BLI Blueline Lok-Adresse ändern?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ähnliche Probleme zu lösen. Umstellung meines Fuhrparks aus 4-stellige Adressen und Programmierung verschiedener BLI Blue-line Loks. Bei einer F45 Ahtearn hat es problemlos funktioniert, bei einer BLI Mikado GN ebenfalls. Gestern habe ich es bei einer weiteren BLI Mikado gemacht: Adresse vorher #1 auf 4 stellig ging, aber der Sound blieb bei 1, wobei Dampfgeräusch bei Betrieb auf 4 stellig weiterlief. Lok machte trotz erfollgreicher Adressenänderung keinen "beep"
    Frage: kann man so einfach den vorhandenen Sounddecoder bei ausgebautem Fahrdecoder programmieren oder muß man da die Brücke einsetzen??
    ich habe ROCO Multimaus und Programmiergleis sowie Widerstand 47 Ohm in der Zuleitung.


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Grüße aus Weimar


    peter

  • Ich hab mal BLI ein Mail geschickt.
    Bis zur Lösung kommt sie erst mal wieder in die Schachtel oder läuft unter Adresse 3.


    Aber mal nebenbei. Die F7 hat ja die normalen Scheinwerfer über F0 Ein/Aus
    Wo aber schaltet man zb. die Kabinenbeleuchtung, die Nummernbeleuchtung und die Positionslichter ab?
    Ich finde da im Handbuch trotz 12 Funktionstastenbelegungen nichts.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

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  • Mail von BLI


    Nach dreimaligen Versuch nach dieser Anleitung und dann auch Programmieren auf dem Haupgleis (Wußte gar nicht das die Intellibox den Menüpunkt auch hat) hat der Sounddecoder dann doch mal den Reset geschluckt und danach CV17,18,29, Lokpilot DCC mit der Langen Adresse rein und es Funktioniert.
    Ich frag lieber nicht warum. Ist wahrscheinlich von der Tageszeit und anderen Umständen Abhängig. :hmm:


    Hier noch der Inhalt das Mails von BLI
    ------------------------------------------------------
    Juergen


    Be sure to do all your programming on the main line.


    With the motor decoder removed, select the engine's address and set
    CV8=254. Select engine 3 and set CV8=8. Now program the long address
    and test the sounds.


    If it works put the motor decoder back in.


    If not let me know.


    Sincerely,
    Mark Rice


    Broadway Limited Imports
    Service Technician


    denver
    Deine Frage ist damit wohl auch beantwortet. Fahrdecoder raus und nichts dafür reinstecken.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
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  • Hallo Jürgen,


    weiss gar nicht wie ich dir danken soll... DAS WARS ! Habe meine beiden störrischen RSD15 jetzt wieder im Griff.... habe zwar schon vorher Reset versucht, aber ohne Erfolg, soweit ich mich erinnern kann habe ich da den Fahrdecoder drin gelassen...


    Also, Gehäuse herunter ( habe schon Angst daß die Gewinde bald nicht mehr halten, so oft habe ich das schon gemacht...) , Lenz Decoder runter, aufs Programmiergeleis ( am Hauptgeleis ist bei mir der Reset nicht gegangen) , CV8 > 254, dann CV8 > 8, CV 16 > 2, CV15 > 2 , dann aufs Hauptgeleis und die unmöglich lauten Geräusche mit CV135, 136, 137 eingestellt, dann CV15 > 1 damit sich nicht wie schon mal etwas verstellt ( bin mir nicht sicher ob das was nützt aber es schadet zumindest nicht) , jetzt laufen sie wieder alle!


    System Lenz, mit Power Pax am Programmiergeleis.


    Vorgeschichte .... hatte immer Probleme die Lautstärke einzustellen was ich zum Teil meinem einfachen Lenz System zuschrieb. Die Loks wurden dann von einem Freund via Interface eingestellt; bei der ersten Probefahrt auf meiner Anlage - #802 ( Paragon) , #808,#815,#816, alle in M.U. , entgleiste nach kurzer Zeit die Führungslok ... nach wiederhochfahren blieben #808 und #816 stumm.... alle bisherigen Versuche den Sound wiederherzustellen waren fruchtlos. - Ich habe nach dem jetzigen Erfolg bewusst ein paar Kurzschlüsse produziert, hat ihnen diesmal nichts ausgemacht.


    Ach ja, da gibts noch die früher schon erwähnte #815 bei der ich schon im Sommer das Soundboard gewechselt habe... nachdem die Lautstärke weiterhin mit keinem Trick zu reduzieren war, habe ich über das Lautsprechergehäuse vorne und hinten solange Zeichenpapier geklebt bis der Geräuschpegel ungefähr der #802/ Paragon entsprach.


    Vielleicht hilft das einem anderen leidtragenden Blue Line Käufer....

  • Hallo Gerold
    Nichts zu Danken.
    Erst mal wurde mir auch geholfen und dazu ist ja das Forum auch da das man solche Erfahrungen und Tipps weitergibt.
    Ich möchte Trotzden zu Gern wissen was dieser Wert 254 in CV8 bewirkt. Ich glaube ich muß mal das technische Manual durchlesen.


    Nachtrag, hätte man ja gleich machen sollen.
    Das hilft auch wenn die Lock/Unlock Konfiguration total zerschossen ist.


    Im BlueLine Diesel Technical Reference Manual Revision 2.00.pdf auf Seite 5 Steht:


    CV8
    Manufacturer ID


    Writing an 8 to this location will reset all CVs back to their original
    manufactured values. This value itself cannot be modified.
    Writing “value” to CV8 causes the following:
    VALUE
    8 Resets all CVs back to their original manufactured values unless the unit is locked.
    128 Resets Sound Pointers
    254 Resets all CVs back to their original manufactured values even if the unit is locked

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
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