Triebzüge mit Hubbel drauf - Aerotrain, Turbotrain, M-1000#, VT11.5, ETR300, JNR 485, Picasso etc.

  • Hallo Zusammen,


    vorneweg, ich werde nach etwas unamerikanischen Fragen. Sollte das irgendwem aufstossen, bitte dahin verschieben, wo es nicht weh tut. :S


    Also, ich liebe Triebwagen, solange sie nicht so (modern) aussehen wie unsere ICEs etc.


    Damals zu meinen Deutschbahnzeiten war - logisch - der VT 11.5 mein Favorit. Roco 1980, ich hab bestimmt einen mit einer Seriennummer unter 250.
    Hauptmerkmal für "meine" Triebzüge sind Führerstände auf dem Dach, eben so ein Hubbel oben drauf :rolleyes:


    Viel später fand ich dann den Aerotrain, der für meinen Geschmack ein geniales Design hat - naja, sieht aus wie'n 57' Chevy (Eric Clapton/Ostbahn Kurti).
    Der Bowser/Varney musste dann gleich her um dann Jahre danach durch den von ConCor ersetzt zu werden. Und weil sich so einiges Internationales bei mir eingefunden hat, musste dann natürlich ein japanischer Triebzug der Serie 485 her. Hab dabei das zur Zeit letzte Exemplar, das seinen Weg nach DE gefunden hat erhalten. Guggsdu: JNR serie 485 von Tomix.


    Den Turbotrain hab ich verpasst, d.h. meine Version frühe Amtrak gabs schon nicht mehr, bis ich bemerkt hatte, dass die geliefert haben. Den gibts dann, wenn ein neuer Run aufgelegt wird (oder sich ein frustrierter Besitzer von seinem trennen möchte). Der würde auch nur in die Vitrine zu den anderen Triebzügen kommen.


    So und nun kündigt ACME den Settebello an. Ein Zug den ich schon seit Kindertagen liebe, aus der Zeit als es mit den Eltern zwecks Urlaub gen-Italien ging.


    Jetzt die Frage: Nachdem ich nun schon Jahre nur noch US Bahn (und etwas CIE, NSWRR und JNR :whistling: ) gekauft habe, kenne ich ACME und die Lieferqualität nicht.
    Meint ihr, man könne sich so ein Teil (primär für die Vitrine) anschaffen? Ich weiss, ich könnte auch auf DSO oder so fragen, aber dort kann man sich nur bedingt wohlfühlen.

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    2 Mal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • ...Den Turbotrain hab ich verpasst, d.h. meine Version frühe Amtrak gabs schon nicht mehr, bis ich bemerkt hatte, dass die geliefert haben. ...

    Wär das hier etwas?:
    http://www.trainmaster.ch/Y-230.htm


    ......kenne ich ACME und die Lieferqualität nicht. Meint ihr, man könne sich so ein Teil (primär für die Vitrine) anschaffen? ...

    ACME ist mit LSM verwandt und somit qualitativ/Details-mässig ziemlich gut.



    Thomas

  • Hi


    ACME ist unter anderem nichts anderes als die ehemaligen Mitarbeiter, die damals bei Rivarossi "übrig" waren, haben nun was eigenes auf die Füsse gestellt.
    Wobei LS Models, ACME. Mistrals, EPM, B Mooidels etc. alle irgendiwe zusammenarbeiten und vermutlich denselben Hersteller in China haben (die Machart ist relatativ identisch, wobei-so viele Möglichkeiten hats nun auch nicht...).
    Preislich ists oben angesiedelt, wobei dagegen dann Roco etc. weit abgeschlagen hinten leigen ( veraltete Konstruktionen-neu entdeckt-getrieben durch Sparzwang).


    Beim ACME gibts dieses Jahr (villeicht - seit Jahren angekündigt) eine V63 der MAV unde noch einge nette Dinge der FNM, mal sehen....

  • Die Nederlandse Spoorwegen haben auch Triebwagen mit Hubbel, die sog. "Koploper" /ICM / Plan Z. Sind nicht ganz so alt, gebaut ab 1977/78 bei Talbot in Aachen. Modelle gibt es von Mä/Trix, und Rivarossi hat 2008 auch mal einen angekündigt, letzterer eigentlich ein überarbeitetes Remake des Lima-Modells aus den 1980ern. Problem bei allen: sie sind leicht verkürzt.
    Die NS haben schon immer optisch recht "gewöhnungsbedürftige" Triebwagen gehabt. :D Mit dem Hondekop/Mat'54 bzw. dem Nachfolger Plan V/Mat'64 bin ich mittlerweile warm geworden und habe mir ein Piko-Modell geholt, wobei da sicher auch Kindheitserinnerungen eine Rolle spielen (bin mit meiner Oma manchmal mit dem stoptrein von Amersfoort nach Zwolle gefahren...).

