Strassenmarkierungen

  • Zitat

    Auf Bildern habe ich bei den Amis gelbe sowie auch weisse Strassenmarkierungen gesehen. Ist das von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich?


    Mein Kenntnisstand:


    Die äußeren Begrenzungen sind, falls vorhanden in weiß. Fahrspuren in eine Richtung werden ebenfalls mit weißen Markierungen getrennt. Die Trennung zwischen den Fahrtrichtungen erfolgt mit gelb. Deshalb sind z.B. auf den Interstates die linken Markierungen gelb, alle anderen weiß.


    Gruß


  • Dies ist richtig - gelbe Markierungen gibt es immer dann, wenn auf der anderen Seite der Markierung mit Gegenverkehr zu rechnen ist. Dies gilt auch auf Highways/Interstates etc. bei denen die beiden Fahrbahnen zig Meter auseinanderliegen!


    Ebenso zu beachten sind die farbigen Markierungen an den Bordsteinen innerhalb der Ortschaften. An blauen Markierungen darf z.B. geparkt werden, an roten herrscht absolutes Halteverbot! Seit welchem Zeitraum diese Markierungen allerdings verwendet werden ist mir nicht bekannt...


    Gruß


    Andreas

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Der neue MR (4/2005) hat bei mir in diesem Bereich diese Frage erneut aufgeworfen:


    Wann wurden die Mittelmarkierungen auf den Straßen von weiß auf gelb umgestellt?
    ?(?(?(


    Im Bericht über Straßenbau schreibt der Autor, dass zu der von ihm modellierten Zeit (1954) die Markierungen noch weiß waren! Kann ich dann auf einem Modul, das – grob – den Zeitrahmen 1957-1962 abdecken soll, noch weiße Markierungen einsetzen?
    ?(?(?(


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!