weekly work report....10.09.2006

  • Zitat

    Original von mtnsub
    ...


    Mehr wie immer unter http://mr.mtnsub.org/blog/


    - MountainSub


    Hi mtnsub,


    ich will ja nicht unqualifiziert dazwischenqatschen,
    aber wenn Du Deine Homepage englisch machst, solltest
    Du auch das Datum in englischer Schreibweise darstellen:
    Monat - Tag - Jahr ;)

  • Zitat

    aber wenn Du Deine Homepage englisch machst, solltest
    Du auch das Datum in englischer Schreibweise darstellen:
    Monat - Tag - Jahr ;)


    <klugscheiss>DD-MM-YYYY ist das IATA Datumsformat, also eigentlich kein deutsches Ding. Noch nicht mal europaeisch... ;) </klugscheiss>


    Ich persoenlich hasse Darstellungen wie 11/05/2006. Ist das jetzt der 5.11 oder der 11.5.? Dann lieber was Eindeutiges.


    OTOH verwende ich ja auch Meter und Kilogramm. Ich glaube wir muessen die Jungs von der anderen Seite des Teiches mal gemaechlich an die Vorteile des metrischen Systems heranfuehren... :D:D


    - MountainSub

  • Zitat

    Original von Kermit
    Ich habe heute mal wieder feststellen müssen, das ich es einfach nicht auf die Reihe kriege, ein Modul erstmal DURCHZUPLANEN anstelle eine Idee einfach mal ratz-fatz in Gleislegen umzuwandeln.....


    Ergo durfte ich heute die Öffnung für das Weichenschaltpult in die Modulfront sägen, obwohl schon 50% Gebäude und Landschaft drauf sind..... und das Absaugen des Holzstaubs war so befriedigend, das ich mir zum x-ten mal geschworen habe, VORHER alles zu planen X(


    Mach Dir nix draus,Präsi...!
    Du weißt doch-nur Dilettanten planen vorher-das Genie beherrscht das entstehende Chaos... :D und was glaubst Du,wie ich geschwitzt habe beim Anschluß der Gleise im Bahnhof-und noch mehr bei Inbetriebnahme...indes:ohne negativen Befund :jump)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von mtnsub


    < klugscheiss > DD-MM-YYYY ist das IATA Datumsformat, also eigentlich kein deutsches Ding. Noch nicht mal europaeisch... ;) < / klugscheiss >


    fein gesagt :]


    Zitat


    Ich persoenlich hasse Darstellungen wie 11/05/2006. Ist das jetzt der 5.11 oder der 11.5.? Dann lieber was Eindeutiges.


    Da bin ich auch absolut bei Dir!


    Zitat


    OTOH verwende ich ja auch Meter und Kilogramm.
    Ich glaube wir muessen die Jungs von der anderen Seite des Teiches
    mal gemaechlich an die Vorteile des metrischen Systems heranfuehren...
    :D:D


    - MountainSub


    Da denke ich mußt Du vielleicht in Deutschland bei den Installateuren anfangen:
    Die verlöten immer noch 1/2 Zoll Rohr, Gardena hat 3/4" Gartenschläuche,
    Autoreifen und Felgen sind immer noch in Zoll und .... bla bla bla
    also, mutiger Ansatz, aber wahrscheinlich auf unfruchtbarem Boden :kotz)

  • Zitat

    Ob das mit den Küchenplatten und Möbelspan wirklich so ideal ist als Anlagenunterbau?


    Weiss ich noch nicht. Warum?


    - MountainSub

  • Zitat

    Original von mtnsub


    Weiss ich noch nicht. Warum?
    - MountainSub


    weil sich Spanplatten unter Last besonders gerne verziehen!
    Selbst ein bischen Feuchtigkeit bringt da schon beeindruckende Ergebnisse!
    Sperrholz mit einem Rahmen wäre da z.B. eine bessere Wahl. ...

  • Zitat

    weil sich Spanplatten unter Last besonders gerne verziehen!
    Selbst ein bischen Feuchtigkeit bringt da schon beeindruckende Ergebnisse!


    Laut Herstelleraussage sollen die Resopal-Platten damit keine Probleme haben. Ob's stimmt wird man sehen.


    Zitat

    Sperrholz mit einem Rahmen wäre da z.B. eine bessere Wahl. ...


    Zweifellos, aber auch deutlich teurer, aufwendiger, und tiefer. Gerade letzteres macht mir im Moment noch Sorge. Ich habe keine Gleiswendel o.ae., sondern kann nur durch (moeglichst geringes) Gefaelle im sichtbaren Bereich auf das Schattenbahnhofsniveau herunterkommen. Da zaehlt echt jeder Zentimeter. Gleiswendel faellt komplett aus weil ich nicht sehe wie ich mit 80cm-Radien und 1.0% Steigung so eine Wendel hinkriegen soll. Kilometerweise verdeckte Gleise fallen auch aus weil Murphy auf sowas nur wartet...


    Ich habe die Platten untendrunter aber mit Hartholzleisten in Laengsrichtung versteift. Mal gucken ob's reicht. Bis jetzt ist es sehr stabil.


