Trix Trafo mit Vario-Feinregulierung und neue Atlas-Loks (Analog)

  • Stimmt es, daß ein Trix Trafo mit Vario-Feinregulierung (die sind oliv-grün) bei den neuen Atlas-Motoren - insbesondere den Scale-Speed-Motoren - zu dauerhaften Schäden führt?


    Atlas schreibt bei seinem Trafo "Right Track (Tm) Power Pack" nämlich "No pulse power to damage precision motors".


    Bei dem Trix Trafo mit Vario-Feinregulierung wird bei niedrigen Geschwindigkeiten jede zweite Halbwelle gekappt. So hat man gepulsten Gleichstrom - ohne Rechteckschwingung.


    cheers


    Felix Leiter


    (Mal ganz abgesehen davon, daß man ein Atlas-Trafo hier in Deutschland eh nicht verwenden kann, wg. 110 V bei 60 Hz.)

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    So hat man gepulsten Gleichstrom - ohne Rechteckschwingung.


    Aber nur mit 50 Hz. Ein DCC-Decoder gibt dagegen Impulse im Bereich von ca. 19000 Hz ab. Der Einzelimpuls ist also wesentlich schwächer.

  • Muß man denn Schäden befürchten?


    Ich würde gerne meinen alten Trix Trafo mit Vario-Feinregulierung (oliv-grün, nicht der blaue) erst einmal mit der einen oder anderen aktuellen Atlas-Lok (Spur N) weiterbenutzen (analog).


    cheers


    Felix Leiter

  • Ob Schäden entstehen kann ich nicht sagen. Aber wenn du mehr als 2 Loks in Traktion fahren willst, schaltet der Trafo automatisch ab und gibt nach kurzer Zeit wieder Saft und das immer wieder.
    Das hatte ich hier vor Jahren hier schon einmal gefragt und auch eine Antwort bekommen, leider vergessen weshalb das so ist.
    Ich nehme jetzt US-Trafos MRC-Tech.


    holger

  • Zitat

    Original von schmuggler
    Ob Schäden entstehen kann ich nicht sagen. Aber wenn du mehr als 2 Loks in Traktion fahren willst, schaltet der Trafo automatisch ab und gibt nach kurzer Zeit wieder Saft und das immer wieder.
    Das hatte ich hier vor Jahren hier schon einmal gefragt und auch eine Antwort bekommen, leider vergessen weshalb das so ist.


    Weil er einen Ãœberlastungsschutz hat der bei erreichen einer Amperezahl auslöst.
    Erledigt auch den Kurzschlussscutz... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mit dem blauen Trix-Trafo kann ich 4 Loks in Traktion fahren (analog), ohne daß es Probleme gibt.


    Das Problem bei Doppel- oder Mehrfachtraktion ist die unterschiedliche Geschwindigkeit - selbst bei baugleichen Loks.


    :(


    Das oliv-Grüne Trix-Trafo mit Vario-Feinregelung habe ich noch nicht ausprobiert: wegen der Beschädigungsgefahr.


    schmuggler


    Ich nehme jetzt US-Trafos MRC-Tech.


    Gibt es die mit 220 V/50 Hz-Anschluß oder haben die 110 V/60 Hz?


    cheers


    Felix Leiter

  • P.S. Angeblich funktioniert die Vario-Feinregelung wie folgt (Achtung, ich bin KEIN Elektriker oder Elektrotechniker):


    Bei Wechselspannung habe ich eine Sinuskurve: von 0° bis 180° positive und von 180° bis 360° negative Spannung.


    Bei der Gleichspannung handelt es sich angeblich um eine Spannung, bei der der negative Teil nach oben umgeklappt ist. Also ansteigend und abfallend von 0 V bis 12 V mit einer Frequenz von 50 Hz.


    Die Vario-Feinregelung regelt jetzt jede zweite Welle nach unten, bis nach 0 herunter - je nachdem wie stark ich den Regler aufdrehe oder zurückdrehe.


