Warnung vor Einbrechern

  • Hallo


    ich möchte mit diesem Beitrag noch diejenigen wachrütteln, dem demselben Irrglauben unterliegen wie meine Frau und ich.


    Gestern abend kurz bevor meine Frau und ich von der Arbeit nach Hause kamen wurde bei uns eingebrochen. Wir waren tatsächlich der Meinung in so eine ruhige Wohngegend 20 km vom Großstadtdschungel München entfernt verirren sich keine solchen Kiminellen. Wir mußten uns eines Besseren belehren lassen. Also nehmt die Warnungen in den Nachrichten ernst. Auch die vielgescholtene Bild-Zeitung warnt da mit Recht in ihren Artikeln wegen solchen Dämmerungseinbrüchen.


    Schaut beim Verlassen der Wohnung oder des Hauses noch einmal mehr nach, ob alles verschlossen ist. Bei uns hatte der Sohn den Riegel der Terrassentür nicht zugemacht.


    Gruß
    Frank

  • Frank,


    tut mir leid, das zu hoeren. Bei uns haben sie Heiligabend vor einem Jahr eingebrochen. Fenster und Tueren verschliessen gut und schoen - das hat aber hoechstens versicherungstechnische Relevanz. Bei uns war alles zu, aber normale Fenster im Erdgeschoss knacken die in 20 Sekunden ohne Laerm.


    Ich kann jedem Hauseigentuemer und -mieter nur empfehlen, in gute zusaetzliche Beschlaege von Abus und Co. zu investieren. Das Zeug ist teuer, aber gut. Winterzeit ist leider Einbruchszeit... X(

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Ich kann jedem Hauseigentuemer und -mieter nur empfehlen, in gute zusaetzliche Beschlaege von Abus und Co. zu investieren. Das Zeug ist teuer, aber gut. Winterzeit ist leider Einbruchszeit... X(


    Zusätzlich noch Gitter an den Kellerfenstern (wo sie im Mai diesen Jahres eingestiegen sind) und einen Hund! Wuff!


    Das Hauptproblem bei der Geschichte ist nichtmal der materielle Schaden, aber unsere Grosse hat seither Schiss, alleine in das Obergeschoss zu gehen, vom Keller ganz zu schweigen.... ;(


    Simon, neuerdings im Besitz eines Pitbull-Retrievers...... (Ahem eher ein süsser Golden Retriever, aber nicht weitersagen! ;) )

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • @Simon: yup! Lichtschaechte sollte man auch sichern.


    Mathias: solange die Eingangstuer gut gesichert ist: ja. Ansonsten sind Mietshaeuser auch gerne genommen, weil man im Hausflur ungestoert "arbeiten" kann... X(


    Es gibt in so gut wie jeder Stadt Sicherheitshaeuser, die raus kommen, die Situation analysieren und einem ein unverbindliches Angebot erstellen.

  • Danke fürs Mitgefühl und für eure Tips.


    @mtnsub


    Versicherungstechnische Relevanz wäre doch wenigstens etwas. Einbrecher brauchen diese 20 Sek. heutzutage gar nicht mehr riskieren. Die Einbrüche werden nur mit geringstem Risiko verübt. Das sieht man auch daran was mitgenommen wurde. Es muß nur schnell gehen.


    @ all


    Geschlossene Fenster und Türen sind schon viel wert, denn die Ganoven halten Ausschau nach gekippten oder offenen Fenstern und Türen. Dazu noch vorhandene Jalousien runtermachen oder automatisch schließen lassen wenns finster wird - schon wird der Aufwand einzusteigen zu groß.



    Gruß
    Frank

  • @mtnsub


    Wir haben bei uns im Block Türen mit 3-Punkt-Schliessung und KABA20. Aber wen man will, bringt man natürlich alles auf. Der Haupteingang ist immer verschlossen, auch Tagsüber.