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Hallo Al,


    der positiven Bewertung von ACME und co. kann ich mich auch anschliessen. Irgendwo habe ich noch einen japanischen Bausatz, der auch in die Richtung geht (und wohl für die Vitrine ausreichen würde).


    Um wieder on-topic zu werden, habe ich noch zwei links herausgesucht:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Green_Diamond


    http://en.wikipedia.org/wiki/M-10000

  • Na das kann man bei der UP sogar noch bis zum M-10002, die optisch dem M-10000 angelehnt sind, erweitern und natürlich die M-10003 bis M-10006.
    http://en.wikipedia.org/wiki/M-10003

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • :S Klar. Der steht ja in meiner Runde von Hubbel Triebwagen. Hat 'n festen Platz!
    Den M10000 hatte ich auch schon im header, dann aber doch wieder gelöscht, weil der Hubbel etwas zierlicher war im Vergleich (hatte ich mir jedenfalls in dem Moment eingebildet).
    Für die anderen Typen der M1000x Reihe hat bisher das Taschengeld nie gereicht.


    Zu Hundekopp & Co. kann ich nur sagen - hässlich - und ganau deswegen würden sie mir gefallen.


    Aber nun noch das Fass NL aufmachen kann ich meiner Sammlung nicht antun. Zumal ich keinen persönlichen Bezug zur NL habe. FS war Urlaub, JNR ein netter Kontakt und Tausch gegen SBB-Ware, NWSL ein Freund und USA muss ich ja nicht erklären. Immerhin schon 'n Cabride auf 'ner Shay hinter mir und 'n 600hp switcher und 'ne FPA2 selber gefahren. Der Picasso kommt auch nicht in die Vitrine bevor mein Bekannter im Elsass nicht zu irgendwelchen Sonderfahrten einlädt.


    bzgl. des Aerotrains: Da hat der Settebello derzeit Vorrang aufgrund älterer Erinnerungsansprüche. Und das Taschengeld reicht nur für einen - oder eigentlich dafür auch nicht ganz ;(


    Hässlich hab ich mir auch immer anhören müssen, wenn ich meine Shay damals gezeigt hatte. Das war in den frühen 90ern, da kannte kaum einer diese Loktype.


    Wie sagte Pater Brown: "Hübsch hässlich hab ihr's hier".

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    2 Mal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • Servus,


    natürlich frage ich jetzt nicht nach den tragbaren Löchern, die der Roadrunner immer bestellt hatte ...


    nun muss ich noch eine Frage nachschieben. Nachdem ich ja nun seit ca. 15 Jahren nahe nix Europabahnmässiges gekauft hab (Quellen: Kumpel aus USA, Walthers, RD, AAT und ein paar innerdeutsche Beziehungen) hab ich nun das Problem, dass ich keinen Laden weiss, bei dem ich den ACME Triebzug kaufen könnte. Jedenfalls keinen Laden mit guten Preisen und einer (sozusagen) Liefergarantie. Der ETR300 dürfte vermutlich rasch abverkauft sein und in diesem Fall wäre mir das mal nicht wurscht. AAT hat ACME über Walthers, was vermutlich einen rustikalen Preis zu Folge haben dürfte.


    Kann mir einer von Euch eine vernünftige Quelle nennen? Muss nicht der schnellste Lieferant sein, sicher und preisgünstig ist gefragt.

  • Wer sagt dir denn das Rainer Hartmann den über Walthers beziehen müsste?


    AAT hat ja auch europäisches Material im Angebot. Ruf doch einfach mal an, Importeur ist die Fa Lemke in Haan, garnicht so weit weg von Kaarst.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wer sagt dir denn das Rainer Hartmann den über Walthers beziehen müsste?


    AAT hat ja auch europäisches Material im Angebot. Ruf doch einfach mal an, Importeur ist die Fa Lemke in Haan, garnicht so weit weg von Kaarst.


    Geschäft kann man hier sehen Laden 8. Lemke ist, wenn man schon in Kaarst ist, gut 30 Autominuten "weit" weg.

  • Wer sagt dir denn das Rainer Hartmann den über Walthers beziehen müsste?


