"Günstige" Sounddecoder

  • Hallo, da ich Heute meine erste Dampflok mit Sound erwarte (Trix 2-8-2 Mikado mit ESU-Loksound) stellt sich für mich die Frage, was mache ich mit meinen anderen Loks (Steam)?
    1. Alten Schrott erst mal aussortieren.
    2. Alle Modelle in die ich schon DCC-Decoder eingebaut habe oder die eine Schnittstelle haben auf Sound umrüsten, sofern Platz für Lautsprecher vorhanden ist.
    Ja, dann käme die Frage der Kosten.
    Die ESU-Loksound kosten ja so um die 125 Euronen.
    Die angekündigten Digitrax Sound FX so ca. 65 Euro. SFX064D SoundFX+Function Combo (Inclusive Lautsprecher)
    Das wäre ja nur die Hälfte.
    Um die ESU-Decoder zu Programmieren brauche ich noch den ESU-Lokprogrammer (140,- EUR)
    Für die Digitrax brauche ich ich den entsprechenden Programmer für 90,- EUR.
    Gibt es andere Alternativen?
    Was würdet ihr vorschlagen?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Aloa,


    ESU Sound ist natürlich "erste Sahne". Allerdings sind die Kosten dafür mit knapp 100 Euro recht happig.


    Als Alternative bietet sich Soundtraxx an, schau mal unter:
    http://www.soundtraxx.com/


    deren "billige" Deocer entsprechen vllt nicht mehr den gestiegenen Erwartungen die Quantum oder ESU befriedigen können, dafür sind sie inklusive "Fahrdecoder" recht günstig.


    Ich hatte ein paar für ein Diesel gekauft, da habe ich für diese Decoder unter 60 Euro bezahlt.


    Allerdings ist die genaue Programmierung des Decoders in Abhängigkeit zum Sound und Fahrstufen eine andere Sache, aber das wäre ein neues Thema...


    Ich persönlich würde, mich beim Nachrüsten von Lokomotiven auf einen Decoder "festlegen". Wenn Du in deinem Eisenbahnfreundeskreis noch andere Sounddecoder-Sucher hast, die noch nicht genau wissen, welcher Decoder es sein soll, nun dann ist die Wahl mE leicht ---> ESU und mit Programmer, gibt es auch ab 100 Euro. Für den wird zusammengelegt, die Software kann jeder nutzen und sich seine Sound daheim zusammen bauen, dann werden bei Treffen Decoder "voll gemacht"...


    Wie gesagt die Software ist nutzbar auch ohne Programmer, zum "rumfummeln" völlig OK.


    Abgeshen davon, bietet ESU neben den "hekömmlichen" Decodern auch den ESU den LoksoundMicro, schön kleines Teil hat WTfan http://www.westportterminal.de/ unlängst in ein paar Lokos eingebaut...




    P.S. Wenn Du dich von Dampfern trennen möchtest, die in Größe HO sind, ich habe interesse....

  • Zitat

    Original von chessyger
    Hallo, da ich Heute meine erste Dampflok mit Sound erwarte (Trix 2-8-2 Mikado mit ESU-Loksound) stellt sich für mich die Frage, was mache ich mit meinen anderen Loks (Steam)?


    Welcher Loksound ist da eigentlich drin?
    2.0 / 3.0 / 3.5 ? ? ?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von Tex
    Aloa,


    ich denke es wird 3.5 sein.


    Mal eine andere Frage, die Light Mik die Du bekommst, hat die RP25 Räder oder die Trix-üblichen Diskusscheiben ?


    Die ich eben bekommen und getestet habe hat Rp25, der Händler weiß zu unterscheiden.
    Ebay 170043792864

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Was ist eigentlich von diesen Decodern zu halten?
    SoundTraxx DSD-100LC Sound Decoder US-Dampflok
    Ohne Lautsprecher 45 Euronen (Lautspecher ca. 10,-)
    oder
    Gleich passend für meine Spectrum 2x 2-8-0´s
    SoundTraxx DSD-B280LC Sound Decoder für Bachmann 2-8-0 zu 75,- EUR
    bzw. für meine Proto 2000 Heritage
    1x 2-8-0 und 2x 2-6-0
    SoundTraxx DSD-LL080LC Sound Decoder für Life-Like 0-8-0 zu 75,- EUR.
    nicht vergessen mein 3-Truck-Shay
    SoundTraxx DSD-B3TSLC Sound Decoder für Bachmann Three-Truck Shay zu 75,- EUR.
    Für die zwei Spectrum 2-10-0 wird sich auch noch was finden.
    Ist auf jedem Fall günstiger als ESU-Loksond.
    Bitte Erfahrungsberichte falls die einer schon hat.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960


  • Wie groß ist den der Unterschied, für nicht so soundverwöhnte Ohren? Ich fahre zu 95% Steam. Ich wollte mir gerade einige günstige Tams-Decoder (ohne Sound) besorgen, aber nach dem ich Sound gehört habe warte ich erst mal etwas ab. Ich glaube ich gönne mir nächsten Ersten mal den Soundtraxx complettsatz für ne Spectrum 2-8-0 oder die Shay. Mal 75 EURO opfern und evtl. zum testen mal den einfachen zu 45,- + 10,- für Lautsprecher mitbestellen. Kann ja sein das mir das reicht.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Aloa,


    ich habe in zwei Atlas GP7 Soundtraxx DSD100 1st genration Diesels drin, als "austausch Decoder" passend zu den Platinen von de Atlas Loks.


