Planung meiner ersten Anlage

  • Hallo,
    ich habe eine Fragen zur Planung meiner ersten Anlage aber vorher erstmal was von mir.


    Meine Name ist Kevin und komme aus der Nähe von Köln. Mein Interesse zur Modelleisenbahn habe ich schon lange aber nie richtig ausleben können zudem bin ich eher der Bastler. Mir gefällt besonders der amerikanische Stil und suchte demnach eine Community weswegen ich mich überhaupt in diesem Forum angemeldet habe.


    Mein "Problem" ist gerade bei der Planung welche Größe ich nehmen soll. Ich habe erstmal nur höchstens 150x100cm Platz (vielleicht später einmal dann erweitern), weswegen man mir wohl sowieso zu N raten wird wenn es amerikanisch wirken soll. Ich wahr dann heute mal im Modellbahnladen um mir H0 und N näher anzuschauen und da habe ich doch schon mehr zu H0 tendiert. In N ist die Größe der Züge völlig okay aber trotz dessen fand ich die Menschen doch schon sehr klein, dass ich mich frage, ob es da nicht manchmal an Detailreichtum mangelt? Gibt es vielleicht etwas was bei N nicht möglich ist= Zudem frage ich mich was im Umbau von N Fahrzeugen fürs Faller Car System alles möglich ist bei der Größe, tut sich da eigentlich etwas in der Entwicklung? Ich glaube ich bin ein bisschen von Vorurteilen geprägt xD


    Ich hoffe auf "Hilfe" :D

  • Hallo Kevin.


    Die erste Frage die Du Dir stellen musst ist: Was willst Du? Möchstest Du Züge fahren lassen, dann wird es bei dem geringen Platz wohl zu N gehen. Möchtest Du nur etwas rangieren und legst Wert auf mehr Details? Dann kommt wohl eher HO in Frage. Am Ende musst Du die Entscheidung aber selber treffen. Hier gibt es Freunde der einen als auch der anderen Spur. Und noch einiger anderer... Alles hat seine Vor- und Nachteile

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Kevin,


    erst einmal willkommen im Forum!


    Du musst, wie Michael schon angedeutet hat, sicher sein was Du willst.


    Rangieren? Oder etwas die Züge kreisen lassen? Oder beides?
    Informationen zu den Spurweiten findest Du ja wie Sand am Meer.


    Ein kleiner Tipp von mir: Überlege Dir zu allererst, welche Zeit Dich reizt.
    Magst Du Dampfloks? Dann würde ich Dir zum Rangieren Spur H0n3 oder 0n30 empfehlen.
    Also Schmalspur. Gute Details bei recht geringem Platzbedarf.
    Magst Du lieber Dieselloks, geh eher auf H0 oder N ein, mit beidem lässt sich klasse rangieren.


    Bei Deinem Platzangebot könnte weniger mehr sein.


    Vielleicht eine kleine Rangieranlage?


    Oder Modulbau? In N, H0, H0n3 und 0n30 gibt´s im FREMO Modulgruppen.


    Schreib uns doch gerne ein bisschen detaillierter über Deine Interessen.


    Grüße aus der Domstadt.

  • Hi Kevin,


    auch ein Willkommen von mir.


    bei 150x100 cm hast Du nicht gerade viel Platz, deswgen würde ich zu Spur N raten. Soll die Anlage an der Wand stehen oder ist sie freistehend, d. h. von mind. 3 Seiten zugänglich?


    Dann kommen die 3 Fragen:


    Welche Ära?
    Welches Gebiet?
    Welche Bahngesellschaften?


    Es gibt einige 4x8 ft Gleisplanvorschläge vom Model Railroader. Hast Du Dich schon mal mit der Literatur der amerikanischen Modelleisenbahn befasst?


    Was würde Dich am meisten interessieren?


    GRuß
    Dieter

  • Die Anlage muss leider an der Wand stehn.Epoche usw. habe ich mich schon auseinander gesetzt. Ich wollte eher Gegenwart gestalten im Westen Amerikas wie z.B. Grand Canyon oder Wüstengebiet aber welche Bahngesellschaft ich nehme habe ich noch nicht herausgefunden.
    Ich könnte mir auch denken, dass erstmal eine übereinander gelegte Acht für H0 ausreichen würde (wenn ich mich dazu entschließe), weil ich für später hoffe, meine Modelleisenbahn dann weiter ausbauen zu können.


    Bis jetzt hab ich die Zeitschrift hier och nicht gesehen aber werde danach mal Ausschau halten. Gleispläne habe ich mir auch schon angeguckt aber zu dem Thema nur wenige. Meistens waren diese sogar in Spur N. Die von Modell Railroader sehen gut aus auf dem ersten Blick, kann man aber ja leider nicht Online angucken.

