H0 Beleuchtung ROCO 2-8-8-2

  • An meine ROCO Y-3a 2-8-8-2 ist der Frontscheinwerfer ausgefallen.
    Die Sieht so aus wie hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em&rd=1&item=230250982327
    Da ist eine Miniaturglühbirne Durchmesser ca. 1,4 mm drin. Spannung ?
    ROCO Ersatzteilblatt auf Seite 2 Teil 14
    Egal, ich würde die gerne durch eine LED ersetzen. Denn die Lok fast völlig zu zerlegen um das Kabel mit eine Ersatzbirne von ROCO sofern irgenwann mal Lieferbar einzubauen möchte ich nur einmal machen. An die Platine im Kessel kommt man sehr schnell ran und da mal schnell nen entsprechenden Vorwiderstand für eine LED einzubauen ist schnell gemacht. Und an das verlegte Kabel an Stelle der der defekten Glühbirne so eine LED anzulöten ist zwar auch fummelig aber ne LED hält ja etwas länger. Gibt es so kleine Weiße LED´s ? 2 mm würde auch noch gehen, aber dann wird es eng. Oder hat da Jemand eine bessere Lösung?
    In der Anleitung steht zum wechseln der Birne eine ROCO-Fachhändler bemühen, aber bei uns hier gibt es nur Pickelfachhändler mit ein bißchen ROCO.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von chessyger
    An meine ROCO Y-3a 2-8-8-2 ist der Frontscheinwerfer ausgefallen.
    Da ist eine Miniaturglühbirne Durchmesser ca. 1,4 mm drin. Spannung ?
    ........
    .



    generell gibt es viele kleine led`s , die eingebaut werden, dazu sei reichelt, conrad, elv oä empfohlen. Diese smd leds kann man mit etwas dickeren drähten anlöten, dann bleiben sie zumeist in dieser halterung.
    ausserdem gibt es beim conrad ja auch die kleinen birnchen.....die gehen aber meist mit 3v, somit kann eine warmweisse led fast ohne probleme angeschlossen werden (ggf widerstand anpassen)Ausserdem kann man ja die spannung, die da anliegt messen, somit weiss man ja recht genau, was da "rauskommt"

  • Welche Ausführung Hast Du?


    Bei mir entstanden klassische Lokscheinwerfer aus einer 3mm LED, einem Stückchen Alu-Rohr und mehreren Stückchen glasklaren Hemdkragenplastik. Die LED wird in das Rohrstück eingeklebt, vorne ein klares Stück Plastik und weitere Plastikstückchen zur Detaillierung. Besonders hintenn sollte man dick Farbe auftragen um ein unerwünschtes Durchscheinen zu verhindern. Da ich LEDs mit 5000mCd genommen habe kommt da auch richtig Licht raus.


    Fotos? Keine Kamera, aber ich werde zum Stammtisch was mitbringen.


    Schraddel
    alias Lutz


  • Hast du dir mal den Ebaylink im Startposting angeschaut? Da sind gute Fotos dabei. Der Scheinwerfer ist fast freistehen mit den beleuchteten Numberboard dran.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!