    Ich muss sagen, der Sound ist für den Preis sicherlich OK, allerdings nicht mehr "erste Sahne".
    Mein Problem in diesem Zusammenhang war, den Sound so einzustellen, dass das auch mit der Bewegung der Lok passt und hier sind die Decoder von ESU bspw. einfach "freundlicher". Meine GP7 kriechen jetzt quasi an, damit der Sound nicht, erst einsetz, wenn die Lok bereits recht zügig fährt. Dies lässt sich leider nicht besser optimieren, als die Loks ankriechen zu lassen. Glücklicherweise kann man mi JMRi sehr gut ohne komplkationen programmieren... OK ich kann damit leben, finde es auch OK, aber für den FREMO-Betrieb, dort gibt es Leute
    ( und das zurecht ) die beim rangieren die Nerven verlieren, wenn die Lok "Sekunden" benötigt um zu reagieren...


    Naja wie dem auch sei, ich selber würde die "billigen" Sountraxx Decoder nicht mehr verwenden. Tsunami ist da schon wieder etwas anderes, der lässt sich prima mit ESU vergleichen... und brauch auch den Vergleich nicht scheuen. Allerdings gibt es von Soundtraxx den Tsunami zur Zeit nur mit Steamsound.


    Zu den Digitrax Sound FX-Dingern kann ich leider nichts sagen...

  • Auch aloha!


    Nachdem hier bis jetzt nur chessyger
    und Tex tätig waren, will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Zitat

    Welcher Loksound ist da eigentlich drin?


    In den light Mikados, die Trix gerade so raushaut, ist "nur" der Loksound 2 drin. Der ist, was meine Erfahrung angeht, dem 3 oder 3.5 doch deutlich unterlegen.
    Schaut man sich schon alleine die "Sound-Projekte" (ESU-Dateien auf deren Seite runterladbar und mittels Software zu vergleichen) an, so kann man erkennen,
    das mit den 3er-Versionen mehr geht, was das Einstellen der Sounds in Abhängigkeit von der Fahrsituation anbelangt; mal ganz davon abgesehen, dass deutlich mehr Sound "reinpasst".
    (Das soll jedoch in keinster Weise das Trix-Angebot schmälern!! Solch´ ne Lok in Digital mit Sound und
    Faulhaber für irgendwas unter 200 Euronen ist wirklich ein Schnäppchen :D:D )


    Digitrax Sound-FX und Sountraxx Tsunami hab´ ich leider noch keine gesehen und gehört;
    einen Soundtraxx DSD-090LC hab´ich in ´ner F-Unit verbaut; ist für meinen Geschmack nicht mehr up to date. Die
    bekommst du zwar für ca. 65 $, aber für mich ist das am falschen Ende gespart. Und ´ne Lastregelung haben die
    auch nicht. :(


    Quantum QSI-Sound hab´ ich auch nur in E7´s, E8`s und ner GG1, daher kann ich zu Steam da garnix sagen. Sound der Diesels ist wirklich gut;
    wenn jetzt nur noch die Lastregelung gehen würde...


    Soviel erst´mal für jetzt


    Gruß
    butschby

  • Hallo butschby
    Na das ist doch mal eine Auskunft. Loksound 2.0 also. Ich hatte bislang noch keine Vergleichsmöglichkeit und fahre zu 90% Steam. Mir gefällt der Sound bislang. Da kann doch die Soundtraxx Lösung gar nicht so viel schlechter sein oder?
    Außerdem fahrt ihr ja alle Diesel. Wer hat denn auch Steam und kann den beurteilen?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo, ich bin günstig an einen SoundTraxx DSD-B3TSLC decoder für meine Spectrum Shay gekommen. Leider bin ich warscheinlich zu dusselig um die Funktionstasten umzuprogrammieren
    Die IB hat zwar 4 ( 8 ) Funktionstasten, aber da ich mit der Lokmaus 2 fahre liegen die Funktionen falsch. Die gleiche Belegung wie ESU Lokpilot 2 wäre am besten
    So ist es -----> so möchte ich es
    F1 = Glocke -----> Sound Ein/Aus
    F2 = Horn ------> Glocke
    F3 = frei ------> Horn
    F4 = frei ------> Licht dimmen
    F5 = frei
    F6 = frei
    F7 = Licht dimmen
    F8 = Sound Ein/Aus


    F7 und F8 erreicht man auch bei der IB nur über Verrenkungen.


