Problematik Gleismittenabstand Schattenbahnhof

  • Hallo an alle,
    ich hoffe Ihr habt die Feiertage soweit alle gut überstanden....?!


    Ich hab abends/nachts viel zeit mit der Planung, bzw. mit dem Beginn des Rahmens meiner Anlage in H0 begonnen.
    Beim Probeaufbau meines Schattenbahnhofes bin ich allerdings auf folgendes Problem gestoßen:


    Der Gleisabstand ist ja durch meine Pecoweichen mit ca 50mm vorgegeben. Auf den geraden Strecken ist das kein Problem, nur in den Kurven ist mir
    der Gleismittenabstand mit 50mm zu eng. Da berühren sich große Loks wie Big Boy, aber auch lange Personenwagen mit Loks/Wagen auf dem benachbarten Gleis!!!


    Wie kann ich da am Besten Abhilfe schaffen??????? ?(


    Meine Idee: Alle 10 Sbhf.gleise auf den Geraden die 50mm Abstand, und in den Kurven hat jedes Gleis denselben Radius von 800mm.
    Die Gerade muss mit jedem Gleis das außerhalb läuft natürlich ein paar cm länger werden, damit man nach der 90° Kurve wieder auf die
    50mm kommt. Mit dieser Methode komme ich in den Kurven auf etwas mehr als 60mm Abstand... :gruebel:


    Ist das machbar? Bzw. sinnvoll?? Oder was würdet ihr für das Problem vorschlagen???


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps... :welc:



    Gruß Thilo

  • Wenn du den Platz dafür hast, warum nicht.
    Die andere Lösung wäre die dass der kleinste Radius so gewählt wird das die großen Jungs sich nicht berühren.


    Ich muss mal suchen, ich hab das mal in PM Form durchgespielt, hab die PMs glaube noch im Speicher.


    Nur eines: Du baust einen Schattenbahnhof mit 10 Gleisen, denke mal in H0, ich halte die 5 cm eh für zu eng. Du musst das mal mit einer Platte darüber oder mit Dachlatten testen. du musst ja an alle Gleise mit der Hand drankommen ohne die Nebengleise abzuräumen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo BigBoy,


    yes, wie bereits erwähnt wird in H0 gebaut. Der Schattenbahnhof wird wahrscheinlich nicht überbaut, sondern liegt hinter der Kulisse, also nach oben unverdeckt...


    Wenn ich die Weichen noch nicht verklebt hätte, wärs mit dem größeren Gleisabstand einfacher... :cursing:


    Ich glaub, viel mehr Platz brauch ich da mit meiner Idee gar net, oder? Die Kurve wird außen nur etwas "eckiger, da der Raidus ja nicht mit jedem weiteren Gleis größer wird (800mm-850mm-900mm,etc.), sondern jedes Gleis einen Radius von 800mm hat. Somit wird der Durchmesser der Kurve ja nur um je 1cm pro Gleisabstand breiter, also 10cm...


    Ich war mir nur net sicher, ob ich da einen Denkfehler eingebaut hab, oder ob das wirklich funktioniert mit der Kurve... :gruebel:

  • Du mußt auf alle Fälle die ungünstigste Kombination finden, als das Fahrzeug mit dem grössten Überhang nach innen (vermutlich ein langer Personenwagen) am Aussengleis und das Fahrzeug mit dem grössten Überhang nach aussen (kann alles mögliche sein... eine "echte" Mallet wär ein kandidat) am inneren Gleis. Würd das dann mit aufgelegten Gleisen ausprobieren.. z.b das innerste Gleis provisorisch befestigen, das nächste dazulegen und probieren; dann das übernächste usw. Eine hieb und stichfeste Formel wirds da nicht geben.

  • Alos, ich habs jetzt mal mit den gleichgroßen Radien versucht, und es funktioniert bisher tadellos...!


    Somit hab ich auf den Geraden 50mm Gleisabstand, und in den Kurven ca 65mm Abstand, bei einem Rasdius von 880mm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!