Verloren gegangenes Paket aus der USA

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit einen Packet aus der USA, es wurde per Luftfracht verschickt und will einfach nicht ankommen. Es wurde am 13.01.06 via U.S. Postal Service versendet, leider habe die Paket NR nicht um mein Paket zu finden. Kennt einer von euch einen Weg wie ich mein Paket doch noch finde kann, auch ohne diese Nummer, ach ja ich habe vergessen zu sagen das ich bei der US Firma nach der Paket NR nachgefragt habe und die Antwort war es gibt keine Paket NR, was ich nicht glaube. Es wäre schön wenn ihr einen Weg wüstet


    Manuela

  • Einfach die Füsse stillhalten, auch Luftfracht kann dauern. Wenn es mehr Fracht als Flugmöglichkeiten gibt, dann dauert es eben etwas. Kann auch sein, daß es längst hier ist und noch beim Zoll liegt, weil 3 Mitarbeiter krank sind.


    Ob die US-Post eine Paketverfolgung anbietet weiß ich nicht, aber such mal auf deren Homepage.

  • Zitat

    Original von Markus
    Einfach die Füsse stillhalten, auch Luftfracht kann dauern. Wenn es mehr Fracht als Flugmöglichkeiten gibt, dann dauert es eben etwas. Kann auch sein, daß es längst hier ist und noch beim Zoll liegt, weil 3 Mitarbeiter krank sind.


    Ob die US-Post eine Paketverfolgung anbietet weiß ich nicht, aber such mal auf deren Homepage.



    hallo,
    normal lässt man seine ware immer versichert (und dazu gibts auch immer eine tracking number) schicken.
    Der versender hat dir dazu die nummer zu geben. Gute verkäufer schicken die nummer immer mit, andere verkäufer geben bei der packetaufgabe die email des empfängers an, dann kommt automatisch immer ein tracking report, wo sich das packet befindet.
    GGf hat die der verkäufer gelingt, das teure porto eingesteckt und per schiff geschickt (dies kann auch schon mal 12 wochen dauern), daher wird er die tracking nummer nicht mitteilen. oder er hat es gar nicht verschickt....


    wie auch immer-ich habe noch [SIZE=3]nie[/SIZE] ein packet verloren---und ich hab sicherlich schon viel aus usa bekommen...

  • Eine Tracking Nummer gibt es nicht immer. Bei einem Päckchen von DHL hab ich als Nachweis auch nur den Kassenzettel, mit dem ich auch nur zeigen kann, das ich was aufgegeben habe, aber weder Art noch Inhalt noch Empfänger nachweisen kann.


    Ich hab auch noch nie eine Sendung verloren, egal ob versichert, oder unversichert.


    Einzige Ausnahme war ein Brief mit Decals, den der Absender aber sofort nochmals geschickt hat.


    Ich würde auch noch etwas warten, gut Ding will Weile haben...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hi,


    noch kein Grund zur Panik. Es kommt schon mal vor, dass eine Airmail-Sendung 6-8 Wochen braucht. Falsch einsortiert, irgendwo hängengeblieben oder es sind lösungsmittelhaltige Farben oder gar Sprühdosen drin oder sonstwas.
    Dass tatsächlich etwas endgültig im Nirvana verschwindet, ist bei mir auch noch nicht vorgekommen.
    Einen Nachforschungsantrag kann übrigens nur der Absender stellen.


    Grüße
    Jochen

  • Ich beziehe jetzt seit ca. 15 Jahren Waren aus den USA, in der Regel via US Mail, mindestens eine Sendung pro Monat, und noch nie ist etwas verloren gegangen. Kann schon mal vorkommen, dass ein Luftpostpacket irrtümlich via Schiff auf die Reise geht. Ist mir mal passiert mit ner Riesensendung Decoder. Hab dann mit dem Händler zusammen rausgefunden wie das lief. Gleichzeitig mit meinem Packet wurde eine andere Sendung nach England aufgegeben. Der Engländer hatte ausdrücklich Land/Seeweg verlangt und dummerweise gingen dann beide Sendungen den gleichen weg. 2 Tage nach dem Engländer hatte auch ich in der Schweiz die Decoder endlich in den Händen ... nach mehr als 3 Monaten!


    Christian

  • Hallo
    Mein Paket ist endlich da:D , Ware ist Super, es lag am Zoll. Ich werde bei dieser Firma weiter bestellen super verpackt und der Preis stimmt. Danke für euere Antworten, ich werde nach dieser Erfahrung, mich bei der nächsten Bestellung in den USA entspannt zurück lehnen und Tee trinken
    Gruß
    Manuela :D

  • Geduld wird (manchmal) belohnt. Freue mich mit Dir!
    ... Und was war drin?


    Bernd


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hallo Bernd
    Es waren 3 x 10’ Weichen von Aristo Craft und eine US Diesellok von Bachmann drin Diese Lok ist eine Schmalspur Lok in 1:20 und somit ein richtiges Monster gegen über meiner 1:29 US Regelspur Loks.
    Gruß
    Manuela

  • Hallo Manu,


    weiß natürlich, dass meine Frage nach dem Inhalt schon ganz schön unverschämt war, doch mach was gegen diese ewige Neugier.
    Aber bei solchem (und nicht ganz biligem) Inhalt ist die Erwartung natürlich groß und mit jedem Tag ohne Paket zweifelt man ein bißchen mehr. Nochmals - ich freue mich für Dich.
    Auf meine zwei sets Cetral Valley trucks mit gefederten Achsen aus Ebay-Käufen habe ich ebenso gewartet und dann war eines der Päckchen auch noch falsch adressiert und ging prompt erst einmal zurück. Der kleine Unterschied, bei mir $30, bei Dir sicher einige Hundert.


