NYW&B Class M-5a electric

  • NYW&B Class M-5a electric
    Gibt es so eine Lok oder reine Phantasie
    Ich hab das Bild am Stammtisch mit dem Handy in einer Zeitung abfotografiert. Das ist so schlecht das ich damit hoffentlich kein Copyright verletze

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Nicht in dieser Lackierung.
    Pensylvania Railroad hatte diese Maschinen. Waren ursprünglich Boxcabs mit Endführerständen, die - als Sicherheitsgewinn für das Lokpersonal bei Unfällen auf Eisenbahn Kreuzungen - mit Mittelführerhaus rekonstruiert wurden.

  • Das die Pennsy GG1 hatte ist mit klar. Sollte ich auch wissen. Siehe meine Signatur.
    Laut Bildunterschrift wurde die Lok aus einer GG1 gebastelt. Nur scheint sie mir etwas verkürzt. Kann natürlich auch Täuschung sein.
    Und Google gibt zu "NYW&B Class M-5a electric" nichts her. Darum meine Frage hier. Reine Phantasie oder gab es so ein ähnliches Vorbild bei der NYW&B ?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Bei der NYW&B gab's die Maschine meines Wissens nicht .
    Bei der PRR waren sie als P-5a klassifiziert mit der Achsfolge 4-6-4.
    Mit der GG1 gemeinsam hatten sie, daß das neue Gehäuse von Raymond Loewy gestaltet wurde.

  • Wiki sagt dazu:



    The principal rolling stock for the NYW&B was 95 motorized coaches, designed by L. B. Stillwell and built by the Pressed Steel Car Company, with center doors for high-platform use only and end doors that could accommodate low platforms. They were governed to a maximum speed of 57 miles per hour and a maximum acceleration of one mile per hour per second. The 11,000 volt overhead power was stepped down to 250 volts for the operation of the motors. NYW&B had a single 655 hp (488 kW) locomotive for freight and utility use.



    Zur P5a der Pennsy: Die Boxcabs blieben wie sie waren, nur die letzten 28 Loks bekamen ab Werk die neue Form. Eine Boxcab war durch einen Lastwagen voller Äpfel gefahren, das Lokpersonal kam dabei ums Leben, daher die Änderung. Die Loks liefen meist in Zweier- und Dreier-Kombinationen vor Güterzügen, wenn möglich liess man eine Modified vor zwei Boxcabs laufen.

  • Wiki hatte ich auch schon.
    Aber da keiner was besseres gefunden hat denke ich das ist ein Fantasymodell ohne konkretes Vorbild.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ja, die Lok ist vorbildfrei, entspricht im Design der PRR modifizierten P5a und:


    Ähmmm...
    Designer der GG1 war im Grundsatz Donald Roscoe Dohner und die P5a sein Ausgangsdesign.


    Loewy kam erst nach dem Prototypen und machte nur noch wenig, er stellte von Nieten auf Schweißen um und die Farbe Brunswickgreen mit den 5 goldenen Steifen Thats all.


    Und Loewy heimste lange die Lorbeeren ein.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!