Wenn ich dies Bild sehe - hats in USA UVV ?
- HaraldBrosch
- Erledigt
-
-
In welchem Zusammenhang?
-
Wie ist der mit dem Bagger da rauf gekommen??
Na mindestens fällt er nicht weit, gleich in die Gondola und ab zum Scrap Yard...
Und der andere Kerl hat eine Tarnweste an damit man ihn nicht sieht, dann verwischts erst den Dicken...
M.
-
Zitat
Original von MainstreetUSA
Wie ist der mit dem Bagger da rauf gekommen??Dafür gibt es kleine Rampen, welche an der ersten Gondola eingehängt werden und der Bagger fährt rauf.
Habe auch schon Bagger mit kleinen Stützen gesehen, welche auf den Seitenwänden der Gon aufliegen.Zitat
Na mindestens fällt er nicht weit, gleich in die Gondola und ab zum Scrap Yard...Glaub ich nicht, daß der fällt ...
Zitat
Und der andere Kerl hat eine Tarnweste an damit man ihn nicht sieht, dann verwischts erst den Dicken...
M.Nur weil es in Deutschland einen Warnwesten-Hype gibt muß das ja nicht unbedingt Nachahmenswert sein.
Vieles in den UVV spricht für die typisch deutsche Vollkasko-Mentalität :=( -
-
Zitat
Wie ist der mit dem Bagger da rauf gekommen??
OK, über eine Rampe das leuchtet mir ein!
Aber wie bewegt er sich von einen Gondola zur nächsten.
Wie auf dem Bild zu sehen würde er ja in die Gondola reinfallen! Oder?
Sven
-
Das untere Foto zeigt den OTM Tracker von Brandt Ltd aus Regina in Kanada.
Das ist kein Bagger sondern eine Maschine die dafür konstuiert wurde auf der Oberseite von Gondolas zu "wandern" - sie hat keine Ketten oder Räder sondern ein System aus Hydraulikstempeln und einer Laufbahn als Unterbau. Auf der Straße schleppt der abgebildete Peterbilt (550HP Caterpillar Diesel) den Tracker auf einem Anhänger, der Peterbilt selbst hat die Hubeinrichtung aufmontiert um dann den Tracker vom Anhänger auf die Gons zu heben -
Zitat
Wie auf dem Bild zu sehen würde er ja in die Gondola reinfallen! Oder?
Nöö - er fährt ja nur auf den vollen Gondolas - auf den Schwellenstapeln.
trotzdem
:=( -
Und noch zwei Tracker Fotos...
Brandt Webseite: http://roadrail.brandt.ca/prod…rod_detail&f_product_id=2
PDF: brochure.pdf
Sind auch Videos!!!
-
Zitat
...
Aber wie bewegt er sich von einen Gondola zur nächsten.
...
SvenEigentlich ist das ganz einfach:
Zuerst wird in dem Wagen der als nächstrer befahren wird ein Stapel aufgeschichtet, ist ja klar.
Dann fährt er einfach langsam über die Bordwand auf die nächste Gondola, der Abstand von vielleicht 150cm ist kein Akt und der Fahrer sichert den bagger mit dem Arm.
Der Arm der Bagger ist so lang das ich denke das der Bagger immer nur auf vollgeladene Gondolas fährt.
Die Bordwände halten den Bagger schon aus, dafür sind sie stabil genug.Sollte die nächste Gon höher sein wird der Fahrer den Bagger mit dem Arm auf dieser Gondola abstützen, den Bagger anheben und langsam nachfahren, bzw. den Bagger mit der Armhydraulik ziehen.
Entsprechend läuft es wenn die nächste gondola niedriger ist.
Das schont die Bordwände
-
@ bigboy4015
das klingt logisch.
Danke für die Antwort!
Sven
-
Zitat
Original von bigboy4015
der Fahrer sichert den bagger mit dem Arm.Jetzt musste ich im ersten Augenblick doch überlegen, wie der Fahrer das mit seinem Arm macht. Klammert er sich an die Bordwand der Gondola?
Aber beim weiterlesen ging mir dann doch ein Licht auf... :lach) :lach) :lach)
-
Zum Theman UVV in den USA ist mir heute noch folgende Begebenheit eingefallen.
Im Herbst 1993 habe ich einen Freund in Puebla/Co. besucht, der dort ein paar Semester studiert hat. Auf der Weiterfahrt in Richtung Durango ging es u.a. über eine Straße, wo rechter Hand der Berg aufragte, linker Hand ging es bestimmt 50 m steil bergab.
Mitten auf der Strasse stand ein Stop-Schild, so ein mobiles, wie man es ab und an sieht.
Ich dachte mir nichts weiter und hielt, wie es sich für einen vorschriftengewohnten Bundesbürger gehört, an und stieg aus. Kurze Zeit hielt hinter mir ein weiterer Wagen. Auch der Fahrer stieg aus und schaute sich um.
Plötzlich ertönte eine laute Detonation, ca. 200 m vor uns war ein Stück von der Felswand weggesprengt worden und stürzte auf die Strasse. Gleich darauf kam hinter der nächsten Biegung ein Radlader hervor, schob den ganzen Kram von der Strasse und verschand wieder.
Eine Weile später kam aus der gleichen Richtung ein Pickup, der Fahrer bremste vor mir, schmiss das Stop-Schild auf die Ladefläche, wendete und verschwand.Typischer Fall dafür, dass in Amerika nicht alles so eng gesehen wird, wie bei uns.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!