    Bernd


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Das Thema habe ich auch grade, ein Päckchen (letter post!) ist schon einen Monat unterwegs, jetzt habe ich ein Kärtchen von der Post bekommen, ich solle mich mit dem hiesigen Zollamt in Verbindung setzen.
    Vom selben Versender steht bei einem Hobbykollegen in Süddeutschland ebenfalls das Päckchen aus, vielleicht bekommt er auch Nachricht vom Zoll.


    Es scheint also ein verbreitetes Problem zu sein. Die Warterei kann einem ganz schön auf den Keks gehen...


    Schönen Abend noch, Christoph


    :M(

  • Moin Moin,


    Zitat

    Es scheint also ein verbreitetes Problem zu sein. Die Warterei kann einem ganz schön auf den Keks gehen...


    Das stimmt leider. Das eigentliche Problem ist, dass, wenn man von einer Privatperson z.B. über Ebay kauft, der die Ware in eine Schachtel schmeißt und einfach losschickt.
    Dann kann das Päckchen wegen der fehlenden Wertangage vom Zoll nicht bearbeitet werden und Du mußt selbst hin und den Wert in irgendeiner Form nachweisen .
    Ich kaufe deshalb grundsätzlich nicht von Privat und Händler bitte ich noch mal ausdrücklich um Beifügung einer Rechnung. Das klappt dann auch in den meisten Fällen.
    Letter Post ist nicht automatisch Airmail, das kann auch noch länger als 4 Wochen dauern.


    Jochen

  • Moin,


    auch ich bin einer der Leidtragenden dieses famosen Transportsystems namens Post. Ich warte derzeit schon 3 ½ Wochen auf ein Päckchen aus den USA, das per „USPS Global Priority Mail“ versandt wurde. „Global Priority“ – soll das nicht irgendwie Vorrang und Schnelligkeit im weltweiten Transport suggerieren? Mich würde einmal interessieren, wer der Beteiligten (US Post/Deutsche Post/Zoll) denn der Schuldige an dieser entsetzlichen Bummelei ist.


    Wenn ich meine Athearn-Lok direkt beim Chinesen bestellen würde und die Ware auf traditionellem Wege, wie vor 500 Jahren, nach Europa käme, d.h. per Kamelkarawane über die Seidenstraße, dann hätte ich wohl Verständnis für eine Transportdauer von 2 bis 3 Monaten.


    Aber zurück zum Transport USA – Europa. Vor rund 100 Jahren dauerte die Zugfahrt von Chicago nach New York kaum länger als einen Tag, und das Dampfschiff, z.B. der Hamburg-Amerika-Linie, brauchte für die Ãœberquerung des Atlantik 8 Tage. Im 21. Jahrhundert jedenfalls kann ich mich mit einer Transportdauer von 3 Wochen bis zu 3 Monaten in dieser Relation nicht abfinden. Das ist an Lächerlichkeit wirklich nicht mehr zu überbieten.


    Vielleicht kennt jemand einen Journalisten, der Lust hat, diese Misere einmal zu recherchieren und anzuprangern. Denn mit der Einstellung „Das ist eben so, da kann man nix machen“ ist nie eine Verbesserung zu erreichen.


    Gruß
    Willi

  • Hi,


    das ist ein leidiges Thema. Wie schwer ist Dein Packerl denn so in etwa ? Global Priority Mail ist nämlich eigentlich nur für eilige Dokumente usw. oder leichte Waren bis zu einem Gewicht von ca. 1800 Gramm gedacht .
    Ich habe letzte Woche Donnerstag etwas in Yuma City, Ca. per Airmail Parcel Post bestellt und das war heute schon bei mir, einschließlich Verzollung.
    Irgendwie scheinbar reine Lotterie.


    Jochen

  • Vorhin habe ich mein örtliches Zollamt kennengelernt, es ist praktischerweise fast um die Ecke. Was sehr gut ankam, war der Kreditkartenbeleg als Beleg des Wertes. Warum das Päckchen nun plötzlich als Selbstverzollung sein mußte, konnte mir der Zollbeamte aber auch nicht sagen. Hat sich nur mokiert, wieviel Blatt Papier sein Programm für so ein pisseliges Päckchen ausgedruckt hat.


    Ich vermute mal, da hat jemand die Vorgaben der Bearbeitungsquote hochgesetzt ("wir müssen die Einnahmen erhöhen") und jetzt ist die Postverzollung in Frankfurt Land unter und hat einfach das liegengebliebene Zeug weitergeleitet.. :rolleyes: Ist aber wirklich nur eine Vermutung.


    Schönes Wochenende, Christoph :ya)

  • Normalerweise erledigt die Verzollung (ausser FDX und UPS) die Deutsche Post für Dich. Wenn zu verzollende Ware enthalten ist, musst Du die dann anfallende Märchensteuer entweder beim Postboten entrichten, oder beim Abholen aufm Postamt. Vorteil ist, das die Post sich diesen Service nicht extra bezahlen lässt, Du bezahlst nur die Steuer.


    Wenn das Paket zum Zoll wandert, dann, weil die Post damit nix anfangen kann, i.E. keine Eindeutige Rechnung, schlechte Schrift, fraglicher Inhalt usw. Der Zoll nimmt für seine Arbeit noch einen kleinen Obolus...


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!