Ausstellungswal auf Tour ...

  • Moin,


    heute stolperte ich über einen Bericht über Walfischausstellungen Mitte der 50er ... scheint eine große Attraktion gewesen zu sein damals (wir hatten ja nix anderes ...)

    anyway: auf diesem Bild ( https://www.weirdconey.com/mrs…gazine_MrsHaroyPhoto1.jpg ) ist ein Walkadaver zu sehen der zum Ende seiner Tour nach New York verfrachtet wurde. Bemerkenswerterweise befindet der sich immer noch auf dem DB Schwerladewagen SSt auf dem er schon die ganze Zeit seiner Tournee durch Europa verladen blieb. Auf diesem Bild wird er wohl gerade in Brooklyn/ New York aus dem Schiff wieder auf die Schienen gestellt. Ideen für Ladegut? :)


    raillion

  • Das der DB SSt immer drunter blieb war mir neu.

    Wobei ich in einem sicher bin: Der Wal ist präpariert. Nach wochenlanger Tour würde der ganz anders aussehen, besser gesagt: Der wäre längst allen mit lautem Knall sowas von um die Ohren geflogen.


    PS: Ladegut im Modell könnte es bei Verleihnix geben, in dem kleinen uns allen bekannten Dorf in Aremorica... Beste Ware aus Lutetia...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Geschichte von Mrs Haroy ging auf Coney Island weiter. In die USA ging es nach 60 Stationen in Europa. Der deutsche Tieflader wurde auf USA umgerüstet (!!! - Der war angeblich extra für die vor Haroy hapunierte Wal-Lady gebaut worden)


    Der Wal lag längere Zeit in Coney Island bis er im Sommer zur extremen Geruchsbelästigung wurde und letzten Endes entsorgt werden musste.


    PS Mich würde mal der Verbleib des Waggons interessieren....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Geschichte von Mrs Haroy ging auf Coney Island weiter. In die USA ging es nach 60 Stationen in Europa. Der deutsche Tieflader wurde auf USA umgerüstet (!!! - Der war angeblich extra für die vor Haroy hapunierte Wal-Lady gebaut worden)


    Der Wal lag längere Zeit in Coney Island bis er im Sommer zur extremen Geruchsbelästigung wurde und letzten Endes entsorgt werden musste.


    PS Mich würde mal der Verbleib des Waggons interessieren....

    Moin,


    soweit ich das sah/ las war das ein Normaler Schwertransportwagen der DB. Ich glaube nicht (aus zulassungsgründen) das ein spezieller Waggon gebaut wurde. Da aber Stahlteile fest angebaut wurden um den Wal in Form zu halten kann es sein das der Wagen einfach angekauft wurde.

    Der Wal fing in Coney Island Feuer und verbrannte teilweise aber lest: https://www.weirdconey.com/mrsharoy.php

    Ich vermute mal der Wagen wurde recycled ...


    raillion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!