  • @ Harry ll


    genau so ist es. Frauchens Schmuck, Töchterchens Bargeld aus ihrer Geldkasette und unser aller Digi-Foto sind weg. Laptop haben sie in der Hand gehabt, aber dagelassen.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Einbrecher sucht nur in Bargeld , Bankkarte und Schmücken mehr nicht. So weiß ich, das bei mein Eltern passiert (im Frühjahr 2006)


    Wuerde ich mich nicht drauf verlassen. Bei uns waren darueber hinaus auch die gesamte Fotoausruestung und ein Laptop weg. Da eh nie Bargeld im Haus ist war das der weitaus groessere Schaden.


    Rollaeden runter bringt uebrigens ueberhaupt nichts, wenn man sie nicht verschliessen kann. Bei uns haben sie die hochgeschoben. Ist sogar eher kontraproduktiv wenn dadurch klar ist, dass niemand zuhause ist.

  • Ich kann jedem Hauseigentuemer und -mieter nur empfehlen, in gute zusaetzliche Beschlaege von Abus und Co. zu investieren. Das Zeug ist teuer, aber gut. Winterzeit ist leider Einbruchszeit... X(
    [/QUOTE]
    _____________________________________________


    Auch Zeitschaltuhren sind nützlich, die schalten Licht und Radio an wenn es dunkel wird und so denken die bösen Buben, da ist jemand. Wenn man in einem einzel stehendes Haus wohnt Musik noch lauter drehen.


    Willie

  • Zitat

    Original von HarryII
    Einbrecher sucht nur in Bargeld , Bankkarte und Schmücken mehr nicht. So weiß ich, das bei mein Eltern passiert (im Frühjahr 2006)


    _____________________________________________


    Bankkarte hat man bei sich und der Schmuck sollte im Banktresor liegen, wenn er wertvoll ist. ;)


    Willie


  • ja, aber mein Eltern waren im Keller (meine Mutter bügelt und mein Vater arbeit ne bisschen für sein Geldjob als sortieren von Kunststoffhersteller) und hört überhaupt nicht, was der Einbrecher macht, kommt von Balkon, hebe Tür auf und zickzack suchen nach Geld usw., dann verschwinden X(

  • Zitat

    Original von HarryII
    Einbrecher sucht nur in Bargeld , Bankkarte und Schmücken mehr nicht. So weiß ich, das bei mein Eltern passiert (im Frühjahr 2006)


    Das wertvollste, das sie mir raustragen könnte, währe der PC. Bargeld habe ich sehr wenig und Schmuck habe ich gar nichts. Vieleicht währen meine paar Loks eine Beute, nur wen er diese in einen Sack stecken würde, währen sie nacher nur noch Schrott.

  • Aloa,



    alles war klein, handlich und vorallem beim Hehler verkauft werden kann, ist für den Einbrecher sinnvoll.


    Natürlich auch Geld und Schmuck. Aber es geht eben primär um handliche, möglichst wertvolle Beute.


    Mitunter ist es sinnvoll, Fenster und Türen zu verwenden, die es dem Einbrecher, nicht ermöglichen, innerhalb von etwa 30 sek. bis maximal 1 Minute das Hinderniss zu überwinden.


    Hier gibt aber, zumindest in NRW, aber auch in anderen Bundeländern, das sog. Kriminalkommissariat Vorbeugung, in jeder Behörde in NRW vorhanden, kostenlose Auskunft und Beratung. Vorallem, kann man sich bei den meisten K-Vorbeugung diverse Fenster, Türen und sonstigem Kram anschauen und mal richtig befummeln und auch mal "probieren"...


    Wichtig ist jedoch zu erkennen, es gibt keine 100%ige Sicherheit, desweiteren, ist eine gute Hausratversicherung wichtig, auch darf man den psychologischen Effekt eines Einbruchs nicht unterschätzen. Wer hat es schon gerne, wenn ein Unbekannter im intimsten Bereich eingedrungen ist und mit Mutterns Unterwäsche rumgespielt , oder nen Haufen ins Ehebett gemacht hat.