    Folglich habe ich eine normale Sinuswelle von 0° bis 180°, dann eine Pause, die genauso lang ist und dann wieder die Sinuswelle. Die Pause wird je nach Drehreglerstellung immer höher in Richtung positiver Sinuswelle.


    Leider habe ich kein Oszilloskop, um das zu überprüfen.


    Und meine Loks beschädigen will ich erst recht nicht!


    cheers


    Felix Leiter

  • Mit dieser Pulsansteuerung arbeiten m.W. auch die MRC-Trafos. Die Regelbarkeit der Loks verbessert sich vor allem in den niedrigen Spannungsbereichen. D.h. dass man mit den Loks gut langsam fahren kann. Schädlich ist diese Pulsansteuerung vor allem für Faulhabermotoren. Sie quitieren das mit einem Brummen.


    Für meinen Tech II MRC-Trafo habe ich mir seinerzeit einen Netztrafo 230V/110V gekauft. Somit konnte ich ihn auch hier in Europa gebrauchen.
    Da es auch heute im "digitalen Zeitalter" noch gute DC-Fahrregler gibt frage ich mich, wieso man unbedingt an diesen Trix-Dinger festhalten will?


    Ansonsten gilt: Ein Umstieg auf DCC lohnt sich in den meisten Fällen.



    Thomas

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    Mit dieser Pulsansteuerung arbeiten m.W. auch die MRC-Trafos. Die Regelbarkeit der Loks verbessert sich vor allem in den niedrigen Spannungsbereichen. D.h. dass man mit den Loks gut langsam fahren kann. Schädlich ist diese Pulsansteuerung vor allem für Faulhabermotoren. Sie quitieren das mit einem Brummen.


    Yup, und mit noch ein paar unliebsamen Eigenschaften mehr - Die Faulhaber sind eigentlich für eine KONSTANTE Spannung gebaut, das ständige Regeln ist für die schon Gift.
    Und die "Einschaltspannung" handelsüblicher Fahrregler (Niedrigste Spannung ist 2,5 bis 3,5 Volt) ist zusätzliches Gift.


    Zitat

    Da es auch heute im "digitalen Zeitalter" noch gute DC-Fahrregler gibt frage ich mich, wieso man unbedingt an diesen Trix-Dinger festhalten will?


    Als da wären z.B. die von Titan die sogar einen Trafo für Faulhabermotore anbieten


    Zitat

    Ansonsten gilt: Ein Umstieg auf DCC lohnt sich in den meisten Fällen.


    Kann man so sagen

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015


    Yup, und mit noch ein paar unliebsamen Eigenschaften mehr - Die Faulhaber sind eigentlich für eine KONSTANTE Spannung gebaut, das ständige Regeln ist für die schon Gift.
    Und die "Einschaltspannung" handelsüblicher Fahrregler (Niedrigste Spannung ist 2,5 bis 3,5 Volt) ist zusätzliches Gift.


    Ich habe aktuelle Kato-Loks (SD70MAC) und zwei gebrauchte Atlas-Loks (eBay). Die eine Atlas-Lok ist von 2000 (kein ScaleSpeed-Motor, aber Schwungmasse), die andere Atlas-Lok ist von 1999 (ohne Schwungmasse, aber gute Langsamfahreigenschaften).


    Wie erfahre ich jetzt, ob das Faulhabermotoren sind? Bei Kato finde ich nur "five-pole motor".


    Zitat

    Original von bigboy4015


    Als da wären z.B. die von Titan die sogar einen Trafo für Faulhabermotore anbieten


    Könntest du mir exakte Modellbezeichnung und eine Bezugsquelle nennen?


    Zitat

    Original von bigboy4015


    Kann man so sagen


    Gibt es eine FAQ zum Umstieg auf DCC? Bei Digital bin ich absoluter Anfänger. Und die Auswahl auf der Digitraxwebseite erschlägt einen förmlich.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Bewusst fallen mir auf Anhieb nur Märklin und Trix ein die Glockenankermotore (das Faulhaber-Prinzip) in Großserie einbauen.


