N-Scale Bodymount Couplers

  • Ich habe 2 x shell von IM F7B,........wie mache ich da die red carboose dran ? Ein Stückchen Plast ans shell kleben oder wie habt es ihr befestigt ?


    Meine liebste hat heute wieder Nachtschicht und da werde ich mir das mal anschauen. Die Red Caboose coupler habe ich ja schon von Stephan für meine IM F7 bekommen, bin aber den ganzen Sommer nicht dazu gekommen, die zu montieren.


    Gruss, Peter

  • Grundsätzlich beschreibt Bill Denton den Umbau wie im Link unten angegeben. Es gab aber wohl etwas Unklarheit in der Rolle des Polystyrol-Röhrchens.


    Mir scheint die werkseitige Kupplungsmontage nicht nur einen zu weiten Abstand zu haben, sondern die Kupplungen hängen auch etwas nach unten. Dies rührt daher, dass die Befestigungsschraube der Kupplung oberhalb des Plastikflansches nach außen tritt und dadurch eine seitliche Kraft ausübt, die die Kupplung nach unten drückt. Die ist so auf die Schnelle nicht korrigierbar. Ich habe den Flansch, der auch als Isolierstück zwischen den beiden Chassis-Hälften dient, erstmal so gelassen.


    Der Vorgang ist wie beschrieben:
    1. die Red Caboose-Kupplung zwischen den beiden Löchern kürzen (siehe Bild 1)
    2. Die vorhandene Kupplung ausbauen. Da diese Kupplung ca. 1,6 mm dicker ist als die Caboose-Kupplung, würde die Schraube beim Anschrauben nun entsprechend tiefer eintauchen und eventuell einen Kurzschluß zwischen den Chassis-Hälten verursachen. Daher das Distanzröhrchen. Da ich kein passendes Material zur Hand hatte, habe ich die Schraube um die 1,6 mm gekürzt, was genauso geht.
    3. Die Caboose-Kupplung mit der gekürzten Schraube in der vorhandenen Bohrung anschrauben. Dazu vorher die Bohrung mit einer kleinen Reibahle vergrößern, dass die Schraube leicht durchzustecken ist. (siehe Bild 2) Bitte nicht ganz festziehen. Die Kupplung muss sich seitlich noch bewegen können.
    4. Die Seitenansicht zeigt, dass die Befestigungsbohrung und der Flansch nicht im Winkel sind. Offenbar ist eine Verdickung für die Aufnahme der Schraube vorgesehen, doch Intermountein bzw. desssen Hersteller hat diese nicht getroffen. (siehe Bild 3) Übrigens: Ich habe die Lok komplett zerlegt. Dies ist aber für den Kupplugsumbau nicht notwendig.
    5. Nach der Montage habe ich mit der Kupplungslehre die Höhe geprüft. Sie ist so korrekt. Im Bild der Vergleich: Links eine F3 mit alter Kupplung, rechts die F7 mit der neuen. (Bild_4)
    6. Im Ergebnis rücken die Chassis der Units damit 5mm näher zusammen. Das ist noch nicht vorbildgerecht, aber wesentlich besser. Die Bilder 5 und 6 zeigen den Unterschied. Die F3 mit alter Kupplung, die F7 mit neuer.


    Gruss, Peter

  • Ich schätze, sechs Bilder war eins zuviel. Daher hier das Ergebnis des Umbaus einzeln hinterher.


    Man sieht, wie die Kupplungen "hängen", auch an der Nase der A-Unit rechts das unbearbeitete "Original". Aber der Abstand ist schon mal viel besser.


    Bei der nächsten Aktion werde ich versuchen, an der F3 die Sache zu optimieren. Und an die F7 muß ich auch noch mal ran wegen dieser verbogenen Abdeckgitter.

  • Herzlichen Dank Peter !


    Was das Gitter betrifft, vielleicht hilft da ein Minimagnet, wenns aus Metall sein sollte .
    Ich weiß, einmal falsch angefaßt, schon eine Delle im Gitter.


    Schönes WOE noch.

  • Servus,


    wo hast Du die kleinen Kreuzschlitz her ? Mein Schraubenhändler hatte nur D=1,2mm Schrauben.(1Schlitz)


    Ich habe an die B-shells D=2x2mm Evergreenstücke rein geklebt und beide wieder starr verbunden, Abstand wie FT A/B. An den Außenseiten jeweils Red-Caboose angeschraubt.
    Ich habe ja jeweils ein anderes drive drunter ! LL FA1.

  • Hallo Rainer,


    die Kreuzschlitz waren diejenigen, mit denen die alten Couplers vorher befestigt waren. Da die aber am Chassis dran sind und nicht am Gehäuse, sieht es bei Dir mit LL FA-Fahrgestellen natürlich anders aus. Ich werde es aber auch dahingehend ändern, dass die RC-Couplers nur außen sind und zwischen A- und B-Unit feste Verbindung wie bei den FTA/B.


    Übrigens glaube ich mich zu erinnern, dass beim Vorbild der Kupplungsabstand auch etwas unterschiedlich war zwischen A- und B-Units, je nachdem ob die fest verkuppelt waren, wie in der Anfangszeit üblich, oder mit Klauenkupplungen, wie später. Ich weiß aber nicht mehr, wo das stand bzw. wie lang die Abstände umgerechnet sein müssten.


    Kannst Du ein Foto von unten machen von Deiner Festverbindung?


    Gruss, Peter

  • Hallo, Rainer. Danke für das Bild. Ich sehe vor allem, dass Deine Kamera kein Makro hat :) Es ist doch recht winzig. Aber wenn ich es richtig erkenne, hast Du die Zugstange einfach angeschraubt an die besagten Klötzchen?
    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!