CE Kennzeichnung

  • Hallo zusammen,


    ich hab nach längerer Zeit mal wieder was in den USA bestellt jetzt kommt die Rückmeldung das das Packet wieder zurück in die USA ist... und zwar mit der Begründung das Keine CE Kennzeichnung drauf ist...

    Gibt es dazu hier auch schon Erfahrungen?

    Bzw. Hab ich bei meiner Suche was übersehen?

    Gibt es auch Ärger wenn ich jetzt bei EBay zum Beispiel eine Lok bestelle?


    LG Andreas

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Gib mal CE Kennzeichnung in die Suchfunktion ein.

    Hatten wir schon mal...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hier ist ein entsprechender Thread: Modellbahnloks, CE-Kennzeichnung erforderlich?


    Ich habe den Thread damals begonnen, da mir für die Zukunft die Rücksendung ohne CE-Zeichen angekündigt wurde. Im Januar 2017 tauchte das Thema geballt wieder auf, da die EU die Regeln verändert hatte: RE: Modellbahnloks, CE-Kennzeichnung erforderlich?


    Inzwischen habe ich 2019 und 2020 je eine Lokomotive problemlos eingeführt. Ich habe darauf gedrungen, dass die Rechnung außen auf dem Paket ist, sodass der Zoll nicht im Paket suchen musste.


    Schon damals war eine Auskunft von der Oberfinanzdirektion West, dass die Umsetzung uneinheitlich sei und von Zollamt zu Zollamt auch innerhalb einer Oberfinanzdirektion anders ausfallen könne.


    Ich habe mir inzwischen überlegt, bei etwaigen Problemen den Zoll zu fragen, wieso das gleiche Modell in Deutschland im Handel erhältlich ist. Das bedeutet nämlich, dass der Importeur die erforderlichen Prüfungen hat machen lassen.


    Mich wundert, dass das Paket einfach zurück geschickt wurde und nicht nachgefragt wurde, denn eigentlich steht dem Einführenden ein Widerspruchsrecht zu. Einiges dazu findest Du im verlinkten Thread.

    Gruß, Volker

  • Keines meiner aktuell über AAT/NOCH bezogenen Athearn/Genesis Modelle hat eine CE-Kennzeichnung, ebenfalls meine direkt aus Japan bezogenen Kato-Modelle nicht. Da diese Modelle kein Kinderspielzeug sind, benötigen sie auch keine CE-Kennzeichnung.

    Hier hat das Zollamt versagt und seine Inkompetenz dem Kunden presentiert. Modellbahn Artikel für junge und erwachsene Sammler ab 14 Jahren werden fälschlicher Weise oft aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit der Spielzeugrichtlinie unterstellt, was allerdings falsch ist.


    Auszug Zitat:

    Sicherheit von Spielzeug

    Nach Richtlinie 2009/48/EG, vormals 88/378/EWG ist seit dem 1.Januar 1991 kein Verkauf ohne CE-Kennzeichnung erlaubt.

    Definition:

    Als Spielzeuge gelten dabei alle Erzeugnisse, die dazu gestaltet oder offensichtlich bestimmt sind, von Kindern im Alter bis zu 14 Jahren verwendet zu werden.



    Ausnahmeliste dazu:

    Ausgenommen von dieser Regelung, d.h. im Sinne des Gesetzes kein Spielzeug, sind


    • Kleinmodelle, Spielzeugdampfmaschinen, Folklore- und Dekorationspuppen für Erwachsene


    Modellbahnen fallen hier unter diese Kleinmodelle für Erwachsene.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Kennen wir alle derzeit gültigen EU-Richtlinien und ihre Umsetzung in deutsches Recht? Ich jedenfalls nicht. Ich kann daher nicht beurteilen auf welcher Rechtsgrundlage der Zoll gehandelt hat und ob das rechtens war.


    Mich irritiert, das anscheinend keine Chance auf Klärung und Widerspruch eingeräumt wurde. Das war jedenfalls 2017 bei unserer letzten größeren Diskussion zu diesem Thema der Fall. Dort würde ich an Andreas Stelle einmal Nachhaken.


    Wenn es sich um eine derzeit im deutschen Modellbahnhandel angebotene Lok handelt, würde ich den Zoll mal Fragen, wie das möglich ist.


    Auch der Ausschluss aus der Spielzeugrichtlinie erscheint mir nicht so eindeutig:

    2. Produkte für Sammler, sofern auf dem Produkt oder seiner Verpackung ein sichtbarer und leserlicher Hinweis angebracht ist, wonach das Produkt für Sammler, die mindestens 14 Jahre alt sind, bestimmt ist. Zu dieser Kategorie gehören:
    a) original- und maßstabsgetreue Kleinmodelle,
    b) Bausätze von original- und maßstabsgetreuen Kleinmodellen,


    Sind Sammlerprodukte elektrisch angetrieben?


    Zusätzlich gibt es noch die Richtlinie über Elektromagnetische Verträglichkeit und die Abfallrichtlinie. Sind Modellbahnloks dort ausgeschlossen? Ich weiß es nicht.

    Gruß, Volker

  • Ja, Sammlermodelle dürfen auch einen Antrieb haben. Es sind dann immer noch original- und maßstabsgetreue Kleinmodelle für Personen ab 14 Jahren.


    Ein Aufkleber mit "14+" ist die einfachste Lösung und wird von einigen TT-Kleinserienherstellen auch so gehandhabt. Die kleine Zeile "Recommended for ages 14 and up." bei den Micro-Trains-Line Kupplungs-Verpackungen erfüllt den Punkt "sichtbarer und leserlicher Hinweis" nur schwerlich.

  • Vielen Dank für die Infos!


    Warum es direkt zurück ging verstehe ich auch nicht!

    Vorallem ärgert es mich das ich mich dazu nicht äußern durfte es handelt sich bei dem Inhalt zum Glück nur um ein paar Kleinigkeiten... wie Lampen 1Gebäude und noch was für den RC Truck Bereich...


    Der Ablauf war so, ein Bekannter in den USA hat die Sachen besorgt und mir dann geschickt... mit den ganzen Original Rechnungen...


    Sorry das ich die Beiträge gefunden habe!

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!