Was war zuerst, die Inudtriegebäude oder die Schienen?

  • Hallo Zusammen


    Ich bin mittlerweile schon sehr oft über Bilder gestossen, bei denen die Kubatur der Bauten exakt dem Schienenverlauf angepasst waren.


    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=2175957


    http://chicagoswitching.com/ch…onsalt_12012005_6.jpg.php


    Nun hat sich mir die Frage gestellt, wer war eigentlich zuerst, die Eisenbahn oder die Industriegebäude? Wenn ich mir die Form der Gebäude ansehen würde ich auf die Eisenbahn tippen. Gibt es hier eine "logische" oder "einleuchtende" Erklärung? Vielleicht denke ich auch zu "europäisch" was das Anpassen der Gebäude an den Schienenverlauf angeht.


    Danke für eure Antworten.

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

  • Zu Link 2
    1. Zuerst war die Landschaft da, hier der Fluss das bestimmende Element.
    2. Dann kamen die ersten Gewerbeansiedlungen am Flussufer. Lange vor der Eisenbahn war der Wasserweg die leistungsfähigste Transportmöglichkeit, daher siedelten sich die Manufakturbetriebe, aus denen sich später die Industrie entwickelte, gerne an schiffbaren Wasserläufen an.
    3. Erst danach kam die Eisenbahn.

  • ...Und da war das sicher auch noch alles richtig luftig, und dann wuchsen die Betriebe und es kamen andere und die mussten sich dann noch an die Gleise anpassen...


    Und manchmal wird beides gleichzeitig geplant... Und denk immer dran, meist sind die Betriebe schnell gewachsen nachdem die einen Gleisanschluss hatten. Dann wurde schnell der übrige Platz ausgenutzt und es entstehen sollche schönen Gassen.

  • Kanada als Beispiel: Die CP erschloss den Westen, gründete die Siedlungen und sorgte für den Vertrieb des Getreides.
    Also war zuerst die Eisenbahn, dann die Industrie.


    Nicht anders war es entlang der UP Transcontinental.


    Auf den Bildern ist es wie beschrieben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Christian , hast du Langeweile ?? :|

    Nein, das war ernst gemeint. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach Informationen zu diesem Thema. Ich kenne diesbezüglich ein paar schöne Anlagen. Mich interessiert aber auch die Geschichte dahinter. Denn nur so kann ich authentisch bauen. In meiner "Schweiz" hatte ich damit bis dato nicht viel zu tun.


    Und manchmal wird beides gleichzeitig geplant... Und denk immer dran, meist sind die Betriebe schnell gewachsen nachdem die einen Gleisanschluss hatten. Dann wurde schnell der übrige Platz ausgenutzt und es entstehen sollche schönen Gassen.

    Ich denke ich werde diesen Ansatz als Grundlage nehmen und wieder in die Planung über gehen.


    Danke für eure Antworten, auch wenn die Frage dem einen oder anderen zum denken gab :kratz), er es vielleicht philosophisch :gruebel: oden karnevalistisch verstand :joker) .


    Danke

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!