Lok-Tender Verbindung

  • Abend Leute,
    Da ich gerade vor einem kleinen Problem stehe wollte ich mal fragen wie genau beim Vorbild Lok und Schlepptender gekuppelt werden, hab mit Googel nicht wirklich etwas gefunden.
    Hintergrund ist das Blackstonegleis, hier kommen meine K-37er nicht durch wenn ich den Lok-Tenderabstand Vorbildgerecht einhalte. Eine Lösung wäre eine Kupplung mit Kulissenführung oder vielleicht geht es auch wenn ich es wie im Vorbild mache.


    Gruß


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Im wahren Leben waren das Drawbars, also simple Kuppeleisen die mit Bolzen in Lok und Tender gesichert waren und beide starr verbanden.
    Guckst du: http://commons.wikimedia.org/w…_Eisenbahnmuseum_1664.jpg Ist in den USA nicht anders.


    Die beiden seitlichen Eisen sind die Noteisen die im Falle eine Bruchs des Haupteisens einsprangen. Diese haben im Gegensatz zum Haupteisen ein Längenspiel.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Abend ihr beiden,
    erst mal tut es mir leid das ich erst jetzt Antworte.
    Also wenn es wie bei uns ist, bleibt nur noch die Kulissenführung, da kann ich zumindest die restlichen Kupplungen verbauen.
    Und nur zur Entwarnung, wenn höstens werden diese Radien nur im nicht sichtbaren verbaut, sieht ja abartig aus wenn die sich da durchzwängt :wacko:


    Gruß


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!