PC-1974 Film

  • In einen anderen Forum gefunden -sehr beeindruckend. Der Film wurde erstellt, um den Kongress von der nötigen (und 1976 erfolgten) Verstaatlichung aka Conrail zu überzeugen.
    Leider ist der Film dunkel, die Qualität ist hmmm.... :(
    Trozdem ein großartiger Einblick in PC (und andere US-Bahnen!!) Mitte der 70iger:
    http://www.lubetkin.net/blog/2…n-central-1974-movie.html
    Und nebenbei ....äääh, meine Absolut nicht geplante PC Flotte wächst täglich - PC scheint auch in verschiedenen US-Foren an Freunden zu gewinnen -der Katastrophenfilm macht zumindest mir Hunger auf mehr, Mehr, MEHR
    Letztes Mitglied ist eine GMQ/Arnold T6 -hmmm. wie den (für N&W richtigen) Kasten vor dem Füherhaus loswerden?
    Viel Spaß beim Ansehen



    Stephan

  • Wunderbarer Link ! Vielen Dank Stefan.


    :appl::appl::appl:


    Erst auf den bewegten Bilder erfasst man das Ausmaß der Schäden an den Gleisen richtig gut. Unglaublich das mancher Zug da noch rüberfahren konnte.


    Kaum zu begreifen, welch verheerendes Ausmaß die Schwierigkeiten durch den Merger hatten.


    :geil:


    Gru
    Jörg

  • Zitat

    Original von joerg810
    Kaum zu begreifen, welch verheerendes Ausmaß die Schwierigkeiten durch den Merger hatten.


    Bist du dir sicher, daß die Schwierigkeiten DURCH den Merger kamen?


    Ich denke, die Schwierigkeiten gab es bereits vorher und wurden nur durch die Wirtschaftslage Anfang der 70er verschlimmert.


    Cheers

  • Ich denke nicht das die Probleme durch den Merger der PRR und NYC zur PennCentral hervorgerufen wurden, sondern durch das enge wirtschaftliche Korsett was den Bahnen durch die Bundesregierung übergestülpt wurde.


    Das es Fehler in der Führungsebene gab steht ebenfalls außen vor, aber wäre der Staggers Act nicht erst 1980 sondern bereits 1970 oder noch früher erfolgt, würde manch Gesellschaft heute noch existieren.


    Die PennCentral hatte das Problem der wegfallenden Reisenden wegen Abwanderung zum Jet und PKW sowie der rückläufigen Industrie im Nordosten.
    Andere Bahnen hatten da mehr Glück und konnten sich durch Merger weiterhin behaupten.


    Die Zeit für einen HGV auf dem NE-Corridor war damals noch nicht da, Bahn war out, der private PKW wesentlich preiswerter und individueller.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!