    Ein Tipp: Hund ist sinnvoll, automatische Rollanden ebenfalls, automatische Lichtschaltungen ebenso, ggf. ne Alarmanlage mit Bewegungsmelder, die viel Krach macht


    Viel Wichtiger: Schließt Eure Heime vernünftig ab, sonst gibt es bei fehlenden oder nicht zuordnungsbaren Einbruchsspuren auch noch Probleme mit der Versicherung, und Versicherungen sind schnell bei der Sache, wenn es darum geht, den Schaden garnicht oder nur eingeschränkt begleichen zu müssen, Versicherungen fordern idR die entsprechende Anzeige mit dem Tatortbefundebericht über die zunennende Tagebuchnummer/ Aktenzeichen der Polizei an.
    Wenn da etwas steht wie, Fenster auf Kippstellung, keine feststellbaren Einbruschspuren, dann hat man ganz schlechte Karten und man kann nur auf die Versicherung hoffen und betteln....

  • Zitat

    Original von Tex
    alles war klein, handlich und vorallem beim Hehler verkauft werden kann, ist für den Einbrecher sinnvoll.


    Was kann heute nicht verkauft werden ? Und wie das Beispiel Märklin-Museum zeigt ist auch hobbymäßig nichts sicher...der "Gelegnheitseinbrecher" wird die Modellbahn-Sammluing sicher ignorieren-aber was,wenn´s einer genau darauf abgesehen hat ?
    Gar nicht auszudenken-die meisten Versicherungen werden wohl nur einen Teil des Schadens ersetzen.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Der Kutscher
    Gar nicht auszudenken-die meisten Versicherungen werden wohl nur einen Teil des Schadens ersetzen.


    ___________________________________________________
    Was hälst Du davon, eine Versicherung extra für die modeleisenbahnsachen abzuschliessen. ;)


    Ein gutes Neues Jahr


    Heini

  • Aloa,


    Zitat

    Was kann heute nicht verkauft werden ? Und wie das Beispiel Märklin-Museum zeigt ist auch hobbymäßig nichts sicher...der "Gelegnheitseinbrecher" wird die Modellbahn-Sammluing sicher ignorieren-aber was,wenn´s einer genau darauf abgesehen hat ?


    Der Einbrecher, der hier in Wohnungen einsteigt, nimmt zumeist kleine, recht wertvolle Dinge, die einfach ohne Probleme zu transportieren sind, der dies ist neben dem Wert, das wichtigste.



    Der Einbrecher, der es genau auf die Sammlung abgesehen hat, muss aber logistisch anders arbeiten, als der Einbrecher der zufallsgesteuert Dinge aus den Wohnungen mitnimmt, die für ihn in der Situation ohne Probleme bewältigt werden können.



    Eine wichtige Entscheidung sollte sein, mit einem Versicherungsfachmann über dieses Problem nachzudenken, die Sammlung zu versichern, oder zumindest festzustellen, wieweit man versicherungstechnisch Abgesichert ist.


    Gelegenheitseinbrecher was ist das ?

  • Zitat

    Original von Muddyriver
    Was hälst Du davon, eine Versicherung extra für die modeleisenbahnsachen abzuschliessen. ;)


    Ja , sicher...die Frage ist nur,ob die Versicherung im Falle eines Falles den Wert der Sammlung genauso hoch einschätzt,wie Du...ich denke mal eher nicht :M( Wer hat denn schon ein Wertgutachten für seine US-sammlung und wer kann sowas überhaupt objektiv beurteilen ? ?(


    Zitat

    Original von Tex
    Gelegenheitseinbrecher was ist das ?


    Jeder Einbrecher,der es nicht explizit auf Deine Modellbahn abgesehen hat... :D

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hallo Zusammen!


    ich denke mal der Otto-Normal-Einbrecher wird den Wert einer Modellbahnsammlung gar nicht beurteilen können in der Eile des Gefechts, sodaß der sich schnellstmöglich alles krallt was nach Bargeld oder anderen Wertsachen aussieht. Ein Einbrecher hat zumeist nicht viel Zeit, und schon gar nicht um eine BLI Great Northern S-2 Messinglok einzupacken und so zu verstauen, das nix kaputtgeht! Also, ordentliche Fensterbeschläge, alles Abschließen bei Abwesenheit und ne g'scheite Versicherung, mehr kann man glaube ich nicht machen!


    Grüße Marco :ya)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!