Walthers/Cornerstone Rotary Dumper Antrieb und Funktionsmodifizierug

  • Hallo in die werte Kollegenrunde !


    Falls die Administration einen Themenbereich ortet in den das Topic besser passt bitte es dorthin zu "moven"...;)


    Nachdem ich seit Jahrzehnten schon ein Ore Jenny Set besitze das auf der neuen Anlage dann endlich Arbeit bekommen soll hab ich mir den Rotary Dumper Bausatz zugelegt und im Rahmen der Montage gleich auch noch technische Unzulänglichkeiten behoben.


    1) Rotationsführungen wurden verkehrtrum eingebaut da sonst jene Führungsausnehmungen die dazu dienen die gesamte Rotatoreinheit

    zwecks Reinigung etc. rauszuheben innenliegend dem runterfallenden Ladegut ausgesetzt sind und Brösel rasch die Führungen verklemmen

    können.

    Im Zuge dessen müssen aber die drei runden Verbindungsrohre etwas gekürzt werden da sonst der Rotatorscheibenabstand nicht mehr passt.


    Rotatorführung10.jpg


    2) Die Klemmbackenhebel die bei Rotation die Jennys federbelastet auf dem Gleis halten bekamen zusätzliche Seitenführungen aus passend

    eingeklebten Messingprofilen weil sonst die Gefahr besteht das sich die längerfristig durch den Druck der Kulissen zu verbiegen beginnen.

    Außerdem hab ich die Druckfedern nicht nur mit den anzuklebenden Gleitschuhen verriegelt sondern zusätzlich Beilagscheiben und eine

    Stecknadelsicherung eingefügt.


    Klemmstangenzusatzabstützungen10.jpg


    3) Die Antriebswelle wurde zweigeteilt, mit Verbindungsklemmuffen versehen und in den Auffangbehälter Löcher gebohrt um Wellenteile und

    Motor von außen einsetzen zu können. Die Zweiteilung ermöglicht es die beiden Antriebszahnräder in passenden Positionen auf die Welle kleben zu können da meiner Einschätzung nach die Preßpassung nicht von langem Bestand wäre, außerdem kann man dadurch die Stellung der Zahnräder zueinander zwecks Drehmomentaufteilung perfekt synchronisieren.


    AntriebWellenteilung10.jpg


    AntriebWellenteilung11.jpg


    4) Statt den von Walthers empfohlenen, auf die Rotatorbrücke anzuklebenden Schienenprofilen hab ich ein passend abgelängtes Stück

    einer Kleinbahnanschlußschiene montiert mit deren Kabel eine Schienenstromversorgung innerhalb des Dumpers ermöglicht und er mit

    kleinen Loks begrenzten Lichtraumprofiles auch befahren werden kann.


    5) Weiß nicht was sich der Konstrukteur dabei gedacht oder eingeworfen hatte als er beschloß in den Boden der Wanne keine Ausspaarungen vorzusehen denn im Lieferzustand müsste man spätestens nach Entleerung einiger Waggons die Rotatoreinheit rausheben und das Ladegut mit Staubsauger etc. entfernen...:evil:

    Daher hab ich in passenden Bereichen den Boden ausgeschnitten und unterhalb eine Wanne so mit Silikon schräg angeklebt das sich das Ladegut in einer Ecke sammelt und mittels Förderband etc. weiterbefördert werden kann.


    Funktionsvideo:

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    Edit: Die Ore Jennys und die "Übergangskupplungscaboose" sind mit Juwelierkettenneodymmagnetschließen ausgerüstet die sich trotz ihrer Haftkraft leicht gegeneinander verdrehen lassen.

  • Edit: Die Ore Jennys und die "Übergangskupplungscaboose" sind mit Juwelierkettenneodymmagnetschließen ausgerüstet die sich trotz ihrer Haftkraft leicht gegeneinander verdrehen lassen.


    Heisst das, dass die Wagen durch die Magnete direkt gekuppelt werden, oder sind die Kupplungen mittels der Magnete drehbar befestigt?


    Respekt für den Umbau!

  • Waggons sind nur durch die Magnete gekuppelt; trotzdem die Magnete eine recht hohe Zughaftkraft besitzen lassen sie sich aufgrund der glatten Magnetoberflächen so leicht gegeneinander verdrehen das es auch unbeladene Waggons (die am Videoende rechts zu sehende "Übergangskuppkungscaboose" welche auf einer Seite Magnetschließenkupplung und auf der anderen ne Kadee besitzt) nicht aus den Schienen hebt.

    Abgesehen davon reichte bei etwas geringerem Rotationsbereich auch schon das Spiel der Magnete in deren Kettenringen die ich in den Kupplungsschächten verschraube aus um die Drehung zu ermöglichen. Und ist es auch kein Problem wenn die Kupplungsschächtepositionen bei der Waggonentleerung etwas voneinander abweichen.

    Dazu kommt noch das die Magnetschließen bei den Chinis im Verhältnis zu jeder 0815 - Kupplung nen Spott kosten...;)

  • Sehr gut!


    In dem Zusammenhang: Weiß jemand was aus den Sergent Rotary Couplern geworden ist? Auf der Webseite finde ich die nicht mehr. Wie auch die fixen Ganzzugkupplungen

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    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Oh ja, dieses Projekt liegt bei mir auch schon seit etlichen Jahren auf Eis...


    Die Rotary Coupler waren ja von Frank Glatzl und durch Sergent vertrieben worden. Wenn ich Glatzl rotary coupler bei google eingebe komme ich gleich auf die Seite von Sergent und kann sie auch in den Warenkorb legen. Aber so finde ich die auch nicht auf deren Seite...

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