Der Superdecoder...

  • Genau Thomas,
    die unterschiedlichen Laufeigenschaften bei gleichen Lokomotiven ist durch das unterschiedliche Laufverhalten der an und für sich "gleichen" Motoren begründet zum Anderen hängt dies mit der Gängigkeit der Getriebe zusammen.
    Es ist mir schon passiert, daß ich nach gründlichem Einfahren der Maschinen ( 30-45 min.) den einen oder anderen CV nachjustieren mußte um Gleichlauf bei Doppel-oder Mehrfachtraktion zu erzielen.
    Nicht zu vergessen: Das Abschmieren der Lok, speziell bei Dampflokomotiven.

  • Hallo Thoma und Thomas,


    genau, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Deshalb ist ein individuelles "Tunen" der spezielen Lok notwendig - wenn sie im Verbund mit anderen Fahren soll. Ausgehend von den Grundeinstellungen ist das aber nicht schwierig, die Werte der CV's anzupassen.
    Bei mir spielt dieser Aspekt jedoch keine Rolle, da ich für meine Anlage nur eine Lok brauche. Die anderen sind mehr so eine Art "Versicherung" für den Fall das die Betriebsmaschine mal nicht einsetzbar ist, ggf. sogar als Ersatzteilspender wenn Orginalersatzteile nicht mehr verfügbar sind bzw. ein Ersatzmodell nicht mehr hergestellt wird - so, wie es z.B. bei der Athearn CF7 eine Zeit lang aussah. Ich bin selbst kein Sammler - obwohl ein paar Modelle angekündigt wurden, die ich doch schon gern hätte :kratz)


    Grüße Thomas :D

  • Im Grunde hat Jürgen schon alles geschrieben. Das mit dem 123 und BEMF lasse ich mal aussen vor, ist ja geklärt.


    Jürgen, ich bin ja auch "Decoder Pro" verwöhnt. Wenn ich so drüber nachdenke und lese was z.B. Thomas (JT-TL) schreibt.
    Hätte ich da Decoder Pro? Ich denke Nein... :gruebel::gruebel:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!