    Außerdem habe ich die möglichkeit über PC zu Programmieren. An Software hätte P.f.u.s.c.h. oder WiniPro 2
    Leider keine passenden Decoderfiles (name.dec) von Soundtraxx.
    Wer hat eine Idee?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von ATSF
    Probier mal DecoderPro von


    Die Software ist schnell installiert und läuft auch mit der I-Box.


    Danke, aber leider macht der Comport wegen der Leitungslänge vom PC zur Anlage (IB) mit 19600 Probleme, und langsamer 4800 geht ja nicht einzustellen.
    Schade. Wo liegen bei der Software den die decoderfiles?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von chessyger
    Danke, aber leider macht der Comport wegen der Leitungslänge vom PC zur Anlage (IB) mit 19600 Probleme, und langsamer 4800 geht ja nicht einzustellen.
    Schade. Wo liegen bei der Software den die decoderfiles?


    In der Standart Installation unter Windows im Verzeichnis:


    C:\Programme\JMRI\xml\decoders


    Ãœbrigens funktioniert eine RS232 in der Regel bis ca. 100m, wenn du folgendes berücksichtigst:


    Die Datenleitungen jeweils mit Masse verdrillen, heißt beim 9pol. Stecker:
    "TX" 2 verdrillt mit 5 ( als Pärchen z.B. im Netzwerkkabel )
    "RX" 3 verdrillt mit 5 ( als Pärchen z.B. im Netzwerkkabel )
    "RTS" 8 verdrillt mit 5 ( als Pärchen z.B. im Netzwerkkabel )


    weitere Leitungen ebenfalls jeweils mit Masse "umwickelt".


    habe ich selbst schon mit 38400Baud und ca. 80 Meter Kabel getestet. :D

  • Um das Thema noch etwas auzufrischen.
    Ich habe inzwischen den Locobuffer USB und den PowerPax
    Damit haben sich 2 Probleme erledig. Die langsame RS-232 Schnittstelle und das Programmieren von BLI Souddecodern (Quantum)
    Programmieren jetzt nur noch mit JMRI Decoderpro
    Heute ist außerdem die Spectrum K4 mit Tsunami Sound gekommen. Der Sound ist super (bis ich was besseres höre). Um Klassen besser als der Loksound 2 bei den Trix Mikados.
    Ich schätze mal ich werde meinen Lokbestand ausmisten.
    Neue Loks nur noch mit Sounddecoder (BLI BlueLine) oder Spectrum.
    p.s.
    Gibt es für DecoderPro auch ne deutsche Ãœbersetzung?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Hat dieser Tsunami Sonddecoder eine funktionierende Lastregelung?
    Oder gar keine?


    Wenn Du die Decoder aus den Mikados nicht mehr brauchst, ich hätte noch Verwendung dafür, die haben wenigstens eine richtige Motoransteuerung.


    Schraddel

  • Zitat

    Original von chessyger
    Um das Thema noch etwas auzufrischen.
    Ich habe inzwischen den Locobuffer USB und den PowerPax
    Damit haben sich 2 Probleme erledig. Die langsame RS-232 Schnittstelle und das Programmieren von BLI Souddecodern (Quantum)
    Programmieren jetzt nur noch mit JMRI Decoderpro


    Bin ich aber froh, dass alles gut geklappt hat! :cheer)

    Zitat

    Original von chessyger
    Neue Loks nur noch mit Sounddecoder (BLI BlueLine) oder Spectrum.
    p.s.
    Gibt es für DecoderPro auch ne deutsche Ãœbersetzung?


    JUP!
    in den Voreistellungen (Preferences) kannst Du die Sprache vorwählen. Die meisten Menubefehle habe ich mittlerweile auf Deutsch übersetzt, die Informationen, die aus den Decoderfiles gelesen werden, sind allerdings noch nicht übersetzbar, sollte aber mittelfristig auch mal kommen.


    Wenn'de mit einer Ãœbersetzung nicht zufrieden bist --> Mehl an mich....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Hat dieser Tsunami Sonddecoder eine funktionierende Lastregelung?
    Oder gar keine?


    Wenn Du die Decoder aus den Mikados nicht mehr brauchst, ich hätte noch Verwendung dafür, die haben wenigstens eine richtige Motoransteuerung.


    Schraddel


    Zu 1. Muß ich erst mal Testen


    Zu 2. Ich bin mit den ESU 2 in den Mikados zufrieden. Warum also rausreißen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg


    JUP!
    in den Voreistellungen (Preferences) kannst Du die Sprache vorwählen. Die meisten Menubefehle habe ich mittlerweile auf Deutsch übersetzt, die Informationen, die aus den Decoderfiles gelesen werden, sind allerdings noch nicht übersetzbar, sollte aber mittelfristig auch mal kommen.


    Wenn'de mit einer Ãœbersetzung nicht zufrieden bist --> Mail an mich....


    Deswegen dieses z.t. Deutsch. Doch, bislang reicht es, wenn auch die Decoderinfos in deutsch Super wären. Aber ich muß mich mit DecoderPro erst mal etwas beschäftigen. Bin ja erst diese Woche drauf umgestiegen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!