    Herr Meier von AAT am Telefon, kurz bevor ich die Frage gepostet hab. 8)


    ... Lemke ist, wenn man schon in Kaarst ist, gut 30 Autominuten "weit" weg.


    Hat nur den Haken, dass Kaarst von hier erstmal 5 Stunden weg ist. :thumbdown:


    Naja, und ich würde mich gerne vor dem Listenpreis drücken <duckundwech>

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    Einmal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • Oh-haua-ha!


    Ich hab grad bei Walthers reingesehen und nach A.C.M.E. gesucht. Hahaha - da gibts nur "Acme Model Engineering Co" für Switch Controllers und so.
    Ich befürchte der liebe Herr M. am telefon hat da was nicht ganz richtig verstanden. Er sagte, dass für ACME nur das aus ihrer Datenbank rauskam.


    :devil: würde ich sagen oder :lw)

  • Ja, je mehr man am Rand wohnt, desto weiter ist es zur Mitte. :)


    Schau doch mal hier!. Wäre die Erde eine Scheibe, wäre das evtl. noch weiter am Rand, aber es gibt ja das Internet und Mail und Telefon und Fax und ???


    Frage, die mir ernsthaft schon lange auf der Seele brennt: Was meinst du mit "Breitspur in 1:76"?? 00 auf 18,83 mm?

    Gruß


    Hubert (N)

    Einmal editiert, zuletzt von Conny Coell () aus folgendem Grund: fiel mir noch ein!

  • Ja, je mehr man am Rand wohnt, desto weiter ist es zur Mitte. :)


    Mitte = alles eine Frage der Sichtweise oder Definition. Frag mal 'n Chinesen ...


    Zitat

    Frage, die mir ernsthaft schon lange auf der Seele brennt: Was meinst du mit "Breitspur in 1:76"??


    Córas Iompair Éireann.
    Gibts von Murphy Models in 00.
    Die irren Iren fahren auf 1600mm, das wäre dann in 00 21,05mm.


    Ist 'ne Reminiszenz zur Hochzeitsreise. Damals von Cork nach Dublin im Intercity mit der 075 vorn dran, technisch 'ne SD38.


    Schmalspur in 1:80 führt bei dir zu keinen Fragen?


  • 1:80 erinnert mich an "Kapspur", 1067 mm im Original, 16,5mm Spur im Modell. Es gibt auch 13mm Spurweite im Modell, 1040 mm im Original, wäre aber fast alles in Handarbeit zu bauen.


  • 1:80 erinnert mich an "Kapspur", 1067 mm im Original, 16,5mm Spur im Modell. Es gibt auch 13mm Spurweite im Modell, 1040 mm im Original, wäre aber fast alles in Handarbeit zu bauen.


    Kapspur ist gut, wenn auch weit weg vom gemeinten.
    JNR Japan National Railways - siehe weiter unten "Triebwagen mit Hubbel drauf" :D


    Hatte mal 'n netten Kontakt mit einem Japaner, der SBB sammelt und wir habe so einiges getauscht.

  • Hi


    kaufen kann man beim klassiker klick, hat acme im programm, aber noch nicht den zug im einzelnen aufgelsitet--eine anfrage dort lohnt....


    dann aus meinen deutschbahnzeiten klick, den kenn ich noch, als der kopierte blätter verschickt hat--hat den zug auf der webseite, aber keinen preis, der war früher aber preislich gut und sorgfältig


    die andern "ausländischen" läden, mit dennen ich geschäfte gemacht habe, haben keine fs italien dingen (bei mir muss es eher sncf sein)


  • Licht in Münster ist ja noch mehr "nördliche Breite" als Kaarst. :) Womit ich nichts gegen Licht sage. Und die Läden in und um Stuttgart sind vielleicht eher zu erreichen als das Rheinland.

  • Hello,


    Sprach mit Jason Shron von Rapido bei der Jahrlichen Modellbahnshow in Copetown Ontario. Er hatte dort eine ausstellung von den nachsten Modellen die Er produzieren wird. Ich fragte Ihn nach dem Turbotrain und ob Er diesen Zug wieder produzieren wird. Seine Antwort war das er es machen wird in einigen Jahren und auch das Er in einem Monat einige Amtrak Zugganituren verkaufen wird die er noch in seinem Lagerhaus hat. Diese Show war vor zwei Wochen. Wenn interessiert dann sollte man auf seinem Website schauen nach einem Verkaufer.


    Falls es probleme gibt mit dem Englisch, kann auch Ich helfen.


    Hoffe Sie konnen etwas mit dieser information machen Alexander


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!