Hallo Leute!
Das hier wird die Zuglok für meine Heavyweights:
Ein älteres Modell von Balboa aus der Mitte der 1960's. Wie bei mir üblich fotogarfiere ich die Lok zuerst rundum um eventuell vorhandene Fehler und Ungereimtheiten zu finden die einem auf den ersten Blick nicht auffallen.
Auch bei Brass gibt es so eine Art "Schweinezyklus". Soll heißen jahrelang bleiben gewisse seltene Modelle aus dem Blickwinkel verschwunden und werden nirgendwo angeboten. Dann plötzlich, wie aus dem Nichts, gibt es ein schon Schwemme zu nennendes reichhaltiges Angebot von bestimmten Modellen. So ein Überangebot habe ich letztes Jahr ausgenutzt und zugeschlagen.
Dieses Foto war die Inspiration für mich:
http://digital.denverlibrary.o…330coll22/id/58629/rec/38
Baggage, Coach und davor eine Atlantic, ein Basic Passenger sozusagen. Andere Fotos (wegen Copyright leider hier nicht zeigbar) zeigen Züge mit einer Baggage/Mail Combine.
Wie schon einmal angesprochen, gibt es beim Fremo zwischen Doodlebug und 12-Car Transcontinental Train fast nichts. Das Thema des Local Passenger ist noch nicht so verbreitet. Ich hoffe damit etwas Abhilfe schaffen zu können.
Was das Vorbild betrifft, so waren es die letzten Atlantics welche die Santa Fe beschaffte. 1910 wurden sie von Baldwin als Balanced Compound (4-Zyl. Verbund) Loks gebaut:
http://digital.denverlibrary.o…330coll22/id/57222/rec/13
http://digital.denverlibrary.o…330coll22/id/57305/rec/20
http://digital.denverlibrary.o…330coll22/id/57304/rec/21
Hier fällt der grosse Abstand zwischen Vorlaufgestell und erster Kuppelachse auf. Des weiteren die ungewöhnliche nach hinten angeordnete Walschaert Steuerung mit zusätzlichen Umlenkhebel der diesen Loks den Spitznamen Bull Moose (im Sinne von etwa schlaksige trampelnde Elchkuh) verdankten. Dazu waren die Loks auch noch mit einer Jacobs-Shupert Firebox ausgerüstet:
http://img4.hostingpics.net/pics/316813JacobShupert2.jpg
http://patentimages.storage.go…com/pages/US1181650-0.png
Hierzulande als Brotankessel bekannt. Dann waren die Loks einen Reheater zusätzlich zum Überhitzer ausgestattet. Mir erscheint es so, als ob das Franco-Crosti Prinzip hier vorweggenommen wurde.
Der grosse Schnitt, hier wörtlich zu nehmen, für diese Lok kam in den späten 1920's:
http://digital.denverlibrary.o…330coll22/id/57225/rec/36
http://digital.denverlibrary.o…330coll22/id/57224/rec/38
http://digital.denverlibrary.o…330coll22/id/57250/rec/80
Kurz umrissen:
- Rahmen verkürzt
- neue Zylinderblöcke für einfache Dampfdehnung
- Antrieb auf die 2. Kuppleachse
- Walschaert Steuerung richtig herum
- Kessel verkürzt
- konventionelle Feuerbüchse mit Stehbolzen
- Reheater entfällt
- ein Dom entfällt
Von den insgesamt 22 beschafften Loks wurden 8 in den 1920's in ihrem Originalzustand verschrottet.
15 Loks wurden wie oben beschrieben 1928/29 umgebaut. Von diesen 15 umgebauten Loks waren noch 7 Stück in den frühen 1950's vorhanden, die letzten wurden 1953 ausgemustert. Nach Literaturangaben hat sich der Umbau bewährt und die ATSF hatte wohl immer noch Aufgaben für sie.
Eigentlich ist eine Atlantic in der Transition Aera ein Anachronismus, aber sie waren beim Vorbild hier vorhanden. Grund genug sie mit der Model Railroaders License bis zum Ende der Transition Aera einzusetzen.
Das Modell repräsentiert eine Umbaulok. Das Entstehungsdaum Mitte der 1960's erklärt auch die teilweise vereinfachten Details als die Japaner viele dieser Details lieber selber auf der Drehbank herstellten als teure Gußteile zu importieren. Eine einfache Stehkesselrückwand so wie Führerhausboden sind aber schon vorhanden. Im ersten Abschnitt werde ich beschreiben wie ich der Lok das Laufen beigebracht habe. Das ist schon letztes Jahr gemacht worden und wird hier in der Rückschau gepostet.
Danach möchte diese Lok auch von den Details her etwas aufpeppen. So suche ich immer noch Oil Hatches, die Einfüllklappen für das Bunkeröl auf dem Tenderöltank. Hier an Modell sind diese Teile nur als einfach runde Drehteile ausgeführt. Diese fallen dann besonders im Vergleich zu denjenigen auf dem Tender der 1050 Class ab.
http://digital.denverlibrary.o…330coll22/id/58733/rec/37
Hier die #1491 vor einem etwas längeren Zug.