Meinungsfreiheit und anderes

  • Es ist sehr einfach, im geschützten Umfeld eines Forums nach Belieben auszuteilen und seinen Frust mit der Aufforderung zu beenden, einen laufen Thread zu schliessen.


    Wenn in diesem Forum ein Bahnunfall gezeigt wird und das nur Stunden nach einem tragischen und unnötigen Terroranschlag im Zusammenhang mit einer Bahngesellschaft in Spanien - und dies wird hier bejubelt - stört mich das. Und ich erlaube mir, dies auch entsprechend auszudrücken.


    Scheinheiligkeit vorzuwerfen ist immer einfach. Doch wer wirft den ersten Stein? Diese Scheinheiligkeit treffen wir doch auf Schritt und Tritt: Alle wollen einen guten Handyempfang aber keiner will die Antennen, alle reklamieren beim Stau aber keiner will neue Strassen. Alle Güter sollen auf die Bahn, aber ja keine Geleise am eigenen Haus vorbei. Eingekauft werden Äpfel aus Kenja, Lammfleisch aus Australien, Spargel aus Kalifornien. Hauptsache, man hat das ganze Jahr über alle Produkte zur Auswahl und dies möglichst billig.


    Es ist auch einfach, alles auf einen Punkt zu bringen. Wer resp. welche Länder haben denn die heutigen Entwicklungsländer ausgebeutet und tuns zum Teil heute noch? Wieviele Kulturen wurden im Namen der Kirche oder der Regierung zerstört, die Menschen verschleppt und versklavt? Und die selben Organisationen schreien heute nach Spenden zum Aufbau eben dieser Länder.


    Sollen wir Bahn-Fans etwa diese Probleme lösen? Wie denn? Mit Spenden, welche irgendwo versickern?


    Nochmals: wenn mich was stört erlaube ich mir, dies mitzuteilen. Egal, ob's allen passt oder nicht. Man kann seine Meinung auch so äussern, dass sie nicht beleidigend ankommt.

  • Zitat

    Original von danlissa
    Es ist sehr einfach, im geschützten Umfeld eines Forums nach Belieben auszuteilen und seinen Frust mit der Aufforderung zu beenden, einen laufenden Thread zu schliessen.


    Nochmals: Dein Beitrag war O.T. Dieses Forum heisst "US-Modellbahnen", es geht also ums Hobby und nicht um Politik, tagesaktuelle Katastrophen oder sonstwas. Ich bitte dich und alle anderen, dies zu respektieren. Wer dies nicht tut (mich eingeschlossen), riskiert möglicherweise emotionale Antworten.


    Eisenbahnunfälle gehören nun mal zur Eisenbahn. Das musst du verkraften können.


    Zitat


    Diese Scheinheiligkeit treffen wir doch auf Schritt und Tritt: Alle wollen einen guten Handyempfang aber keiner will die Antennen, (und so fort)


    Du hast es erfasst. Der erste Schritt ist doch dann, mal ehrlich zu sein und zuzugeben, dass wir scheinheilig sind.


    Zitat


    Sollen wir Bahn-Fans etwa diese Probleme lösen? Wie denn? Mit Spenden, welche irgendwo versickern?


    Warum nicht? Und zwar nicht deswegen, weil wir Bahnfans sind, sondern weil wir Mitmenschen sein sollen. Es gibt genügend Möglichkeiten zu helfen, ohne dass Spendengelder "irgendwo" versickern.


    Zitat


    Wieviele Kulturen wurden im Namen der Kirche oder der Regierung zerstört, die Menschen verschleppt und versklavt? Und die selben Organisationen schreien heute nach Spenden zum Aufbau eben dieser Länder.


    Alles richtig. Aber: "Die Kirche", "die Regierung" gibt es nicht. Es gibt nur Menschen, die diese Kirche oder diese Regierung ausmachen. Erstens sind es nicht mehr die gleichen Menschen wie damals, und zweitens selbst wenn: Willst du diesen das Recht absprechen, im Lauf der Zeit etwas dazuzulernen und es besser zu machen?


    Ich bin ein ganz und gar durchschnittlicher Mensch: Ich selber mache immer wieder alles mögliche verkehrt. Das soll mich dennoch nicht hindern, es immer wieder besser zu versuchen. Hoffe, du kannst das auch so sehen.


    Felix

  • Danke, tönt viel besser so. Ich habe zwischendirch ein empfindliches Gehör. Wobei ich immer noch nicht weiss, was O.T. heisst (kein Witz, kein Zynismus, nur ne Frage)

  • Wir müssen uns auch nicht unbedingt einig sein. Es reicht völlig, wenn wir gegenseitig die Meinung der Anderen Teilnehmer respektieren.


    Und dass die Zurschaustellung eines Unfalles zeitgleich mit den Vorkommnissen in Madrid stattfand hat mich gestört. Dazu stehe ich. Sorry

  • Zitat

    Original von Acela
    Aufgrund der mir gegebenen Meinungsfreiheit erlaube ich mir zynisch festzustellen, dass Felix, obwohl er sich über dieses entfremdete Thema beschwert, immer wieder darauf antwortet. ;)


    Soll ich jetzt darauf antworten? - Nein, ich lasse es. Oder doch nicht.... Oder doch... Egal. Ich tu's! Acela, vergib mir :D


    Erstens bin ich ein Mann. Männer wissen immer etwas Gescheites zu sagen. Oder zumindest tönt es gescheit. Oder zumindest meinen sie das. :D:D:D


    Zweitens weiss ich bei den Off Topic-Themen am meisten mitzuquasseln - besonders, wenn das Thema nicht mein Fachgebiet ist :D:D:D


    Drittens habe ich mir erlaubt, auf Dani's "Grumbl" am Anfang dieses Threads zu antworten. That's it.


    Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!