    - MountainSub

  • Zitat

    Original von lonepine
    Da denke ich mußt Du vielleicht in Deutschland bei den Installateuren anfangen:
    Die verlöten immer noch 1/2 Zoll Rohr, Gardena hat 3/4" Gartenschläuche, Autoreifen und Felgen sind immer noch in Zoll und .... bla bla bla


    Die Luftfahrt nicht zu vergessen... ;)

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    ...
    Die Luftfahrt nicht zu vergessen... ;)


    Klar, aber ich dachte daß die in einem Eisenbahnerforum kaum Beachtung findet... :D
    (ich selbst kenne meine Propeller auch nur in Zollmaßen, "cm" ? - keine Chance :M( )

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Zweifellos, aber auch deutlich teurer, aufwendiger, und tiefer. Gerade letzteres macht mir im Moment noch Sorge. Ich habe keine Gleiswendel o.ae., sondern kann nur durch (moeglichst geringes) Gefaelle im sichtbaren Bereich auf das Schattenbahnhofsniveau herunterkommen. Da zaehlt echt jeder Zentimeter. Gleiswendel faellt komplett aus weil ich nicht sehe wie ich mit 80cm-Radien und 1.0% Steigung so eine Wendel hinkriegen soll. Kilometerweise verdeckte Gleise fallen auch aus weil Murphy auf sowas nur wartet...
    - MountainSub


    Eine Wendel mit 80cm Radius und 1% Steigung geht schonmal garnicht.
    R=800mm entspricht einer Streckenlänge von 5026,544mm, also rund 5m.
    Bei 1% kämst Du genau 5cm hoch :geil:


    Da man bei US eine Höhe von 9cm haben sollte wenn man mit allen modernen Fahrzeugen fahren will -> Stacks und Racks (plus 10mm Brettstärke der Trasse) mußt Du also 10cm pro 360° steigen.
    Macht bei R800 eine Steigung von ca: 2%
    Gesetzt den Fall, daß Du mit anständigen Fahrzeugen fährst und sauber baust, ist das durchaus händelbar und Murphy besucht nur Modellbahner welche schlampig arbeiten 8)


    Wir hatten im Club eine Wendel mit R750 außen und R700 innen und bei 7m Zuglänge plus Lok keine Probleme. Selbst Testzüge mit 4 SD bzw GE-Sechsachser und 70 Coalgon liefen sauber wenn man vorbildgerecht fuhr.


    Sehe da keine Probleme ;)

  • Zitat

    Eine Wendel mit 80cm Radius und 1% Steigung geht schonmal garnicht.


    Ich weiss. Was ich meinte ist, dass es meine Rahmenbedingungen sind: max. Steigung 1.5% in der Geraden, 1% in der Kurve, und kleinster Radius 80cm.


    Zitat

    Wir hatten im Club eine Wendel mit R750 außen und R700 innen und bei 7m Zuglänge plus Lok keine Probleme. Selbst Testzüge mit 4 SD bzw GE-Sechsachser und 70 Coalgon liefen sauber wenn man vorbildgerecht fuhr. Sehe da keine Probleme


    Ich fahre mit extrem schweren Wagen. Seit ich damals Tony Koester's "live loads" ausprobiert habe bin ich davon total angefixt und bringe alle meine Wagen soweit moeglich auf ein entsprechend hohes Gewicht. Deshalb auch die Beschraenkung auf die sehr geringe Steigung.


    Das wuerde dann wiederum einen Radius von 175cm bedeuten, also eine Wendel mit >3.5m Durchmesser. Nein danke... :=(


    - MountainSub

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Ich fahre mit extrem schweren Wagen. Seit ich damals Tony Koester's "live loads" ausprobiert habe bin ich davon total angefixt und bringe alle meine Wagen soweit moeglich auf ein entsprechend hohes Gewicht. Deshalb auch die Beschraenkung auf die sehr geringe Steigung.


    Tja,deswegen sind (bzw.sollten :D ) bei uns ,sprich GermaNTRAK, die Wagen nach NMRA aufzulasten - was es ermöglicht , auch 120 Wagen durch 2 aufeinander folgende 90°-Kurven mit 470-mm-Radius zu fahren... :ch :geil: :ch :geil: :ch

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Heute habe ich auch endlich wieder ein wenig an meiner Anlage gebaut. Bin soeben aus unserem Vereinsheim nach Hause gekommmen und gleich mal die neuesten Bilder überspielt.


    Heute habe ich übrigens an meiner Orangenplantage weitergebaut:





    Im Hintergrund sieht man bereits das nächste Segment der Anlage, auf dem die Plantage dann weitergeführt wird.


    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Ich fahre mit extrem schweren Wagen. Seit ich damals Tony Koester's "live loads" ausprobiert habe bin ich davon total angefixt und bringe alle meine Wagen soweit moeglich auf ein entsprechend hohes Gewicht.


    Moin mtnsub,
    die ganze Sache fand ich schon vor Jahren richtig interessant, hatte damals meine FAD 159 im Hohlraum mit (Fein-)Kies befüllt: Gesamtgewicht ca. 250-350gr.
    Ich fand das richtig Klasse, wenn die Loks dann einen Erzzug mit mehreren Kilo's am Haken ziehen mussten!


