Europäische PKW in den USA

  • Du meinst, sowas magst du nicht ?


    Och Jörg, das einzige was mir das immer wieder auffällt ist der gelbe Citroen den es beim Händler in den Staaten nicht gibt. Citroen hat in den USA kein händlernetz :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Och Jörg, das einzige was mir das immer wieder auffällt ist der gelbe Citroen den es beim Händler in den Staaten nicht gibt. Citroen hat in den USA kein händlernetz :D

    Korrekt. Trotzdem gibt es immer wieder Importe von französischen Fahrzeugen nach Nordamerika, sei es von Privatleuten oder von kleinen Händlern.


    Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie dort die Umrüstanforderungen sind...


    Beispiel für Peugeot

  • Es gibt drüben so ziemlich alles, was je produziert wurde.... die Leute sind halt einmal Autonarren. Glaub auch, daß bei Einzelimporten andere Maßstäbe bzgl Umrüstung angelegt werden, als wenn ein Importeur sowas in grossem Stil verkauft.

  • Weiß ich, gab damals ja auch die Möglichkeit das US Soldaten sich ein Auto von hier mitnehmen konnten.
    Daher kommen fast alle 2CV in den USA. Und Inspector Columbos Peugeot 403 Cabrio kennt ja auch jeder.


    Peugeot verkaufte bis in die 80er offiziell in den USA, zuletzt den 405 und den 505. Gab dann eine üble Pressekampagne gegen den 405, wegen ABS meine ich. Danach zog sich Peugeot aus den USA zurück, die Autos waren nach der Kampagne unverkäuflich...


    Französische Autos sind in den USA heute unverkäuflich. Auf irgend einer Webseite meine es war Peugeot stand mal deutlich das aktuelle Peugeot in den USA nicht zulassungsfähig sind. Es wird von einem Eigenimport abgeraten da das Fahrzeug stillgelegt würde.
    PS: Mit French Car bezeichnet man in den USA heute ein Auto das Macken hat.


    Thorsten, die beiden Peugeot sind mit 99,99% noch ganz normal in die USA gekommen.


    Auch wenn die USA das Land von Pimp my Ride sind: Mit Citroens Hydropneumatic hatten die Behörden in den USA ihre Probleme was bei DS, CX und XM zur Nichtzulassung führte.


    Noch´n PS: Audis waren in den USA auch lange nicht verkäuflich nachdem Pressemitteilungen die ziemlich runter geputzt haben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich meine es gäbe sowas wie eine Oldtimer-Regel, da ist der Import in die USA relativ simpel. Da interessieren Abgas und Sicherheit noch nicht.
    War mal ein Bericht über einen US Unimog-Fan der sich ein S404 TLF8 aus Deutschland geholt hat.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Der Unimog wurde in den USA unter der Handelsmarke Unimog vertrieben. Irgendwo in den Rockys, meine Colorado, gibt es einen Club, die haben sicher 30 Unimogs, ein ganzer Haufen davon ehemalige europäische Militär und Feuerwehr S404 und natürlich den 406.


    Die Pioniere der US Marines nutzen bis heute Unimogs mit angebauten Front- und Heckbagger, die nutzen aber auch statt Humvee den Mercedes G :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich meine es gäbe sowas wie eine Oldtimer-Regel, da ist der Import in die USA relativ simpel. Da interessieren Abgas und Sicherheit noch nicht.


    Ist ja bei uns genau so. Alles mit H-Zulassung brauch keine Plakette und als Sicherheitsstandards gelten die vom Zulassungsjahr. Deswegen hatte mein Kadett auch hinten keine Gurte...


    Was den Unimog angeht:


    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=115946&nseq=0

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Es ist schon kurious welche Marken südlich der USA, eigentlich besser südlich Mexico plötzlich wieder auftauchen.


    Der Unimog hat auch eine deutsche Zweiwegeeinrichtung drin, sieht nach einer ZAGRO / ZWEIWEG aus.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ein paar Infos von drüben... ohne Kommentar


    We diskussed European cars in the USA recently, how are rules re conformity with US laws? Are there exemptions for self - imports?

    There is a rolling 25 year exemption for importation, so right now I could import any 1987 or older model; the catch is individual states have different laws on emission testing, so the car may might have to pass an emissions test. Here where I am at, they only test 1996/newer.
    If you want something newer than 25 years, then the car must go to a certified retrofitter who will equip the car with necessary equipment to meet federal emission & safety specs for the year of the car. Very $$$, few people are willing to spend the money to do so. These are called grey market cars.


    How was the situation in the past?

    Pretty much the same


    Was told Peugeot no longer sells in the USA?

    Correct, last ones sold here 1991, and only a handful at that. Which is what mine is, that’s why I had to contact you on the headlamp, just no parts support for car here.
    Also now gone
    Suzuki,mercury,saab, Pontiac, Saturn, hummer, Plymouth, oldsmobile, alfa,Renault,

  • oh ja, da haben ein paar US-Marken die Krisenzeiten nicht überlebt. Die Probleme bei GM haben zum (verständlichen) Ende von Pontiac, Saturn, Oldsmobile und Hummer geführt.
    Plymouth starb unter Daimler-Chrysler, der Pt war eigentlich ein Plymouth, und Ford beerdigte Mercury.


    Für Russland werden Hummer, insbesondere der H1 als H1 Alpha, noch immer bei Avtotor in Kaliningrad, dem ehemaligen Königsberg in Ostpreussen, gefertigt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!