  • Das mit der Acht vergiss mal lieber schnell wieder... Nicht bei Deinen Platzverhältnissen.
    Gegenwart bedeutet Dieselloks.
    Rangieren bedeutet, dass H0 und N infrage kommen.
    Bedenke, dass Du in N 1,8 mal so viel darstellen kannst wie in H0.
    Und das in jede der drei Dimensionen.
    Mein Ratschlag: Module.
    Spur N, 1,50 breit (2 mal 75 cm) und 40 cm tief.
    So kannst Du americaN-kompatibel bauen und dennoch klasse rangieren,
    was ja auch bei kleinsten Platzverhältnissen machbar ist.


    http://www.fremo-net.eu/index.php?id=168

  • Hi Kevin,


    bei einer Anlagentiefe von 1 Meter bedeutet das einen Radius von ca. 40 cm. Sorry, wenn ich es so hart sage, aber da sieht eine Lok der Gegenwart mit längeren Wagen bescheiden aus. Also auch bei mir die Empfehlung: Spur N.


    Noch ein Tip: Auch wenn das Faller Car System im Miwula toll ist, würde ich Dir bei der ersten Installation besonders in Spur N abraten.


    Gruß
    Dieter

  • ......... Ich wollte eher Gegenwart gestalten im Westen Amerikas wie z.B. Grand Canyon oder Wüstengebiet aber welche Bahngesellschaft ich nehme habe ich noch nicht herausgefunden.
    Ich könnte mir auch denken, dass erstmal eine übereinander gelegte Acht für H0 ausreichen würde (wenn ich mich dazu entschließe), weil ich für später hoffe, meine Modelleisenbahn dann weiter ausbauen zu können.
    .



    Hi


    die fiele mir die h0 Anlage eines berühmten buchautors ein, diese hat rote felsen, schlucht, brücke, mine, alles was das herz begehrt, und diese steht zufällig zum verkauf.
    Grössenmässig passt sie in etwa, 150X90, und erweiterbar, wahlweise sogar 2 oder 3 leiter

  • Zitat

    Ich könnte mir auch denken, dass erstmal eine übereinander gelegte Acht für H0 ausreichen würde (wenn ich mich dazu entschließe), weil ich für später hoffe, meine Modelleisenbahn dann weiter ausbauen zu können.


    Fang nicht mit einer 8, sondern mit einer 1 an: Eine lineare Anlage, bei der nichts im Kreis, sondern allenfalls hin und her fährt. Zumal eine lineare Anlage ausbaufähiger ist als eine Acht.
    Hier gibts Anregungen: http://www.huntervalleylines.c…ry/thumbnails.php?album=2
    (Wenn du hier im Forum recherchierst, wirst du übrigens öfter mal auf Beispiele von der genannten Seite aufmerksam.)


    Ich finde auch, dass deine Platzverhältnisse eine eindeutige Sprache sprechen: Eher N als H0. Und moderne (relativ lange) Fahrzeuge samt weitläufiger Wüstengegend glaubhaft darzustellen, halte ich für fast unmöglich.
    Der Modulbau, wie von Stephan vorgeschlagen, könnte eine Lösung für dich sein.
    Oder aber auch die Anlage, von der Elmar geschrieben hat... 8)

  • Hi Kevin,


    bestelle Dir doch mal ein paar Gleisplanhefte von Modelrailroader. Das Porto liegt für 5 Hefte bei 12$. Einfurhrumsatzsteuer musst Du in der Regel nicht zahlen, wenn Du unter 100 $ bestellst. Außerdem bekommst Du noch eine PN von mir.


    Gruß


    Dieter

  • Hey danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich habe jetzt nochmal drüber nachgedacht und denke, dass ich mit einer H0 nicht zufrieden werden könnte. Selbst wenn ich mein Zimmer mit ein wenig Umräumen und einem neuen Schrank so hinbekommen kann, dass ich sogar 3m Länge zur Verfügung hätte aber nur 80cm tiefe wäre das bei H0 trotzdem nicht das was ich möchte. Zudem sind selbst 3m schon echt groß für einen so kleinen Teil wo der Zug mal 4 Waggons hätte um 1m zu fahren. Ebenfalls könnte ich die Landschaft glaube ich nicht so darstellen wie ich es gerne hätte.


    Gibt es eigentlich spezielle Dinge die mit Spur N nicht realisierbar sind aber bei H0 schon?


    Zu dem stelle ich mir die Frage, mit welchen Gleisen ich planen sollte. Welche sind überhaupt empfehlenswert? Ich habe von Peko 55 gutes gehört.


