den Holzstab fassen und hinundherbewegen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht mit einer Ziehklinge zu arbeiten


    Ich hoffe mal Du rbauchst keine 100 Stück :)


    raillion

  • Na ja - 100 werden wohl nicht zusammen kommen aber die Hälfte mindestens.


    Die Idee mit der Bohrmaschine war mir auch schon gekommen.


    Aber ich fürchte, das die Masten so sehr unterschiedlich ausfallen werden.


    Deswegen hab ich die Hoffnung, es gibt einen besseren Weg.

  • Würde ich auch keine großen Schwierigkeiten sehen, die Poles mit der Bohrmaschine zu schleifen. Ab den Dritten hast Du eine gewisse Übung, da sind die Ungenauigkeiten dann wohl zu verschmerzen. Und mache ein paar mehr, die "abartigsten" sortierts du einfach aus. Was ich aber empfehlen würde, wäre die Verwendung von Hartholz. Die bearbeitung dürfte zwar etwas schwieriger sein, sber sie sind nicht nur hart sondern auch wesentlich elastischer. Da kann man schön mal dranstoßen, ohne dass sie gleich wegknicken - und meistens auch wieder zurück richten.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Buche ist ja Hartholz, da gibt es nichts auszusetzen.
    Hatte kürzlich sehr, sehr lange liegende Hartholzleisten in den Händen (auch Buche) - und natürlich nicht in den gewünschten Abmessungen. Also schleifen und damit was passiert, mit ordentlichem Druck und sehr groben Schmirgelpapier. Und es kam, was kommen musste. Plötzlich war der Druck zu groß und ich hatte die Leiste gewaltig verbogen,richtig in einer Omega-Form. Nicht geknickt, gar nichts - und ließ sich ganz und gar in gestreckte Form zurückbiegen. Jedes Weichholz, Linde, Kiefer, Fichte wäre mehrfach zersplittert. Deshalb mein Vorschlag fürs Harte.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • ...ich hätte mir die Poles am Bandschleifer verjüngt, wenn man denn hat :welc:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!