Im web gefunden

  • Die Anlage ist in der Tat Spitze. Aber dem fehlenden Sound in Z würde ich nicht hinterhertrauern;Wolfgang - ich denke,halbwegs realistischen Sound gibt´s ,wenn überhaupt, erst ab "O". Das blecherne Getröte und Geknarze einer HO-Maschine kann nur jemand gut finden,der keine Vergleichsmöglichkeit zum Original hatte... :evil: :=(

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Ich gebe dir recht, mit Null - der Königsspur - ist es besser. Aber mit H0 können Träumer oder andere sich die Basslautsprecher unter die Anlage packen, ... dank Computer beide Lautsprecher, den Bass und den in der Lok, gemeinsam ansteuern. Dann hast du Hörvergnügen. :)


    Aber ich habe auch so meinen Spaß. Bin eben im Keller mit meiner RS 1 und der GP 35 gefahren.

  • Zitat

    Original von der Kutscher
    Das blecherne Getröte und Geknarze einer HO-Maschine kann nur jemand gut finden,der keine Vergleichsmöglichkeit zum Original hatte...


    Und ich hatte die ganze Zeit schon befürchtet, ich hätte was mit den Ohren.
    Aber wenn andere das auch so empfinden, dann ist es ja gut. :D
    Das hat anscheinend auch nicht unbedingt was mit der Größe zu tun, eine LGB-Lok z.B.
    gibt für meine Ohren auch nur ein asthmatisches Geröchel von sich.
    Da ist ein Phoenix Sound schon was ganz anderes. Wenn da das Horn oder die Dampfpfeife losgehen, gibt es Gänsehaut. :jump)


    Jochen

  • Danke Wolfgang, sehr schon anzusehen (und auch anzuhören) - wobei das belcherne Getöte auch klar auf die
    umwerfende Qualität der Aufnehme zurückzuführen ist, und der Lautstäreke und des Decoders. Seit dem ich die RS27
    gehört habe bin ich Sprachlos. Auch meine U28 und die B23-7 haben eine umwerfend guten Sound. Der QSI Baustein
    überzeugt meiner Meinung nach in Sachen Klang, man darf es eben nicht zu laut machen.


    Ist ja auch irgendwo logisch daß ab einer gewissen Lautstärke die Audioqualität stark abnimmt - Selbst eine
    größere Lok benötigt eigentlich einen Sub Woofer um die tiefen Töne anständig wiedergeben zu können.

  • Zitat

    Original von Der Kutscher
    Die Anlage ist in der Tat Spitze. Aber dem fehlenden Sound in Z würde ich nicht hinterhertrauern;Wolfgang - ich denke,halbwegs realistischen Sound gibt´s ,wenn überhaupt, erst ab "O". Das blecherne Getröte und Geknarze einer HO-Maschine kann nur jemand gut finden,der keine Vergleichsmöglichkeit zum Original hatte... :evil: :=(



    Besser als Getriebeknarpschen und Schleiferrasseln ist es allemal. Viele Anwender machen nur den Fehler und fahren die Lok so wie sie aus der Schachtel kommt und passen den Sound nicht ihrer Anlage an. Dazu kommt noch, daß die Lautstärke meist viel zu hoch ist.
    Meine beiden Atlas Dash8 mit QSI-Sound sind schon Sahneschnitten und der Sound weckt bei mir jedenfalls Erinnerungen ans Original....warte voller Sehnsucht auf die Atlas MP15....

  • Zitat

    Original von Markus
    ..warte voller Sehnsucht auf die Atlas MP15....


    W.O.R.D.


    Ich konnt zwar keine vorbestellen, hoffe aber Trotzdem daß ich eine bekomme - Sollte ja nicht allzu schwer sein - sonst
    muß ich versuchen wenigstens eine Reading zu bekommen - diese dann für die CR umzumalen wird einfach:


    http://64.246.11.82/images/c/C…RP_02-03-80.jpg.55011.jpg


    :]




    Die QSI Produkte sind vom Klang auf jeden Fall hochwertig. Wenn man ihn eben nicht zu laut macht :=(
    Auch beim Link vom WT Fan bin ich der Meinung daß der QSI überzeugt im Vergleich zu den anderen.