    Die derzeit eingesetzten Motore von Kato und Atlas sind nach meinem Kenntnisstand (bei Kato bin ich mir 100% sicher, bei Atlas mit 95%) keine solchen Motore.


    Titan: http://www.titan-sha.de/


    Dort ist auch eine Händlerübersicht, Gleichstromtrafos findest du unter den Artikelnummern 812 bis 825.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke für die Info. :)


    Da ich eine reine US-Modelleisenbahn als Ziel habe, kommen auch nur Kato- und Atlas-Loks und evtl. andere (die beiden genannten sind die besten Marken) US-Loks drauf.


    Diese Loks will ich aber auf keinen Fall jetzt, gleich zu Beginn, beschädigen! Denn Frust am Anfang vermiest einem jede Lust auf etwas neues.


    Gibt es für MRC-Trafos auch eine Webseite? Ich habe nur Händler gefunden, die solche Trafos anbieten, aber keine Herstellerwebseite.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Anbei eine grafische Darstellung dessen, was ich versucht habe zu schildern:


    http://www.titan-sha.de/1_de/i…bwellenanfahrhilfe_de.htm


    Das unten genannte Trix-Trafo (oliv-grün) verhält sich so, das hellblaue nicht.


    Die Titan-Trafos sind übrigens sagenhaft teuer (Titan 825 über 100 EUR). X(


    Nur mal so: Könnte man nicht auch einen Bleigel-Akku für Faulhabermotoren nehmen?


    Der gibt ja eine ganz glatte Spannung ab - ohne Wellen.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Wenn man dann noch den nötigen Spannungswandler beirechnet kann man auch gerade was richtiges, wie einen Titan kaufen.


    Sowohl All American Trains in Kaarst wie auch RD Drexler in Groß Rohrheim sind zum Beispiel auch Titan Händler.


    Ich würde mir auch nie die US Version von Lenz Digital kaufen nur weil ich US Modellbahnen mache... :D


    PS Die Titan Trafos sind teuer aber auch sagenhaft gut!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    Ein Umstieg auf DCC lohnt sich in den meisten Fällen.


    Dieser Aussage kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Gerade in Spur N nimmt erstens die Betriebssicherheit enorm zu: Dadurch dass permanent ca. 14 V am Gleis anliegen, spielen Ãœbergangswiderstände duch Oxidation oder kleinere Verschmutzungen, welche eine Analog-Lok garantiert zum stehen bringen, keine Rolle mehr.


    Und zweitens das bessere "Fahrgefühl": Mit DCC kann man die Loks so abstimmen, dass man auch den gesamten Reglerbereich nutzen kann und mit der programmierbaren Verzögerung erhält man ein wenig die Illusion von "Masse" vorgegaukelt.


    Mir weniger wichtig, aber dennoch aufzuführen wären noch Lichteffekte und Sound....


    Und grundsätzlich ist auch der Schaltungsaufwand an der Anlage für Mehrzugbetrieb wesentlich geringer!

  • Felix, hast du keinen Modellbahnverein in der Nähe?


    Die Probleme und Fragen die du hast sind nämlich nicht USA oder Europa spezifisch sondern grundsätzlich.
    Und bei vielen Dingen ist "gezeigt kriegen" besser als eine Erklärung über Internet.


    PS: Ist Felix Leiter dein richtiger Name oder darf ich mich künftig dann James Bond oder Major Boothroyd nennen ???

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Felix, hast du keinen Modellbahnvereijn in der Nähe?


    Die Probleme und Fragen die du hast sind nämlich nicht USA oder Europa spezifisch sondern grundsätzzlich.
    Und bei vielen Dingen ist "gezeigt kriegen" besser als eine Erklärung über Internet.


    PS: Ist Felix Leiter dein richtiger Name oder darf ich mich künftig dann James Bond oder Major Boothroyd nennen ???


    ich frage auch :hmm:

  • Ich bin etwas überrascht das hier GARKEINE Reaktion erfolgt!


    Oder stört es hier jemanden das es noch jemanden gibt der weiß wer Felix Leiter ist...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!