Seit wann gibt es solche Waggons?

  • Hallo Maurice,
    Du musst bedenken das sind Wagen für bis zu 100t Zuladung und bis zu 130t Gesamtgewicht. Ich weiß nicht mit was du dich modellbahnerich beschäftigst, aber zumindest in Kanada dürften solche Wagen die meisten Bahnstrecken in den 80er und Anfang der 90er noch überfordert haben. Ansonsten fanden Highcube Wagons in 89' und 60' Länge für leichtere Lasten im Automotive-Bereich bereits seit Ende der 60er Verwendung. Diese hatten aber glatte Außenwände.
    Und als kleine Ernüchterung: Das gezeigte Modell in gezeigter Lackierung ist ein Fantasiemodell. Die CP Wagen sind vom kanadischen Hersteller National Steel Car nicht von Gunderson. Vergleiche doch mal das Modell mit dem Original und achte dabei besonders auf den Türbereich.
    Im Übrigen eine sehr wertvolle Seite Canadian Freight Car Gallery.


    Gruß

  • Hallo bedstadt!
    Dein link sagt mir ,die Türen sind PERFECT ins Modell umgesetzt! Und das Modell ist keine Phantasie!
    dein Link beweißt, der wagen ist perfect!!!
    Gunderson lt. Aufdruck Verpackung Athearn RTR.
    Danke für die Hilfe!


    Bleibt die Frage, ob es solche wagen schon etwas früher gab, 1993-97?

  • Hallo Maurice
    Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Um mich in meinem Kaufverhalten etwas zu beschränken schaue ich in letzter Zeit etwas genauer hin. Es ist in der Modellbranche gang und gäbe Bedruckungen und Modelle zu kombinieren, die so in der Wirklichkeit nicht existieren. Mag zwar schön aussehen, aber ich will mich wie gesagt beschränken.
    Und nun nochmal zu Vorbild und Modell. Es gibt zwar standardisierte Formen und Größen aber jeder Hersteller hat so seine Eigenheiten. Woran du einen NSC ziemlich gut identifizieren kannst sind die Verstärkungsstreben im Türbereich, hier trapezförmig im Gegensatz zum Gunderson (Modell) rechteckig. Außerdem hat der NSC 16 seitliche Verstärkungsstreben und an den Ecken keine. Der Gunderson Modell-Wagen hat 20 und auch an den Ecken.


    Für dich: Die CP hat die Wagen, wie du richtig gelesen hast, 2001 neu beschafft. Das Modell ist also für deinen Zeitrahmen nichts. Ob es den Wagen bei anderen Bahngesellschaften schon früher gab kann ich leider nicht sagen.


    Für mich: Das Modell ist ein Gunderson. Den gab es aber nicht bei der CP. Die Wagen in dieser Nummernreihe sind im Original von National Steel Car gefertigt. Also trotz passender Zeit nix für mich.


    Gruß

  • Hallo bedstadt!


    Tatsache, die Streben neben den Türen habe ich übersehen, sind noch zwei weitere unterschiedlich.
    Ich hatte den Wagen vor ca 3-4 jahren bestellt und vor ca 1-2 Jahren bekommen, der ist halt also soweiso schon da.
    Das ist, weil die Modellhersteller natürlich soviel wie möglich von einem Modell verkaufen wollen, also bedrucken,was das zeug hält.
    Danke Dir nochmals

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!