    Kennt ihr eine Seite die den Segmentbau oder Modulbau genau beschreibt? Ich dachte eigentlich daran einfach ein Viereck oder Rechteck in der gewünschten Größe zu machen allerdings weiß ich nicht wie das mit den Schienen ist. Werden die einfach abgetrennt weil normal sind die ja zusammengesteckt - sowas sollte dort beantwortet werden, bis jetzt hab ich noch nichts richtiges gefunden.


    Mein Ratschlag: Module.
    Spur N, 1,50 breit (2 mal 75 cm) und 40 cm tief.
    So kannst Du americaN-kompatibel bauen und dennoch klasse rangieren,
    was ja auch bei kleinsten Platzverhältnissen machbar ist.

    Ich muss mich da auch nochmal korrigieren ich glaube das was ich meinte sind doch Segmente. Ich möchte die Anlage einfach transportabel haben für eventuelle Umzüge auch wenn 160x80 nicht gerade groß ist. 40x40 pro Segment (oder werden diese viel größer gewählt?) würde ich da nehmen.




    ...und hier schnuppert man mal in so ein Buch rein

    Der Plan auf Seite 30 gefällt mir echt gut mit ein Paar Veränderungen könnte es der sogar werden.

  • mit welchen Gleisen ich planen sollte. Welche sind überhaupt empfehlenswert? Ich habe von Peko 55 gutes gehört.


    ...und ich nichts schlechtes von Atlas Code55 :D
    Im Ernst, hats Atlas amerikanische Schwellenlage! :idee:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Hi,


    ich würde Dir auch zum Atlas raten. Es hat aber einen Nachteil: Im Gegensatz zu Peco ist es ein echtes Code 55, d. h. auch die Innenseite ist Code 55. Ältere Loks und viele Micro Trains Wagen rattern dann über die Kleineisennachbildungen. Beim Wagen ist das nicht so schlimm, da kann man die Radsätze tauschen. Bei einer Lok ist dies schon schwieriger. Dafür hat es aber einige Vorteile. Es gibt 2 großen Radien (bitte alle Verfechter der Flexgleise nicht gleich hauen) die bei einer #5 bzw #7 oder #10 -weiche wieder zum parallelen Gleisabstand führen. Auch gibt es im Gegensatz zu Peco auch feste Gleislängen. Für jemand der nicht so oft mit Flexgleisen gearbeitet hat ist dies schon ein Vorteil. Bevor Du Dir etwas kaufst, schau mal unter http://www.handlaidtrack.com nach, da gibt es Gleisschablonen, d. h. Du kannst im Maßstab 1:1 die Weichenformate ausdrucken.


    Ich würde Dir folgendes raten:


    1. Wieviel Platz hast Du endgültig?


    2. In welcher Zeit so es stattfinden?


    Nimmst Du die Fünfziger, dann kannst Du Diesel und Dampfer fahren lassen. In der Gegenwart sind die Loks und die Wagen größer, was wieder Einfluss auf die Radien hat. Ein 86´ Auto Carrier ist auch in Spur N verdammt lang.


    3. Was will ich abbilden?


    Daraus ergibt sich der Fuhrpark.


    4. Welche Gegend möchtest Du haben?


    Danach ergeben sich die Bahngesellschaften und die Güter.


    Investiere lieber erst etwas Zeit in die Recherche, das zahlt sich später aus.


    Ich kann Dir auch das Angebot machen, dass ich Dir verschiedene MRR leihweise zur Verfügung stelle. Und Kölle ist nicht so weit weg von der verbotenen Stadt, wo ich unter der Woche arbeite. Da kann man sich mal treffen, vielleicht kommt dann auch Stephan oder Javier mit, oder ich komme mal runter. Ich mache auch ab und zu Sammelbestellungen bei MB Klein, http://www.modeltrainstuff.com, in den USA. Wenn Du willst kannst Du dann auch was mitbestellen. Verdienen will ich daran nichts, den einzigen Benefit, den wir alle haben ist die Aufteilung der Versandkosten.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Kevin,


    vorab: Ich bin eher theoretischer Modellbahner, hab zwar schon tonnenweise Pläne gezeichnet, aber bisher gerade mal ein T-Trak-Doppelmodul mit Gleisen versehen, die Landschaft muss gerade warten...



    Gibt es eigentlich spezielle Dinge die mit Spur N nicht realisierbar sind aber bei H0 schon?


    Hmm... Fahrende PKW (Faller Car System oder sowas) sind in N zwar nicht ganz unmöglich, aber fast. Für LKW gibt es Lenkachsen als Faller-Ersatzteile, es gibt einigermaßen passende Getriebeboxen, Akkus, die in die Fahrzeuge passen, etc. Das sieht in HO etwas besser aus, allerdings dürfte der Umbau von PKW auf das Faller Car System auch in HO nicht gerade ein Anfängerprojekt sein.



    Zu dem stelle ich mir die Frage, mit welchen Gleisen ich planen sollte. Welche sind überhaupt empfehlenswert? Ich habe von Peko 55 gutes gehört.


