Monster Coal-Train in G-Scale ( 1:29 )

  • Hallo Leute


    Ich weiss nicht, wieviele von Euch G-Scaler sind. Wahrscheinlich bauen und fahren die meisten in H0. Dies war auch lange Zeit meine Spurweite. Schon damals faszinierten mich lange Coal-Trains. Auf unserer Modulanlage konnten wir Züge mit über 100 Wagen betreiben. In H0, analog, mit genügend Lok's und Kadee-Kupplungen, eigentlich kein Problem.


    Nun jedoch, in G-Scale . . . sieht die Sache anders aus!
    Das fängt bei den Kupplungen an: ohne Kadee und Kupplungen an den Drehgestellen, wie im Laden erhältlich, . . . keine Chance. Ab 10 Wagen ist es aus. Zumal meine Coal-Hopper mit kohleähnlichem Kunststoff-Granulat beladen werden ( ca. 4 kg pro Wagen! )


    Es gilt:
    - Kadee-Kupplungen am Wagenchassis montiert
    - kein Radius unter 2 m
    - vorbildgetreue, langsame Geschwindigkeiten
    - Mehrfachtraktion mit Helper in der Zugmitte und am Zugende.
    - Steuerung: analog mit Aristocraft Trainengineer und 24 V, 20 A Trafo -> es fliessen mit 8 Lok's bergauf ( 2% ) ca. 12 - 15 A Strom


    Weitere Infos auf meiner Web-Site. Es würde mich sehr interessieren, ob noch jemand anders Erfahrungen mit Monster-Trains in G-Scale hat. Bitte melden! Danke.

  • Hi Mountaineer,


    willkommen im Forum! Habe mir gerade mit grossem Interesse Deine Webseite angesehen - gute Arbeit. Insbesondere Deine Gleisverlegung gefaellt mir. Gartenbahngleise schienen mit bisher immer nur aus 45-Grad Weichen ;) und Miniboegen zu bestehen. Das sieht bei Dir richtig klasse aus!


    Muss zugeben, dass ich schon seit laengerem latentes Interesse an Gartenbahnen habe. Nicht umsonst, weil sie 2 meiner Hobbies, naemlich Modellbahnen und Gaertnern, so schoen verbindet. Bei Aristocraft bekommt man zudem ja auch noch richtig was fuers Geld. Mal gucken, vielleicht ergibt sich ja mal was...


    Gibt es eigentlich sowas wie fernbetaetigte Kupplungen, wenn man mal ein bisschen "richtig" Betrieb machen will?

  • Hallo zusammen


    zuerst natürlich auch von meiner Seite ein gutes neues Modelleinsbahnjahr.


    Tolle Bilder habe ich auf deiner Webseite gesehen. Da könnte man direkt neidisch werden, (oder solche Brücken bei dir bestellen?) Habe ich da richtig gesehen das wir gar nicht so weit ausseinander zuhause sind?


    Bei mir auf der Estrich-Anlage (alles R5) sind alles Aristo-Kupplungen dran. Meine Kinder beladen meine Hoppers mit diversen Spielsachen und Sand und ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme damit. Aber sobald da noch andere Kupplungen im spiel sind (LGB, Bachmann o.ä.) ist es vorbei. Logisch auf meinem bescheidenen Rundkurs ist es flach aber meine Dash-9 zieht doch auch so ca 20Wagen.


    Darf man deine Anlage im Frühling mal anschauen kommen? Ich denke mir wenn dann der vieleicht doch noch kommende Schnee wieder weg ist.


    Gruss Andi
    (Ich weiss schon bald nicht mehr wann der letzte Eintagr von mir geschrieben wurde. Es wahr einfach zu viel Job, neuer Job, Familienzuwachs etc..)

  • Um es mit der Olsen-Bande zu sagen:


    "Mächtig Gewaltig, Egon!" :geil:


    Gefällt mir außerordentlich gut! Der Beweis, dass eine Gartenbahn nicht kitschig sein muss, ist erbracht.


    Glückwunsch! :ch


    Martin

  • Moin & schön,schon wieder ´nen neuen Durchgeknallten hier zu begrüßen... :D :ch Martin hat das schon richtig ausgedrückt...Eigenbau-Trestle,schön gealterte Loks: :appl) ENDGEIL ! :appl)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hi mountaineer,


    willkommen in diesem Club noch nachträglich.
    Und das mit einem solchen Einstand!


    Die trestles und Brücken sind ja vom allerfeinsten!!!! Da erkennt man deutlich, dass nichts über eine sorgfältige Planung und solide Handarbeit geht. Herzlichen Glückwunsch nochmals!!


    Ich freue mich schon auf weitere Infos und Dikussionen von Dir!


    Gruß Bernd S.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!