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Ich konnt zwar keine vorbestellen, hoffe aber Trotzdem daß ich eine bekomme - Sollte ja nicht allzu schwer sein - sonst
    muß ich versuchen wenigstens eine Reading zu bekommen - diese dann für die CR umzumalen wird einfach:
    :]



    Mußt Du mir alles nachmachen? :M(
    Meine undec. Reading ist bestellt :D

  • nicht mal in einer spur g lok ist genügend platz für lautsprecher, die ein brauchbares bassfundament liefern. ich hab ein soundmodul in einer aristo sd45 drin. obwohl der lautspreche extra in eine box reingebaut und mit watte gedämmt wird, klingts einfach etwas zu dünn. auch nervt das getröte nach kurzer zeit. bin glaub noch nie länger als 10 minuten mit sound gefahren.

  • Der einzige vernünftige Einbauort für den Lautsprecher ist im Tank einer Diesellok. Und zwar so, dass er frei nach unten abstrahlen kann. Außerdem ist dort der größte Durchmesser möglich.
    Beim Einbau in das Gehäuse schwingt dieses mit und der Schall kann nicht frei entweichen. Die Schallwellen laufen unkontrolliert im Gehäuse herum, überlagern sich und das Ergebnis ist bekannt.


    Jochen

  • Zitat

    Original von Heavy Metal
    Der einzige vernünftige Einbauort für den Lautsprecher ist im Tank einer Diesellok. Und zwar so, dass er frei nach unten abstrahlen kann. Außerdem ist dort der größte Durchmesser möglich.
    Beim Einbau in das Gehäuse schwingt dieses mit und der Schall kann nicht frei entweichen. Die Schallwellen laufen unkontrolliert im Gehäuse herum, überlagern sich und das Ergebnis ist bekannt.


    Jochen



    In H0 hat man maximal 28mm im Tankbereich. Gegen Gehäuseschwingungen und unkontrollierte Schallwellen kann man was tun.

  • Zitat

    Original von Markus


    Gegen Gehäuseschwingungen und unkontrollierte Schallwellen kann man was tun.


    Das ist gut, erzähl mal wie Du das machst !


    Jochen

  • Zitat

    Original von Heavy Metal


    Das ist gut, erzähl mal wie Du das machst !


    Jochen


    - Lautstärke auf ~60% (+/-5%) des Werkswertes runterregeln
    - Gehäuse entweder richtig befestigen (schrauben statt rasten) bzw. mit dünnem Schaumstoff, Zellulose (Tempo), selbstklebendem Samt oder gar Querspanten aussteifen und beruhigen
    - Lausprecher hinter Öffnungen setzen oder an unsichtbaren Stellen kleinste Löcher Ø 0,3-0,4mm) bohren und dem Schall eine Austrittsmöglichkeit geben.


    Es gibt kein Patentrezept, da jede Lok anders ist, nur sind die Sounds von QSI und Digitrax weit entfernt von Krach, den man u.U. von ESU oder MäTrix kennt.

  • Zitat

    Original von WT fan
    Markus,
    ich muß dir widersprechen. Ich finde den Alco-sound meiner RS-1 als gelungen, ebenso gut wie den QSI der RS-27. :)


    Kommst du nach Braunlage? Ich bringe beide Loks mit!



    Ich habe den ESU 3.5 Sound letztes Jahr in L.A. auf der Hobby-Expo gehört und war bedient :M(


    Mit Braunlage wird schwierig, Bahnverbindungen sind unter aller Sau :2) :2) :2)

  • Zitat

    ESU 3.5 Sound letztes Jahr in L.A. auf der Hobby-Expo gehört und war bedient


    Ich glaube, du vergisst, dass man bei ESU noch mächtig dran drehen kann. Wie schon geschrieben, wir haben den Programmer und einer kann ihn auch bedienen. :)



    Zitat

    Bahnverbindungen sind unter aller Sau


    Im Gegensatz zu oben stimme ich dir hier sofort zu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!