Wie schon vermeldet ist gerade eine Steeplecab von Fairfield (Model Traction Systems / Bert Sas) aus 1969 in Arbeit.
Lustigerweise auf der Liste nicht angeführt, ist aber definitiv lt Schachtel und Dokumentation ein Modell von Fairfield/ St.Petersburg/ Florida
- Ich glaube , dieses Modell wurde auch von M+F in Europa angeboten, würde mich interessieren ob da jemand genaueres weiss. Fairfield nahm leider ein trauriges Ende, möglicherweise hat M+F Reste aufgekauft?
- Lt Beschreibung soll der Prototyp eine Batterielok gewesen sein, ich hab bis jetzt kein konkretes Vorbild gefunden. Von Fairfield gabs eben diese Ausführung mit Stangenstromabnehmer, oder wahlweise mit Pantograph. Die Geschichte mit den Batterien ist eh sehr dünn, kann mir nicht vorstellen daß in den vier kleinen Vorbauten ausreichend Zellen Platz gehabt hätten?
Donnerstag wurden die Komponenten lackiert, dabei wurde meine neue Mischung "Traction Orange" ausprobiert - 2 Teile Revell Orange, 1 Teil Revell Ocker. Sieht m.M. nach wie Daylight Orange aus, war ja früher eine Empfehlung für Interurbans aller Art - wobei ich für einen in Ehren gealterten Triebwagen eher mehr Ocker nehmen würde, für einen frisch gewaschenen Daylight wirds passen.
Der Aufbau wie schon erwähnt aus butterweichem Weissmetall, das Fahrgestell mit Zahnrädern usw sehr schön gefräst - ein seltsamer Kontrast.
die fehlenden Schrauben sind mittlerweise ergänzt, ebenfalls die Stromschleifer - sehen aus wie Motorbürsten eines alten Kleinbahnmotors, genau sowas hab ich auch als Ersatz genommen.
Läuft jetzt recht schön und vor allem langsam, werd als nächstes einen kleinen ZIMO Einbauen bevor das Ding fertig zusammengebaut wird.