    Für US-Bahn würde ich wie meine Vorredner Atlas Code 55 empfehlen.



    Kennt ihr eine Seite die den Segmentbau oder Modulbau genau beschreibt? Ich dachte eigentlich daran einfach ein Viereck oder Rechteck in der gewünschten Größe zu machen allerdings weiß ich nicht wie das mit den Schienen ist. Werden die einfach abgetrennt weil normal sind die ja zusammengesteckt - sowas sollte dort beantwortet werden, bis jetzt hab ich noch nichts richtiges gefunden.


    Ich kenne drei grundlegende Varianten:


    1) "NTRAK"-Stil - das Gleis endet ca. 5cm vor Ende des Moduls und die Module werden mit einem lose aufgelegten Zwischenstück verbunden. Mehr Informationen dazu gibt es z.B. in den NTRAK- und oNeTRAK-Modulhandbüchern, die die Leute von GermaNTRAK sogar ins Deutsche übersetzt haben: http://germantrak.de/index.php…view&gid=64&Itemid=400006.
    2) "Fremo"-Stil - das Gleis wird einfach stumpf ohne Schienenverbinder bis zur Modulkante vor geführt, dort auf Schraubenköpfe oder Platinenstücke gelötet, so dass es sich nicht bewegen kann. Die Module werden dann beim Zusammenbau so justiert, dass die Züge problemlos von einem Modul auf das nächste fahren können. Quasi als ob du ein Gleis durchschneidest und dann wieder stumpf aneinander schiebst. Mehr Informationen dazu gibt es z.B. unter http://www.fremo-net.eu bzw. für den amerikanischen Teil in Spur N speziell http://www.fremo-net.eu/index.php?id=168. In der Norm (der PDF-Datei) ist auch ein Foto eines Übergangs zu sehen.
    3) "T-TRAK"-Stil - verwendet ein Gleis mit stabilen Schienenverbindern im Schotterbett, in der ursprünglichen Form Kato Unitrack, es gibt eine Variante in Spur Z mit einem Z-Gleis mit Schotterbett, denkbar wäre auch Märklin/Trix C-Gleis. Die Module stehen hierbei nicht auf eigenen Beinen, sondern liegen auf einem Tisch auf und werden eben von den Schienenverbindern zusammen gehalten. Mehr Informationen dazu gibt es z.B. wieder von GermaNTRAK unter http://germantrak.de/index.php…d=79:t-trak&Itemid=400034.



    Ich muss mich da auch nochmal korrigieren ich glaube das was ich meinte sind doch Segmente. Ich möchte die Anlage einfach transportabel haben für eventuelle Umzüge auch wenn 160x80 nicht gerade groß ist. 40x40 pro Segment (oder werden diese viel größer gewählt?) würde ich da nehmen.


    Ich würde dir empfehlen, zumindest einen oder zwei Übergänge nach einer Modul-Norm zu bauen, falls du mal an einem gemeinsamen Fahrtag teilnehmen willst. Meinem Eindruck nach sind übliche Modulgrößen von 30x30cm^2 (T-TRAK Standardmodul) bis ca. 180x60cm^2 (NTRAK-Langmodul, 6Fußx2Fuß) wobei die meisten Module mit eigenen Beinen sich irgendwo um und bei einem Meter bis 120cm Länge einpendeln - darüber wird der Transport spürbar schwieriger, darunter lohnt sich der Einbau von Beinen bald nicht mehr :) Bei den vielen Modul-Normen sind aber auch "Normlängen" vorgeschrieben - in Spur N T-TRAK mit Vielfachen von 310mm, NTRAK mit Vielfachen von 2Fuß.


    MfG, Heiko

  • Kevin,


    Du hast noch so viele Fragen und scheinbar kaum Antworten oder Informationsquellen gefunden / gesucht.


    Ich rate Dir den Besuch eines Modellbahn-Stammtisches oder dergleichen an.
    Vielleicht hat ja auch Dieter Lust auf ein Treffen?
    Ich wäre zumindest Interessiert, wenn man sich mit mehreren Leuten in einer Kneipe oder so trifft und einfach mal schwafelt.


    Dieter arbeitet in Düsseldorf (aber das macht nichts... ;) ), ich wohne in Köln und ich weiss von mindestens einem weiteren Mann hier aus der Stadt,
    der hier im Forum aktiv ist, nämlich "Wisconsin Central".


    Vielleicht lesen die Jungs ja auch gerade mit?

  • Hallo Stephan,


    ich bin dabei, es sollte nur unter der Woche sein, an Wochenenden muss ich wieder Radsätze tauschen. Vielleicht kann man auch Javier überzeugen, da würde ich sogar nach Kölle kommen.


    Gruß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!