    Lastregelung? Uninteressant, Blockstellen allerdings auch. 8) Masse läuft, und zwar lange. Ich glaub mit der Masse hätte ich auch blockierende Loks geschoben, auch Probleme mit Stromunterbrechungen waren keine.
    Nur machte mir das bezogen auf die Drehgestellager dann irgendwann doch noch Sorgen. Für so ein hohes Gewicht sind Kunststoff-Lager wohl eher nicht ausgelegt.
    Wie sind denn Deine Erfahrungen, und welches Gewicht haben die Waggons? Wie lange läuft ein 7m-Zug aus voller Beschleunigung?




    Lars,
    eine entzückende Plantage, die wird ja wohl noch weiterwachsen, stelltst Du irgendwann mal das Bauverfahren für die Bäume vor?


    Harald

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Zitat

    hatte damals meine FAD 159 im Hohlraum mit (Fein-)Kies befüllt: Gesamtgewicht ca. 250-350gr.


    So sieht das bei mir auch aus. Ich benutze Vogelsand, der ist staubfrei und kann z.B. fuer Boxcars auch in geeignete Behaelter gefuellt und eingeklebt werden. Die Kunstoffkapseln aus Ue-Eiern sind z.B.gut dafuer.


    In die Hopper kommt halt richtige Kohle, Koks, oder Erz. Das Zeug besorge ich mir bei einem Stahlwerk in der Naehe, da liegen immer mal ein paar Brocken rum.


    Zitat

    Ich fand das richtig Klasse, wenn die Loks dann einen Erzzug mit mehreren Kilo's am Haken ziehen mussten!


    Genau! :) :ch: Dazu kommt, dass rangieren auf einmal richtig viel Spass macht weil die Wagen eben nicht mehr durch anstehende Kupplungen sofort durch die Gegend gerollt werden.


    Interessant ist, wie sehr man sich auf einmal an vorbildgerechtem Zughandling orientieren muss. 10 beladene Kohlewagen hinter 3 leeren Flachwagen gehen, aber man muss halt wie in echt aufpassen, was man tut. Spielzeugradien und 3% Steigungen gehen generell nicht. Enge Weichen sollte man auch nur mit langsamer Geschwindigkeit befahren. Wenn ein Zug nach einem unplanmaessigen Halt nicht von selbst in Gang kommt muss eben der Switcher oder eine Lok des nachfolgenden Zuges anschieben. Wie in echt halt. ;)


    Zitat

    Nur machte mir das bezogen auf die Drehgestellager dann irgendwann doch noch Sorgen. Für so ein hohes Gewicht sind Kunststoff-Lager wohl eher nicht ausgelegt.


    Das haengt natuerlich auch von der Laufleistung ab. Da meine Anlagen immer point-to-point waren gibt es keine ewigen Kreisfahrten.


    Zitat

    Wie sind denn Deine Erfahrungen, und welches Gewicht haben die Waggons? Wie lange läuft ein 7m-Zug aus voller Beschleunigung?


    7m Zuege habe ich leider bisher nicht fahren koennen, das kommt erst noch. ;) Alle meine Wagen haben Metallachsen und -raeder (Kadee oder P2K) in den normalen Drehgestellen. Bisher keine Probleme.


    Allerdings wuerde ich in so einem Szenario von billigen Plastikkupplungen absehen, a la McHenry & Co. Die ersten Wagen im Zug haben da doch etliche Kilos dranhaengen. Also ausschliesslich Kadee Metallkupplungen und keine billigen Pfuscharbeiten mit eingeklebten draft gear boxes - da muessen gute Schrauben rein!


    Lars: superklasse! Freue mich schon auf mehr Bilder. Hast Du einen Gleisplan Deiner Anlage? Bin richtig neidisch, so viel Platz auf Landschaft verwenden zu koennen. ;)


    - MountainSub

  • Zitat

    Original von Der Förster
    Nur machte mir das bezogen auf die Drehgestellager dann irgendwann doch noch Sorgen. Für so ein hohes Gewicht sind Kunststoff-Lager wohl eher nicht ausgelegt.
    Harald



    Im damaligen Club hatten wir auch einen Kollegen, der alle seine Wagen mit Fliessenkleber gefüllt hatte, weil er das unheimlich toll fand für 10 Wagen 5 Loks zu benötigen.
    Nach gut 1 1/2 Jahren durfte er die ersten Drehgestelle und Achsen auswechseln :D


    Ich persönlich halte nichts davon die Wagen schwerer als nach der NMRA-Richtlinie zu machen. Okay, der ein oder andere beladenen Wagen geht klar, aber bei mixed freights möchte ich wie beim Vorbild auch leere Flachwagen als erste Wagen haben können ;)


  • Zitat

    der alle seine Wagen mit Fliesenkleber gefüllt hatte,


    Als Trockenbaustoff, oder angesetzt? Und? hat er den jemals entfernt? :D
    NEE, wie denn! :M(

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!