Suche Switcher Spur N ab 1970 bis heute

  • Hi,


    Stephan spricht mir aus dem Mund. Zeit und Region ist das wichtigste, daraus ergeben sich dann Bahngesellschaften und Güterverkehr. Geht aber auch umgekehrt, die Bahngesellschaft und der Güterverkehr ergibt die Region.


    Das mit dem Farbschema bei der UP stimmt so nicht. Es gab verschiedene Beschriftungen, die es nur in bestimmten Zeiträumen gab. Und UP macht doch jeder, sogar ich. Es gibt so viele schöne Farben außer dem eidottergelb.


    Wenn Du ein Switching Layout machen willst, dann überlege es Dir doch mal mit einer kleinen Bahngesellschaft, die einen Anschluss an die Mainline hat.


    Gruß
    Dieter

  • Je enger Du die Grenzen setzt und vor Allem je besser Du weisst, WARUM du das tust hast Du nur Vorteile:
    - Du kaufst weniger Rollmaterial
    - Du musst VIEL weniger Rollmaterial im Anschluss wieder mit Verlust verkaufen, weil Du gemerkt hast, dass es DOCH nicht in's Schema passt
    - Du baust Dir von Anfang eine passende und durchgängige Sammlung auf, die Du danach auch sehr flexibel einsetzen kannst
    - Du planst die Module so wie sie ideal zum Rollmaterial passen


    X(X(X( DU HAST JA SO RECHT!!! X(X(X(


    Das Salz in meiner Wunde brennt so schrecklich! ;(

  • Hi Zusammen,


    ich weiß um die Zeit und die Bahngesellschaften und Regionen. Das ist ja gerade die quälenste Frage. Ich wollte das Pferd von hinten aufzäumen und über die Bahngesellschaft mich zumindest auf die Region und teilweise Zeit einschränken.
    Dieses Buch hat mich sehr animiert was Amerikanisches zu machen:
    http://www.amazon.de/Building-…TF8&qid=1313145253&sr=8-2
    Hier ists Boston, aber New York wäre auch super, das hier zum Beispiel, dort ist CSX aktiv.
    http://maps.google.de/maps?q=n….542831,1.344452&t=h&z=19
    Da wäre aber um so früher um so realistischer, 2011 geht in solchen Gebieten nicht mehr viel. 1980 wäre eigentlich schon zu spät...
    Ich will aber eigentlich schon recht modernes Rollmaterial fahren.
    Aber in modernen Zeiten sieht ein Industriegebiet eher so aus ((Hier Anaheim, UP Gebiet):
    http://maps.google.de/maps?q=&…5,0.021007&gl=de&t=h&z=16
    Hier gibts dann auch gleich Streetrunning in der Nähe:
    http://maps.google.de/maps?q=&…5,0.021007&gl=de&t=h&z=19


    Kommen wir zum zweiten Plan - Streetrunner. Da gibt es eigentlich ein Beispiel das mich von der Lage her sehr interessiert. Das ist West Brownsville. Da fährt vor allem Northfalk Southern aber auch ab und an CSX, zumindest laut Railpictures (Liegt ja auch inmitten ihres Gebiets). ;)
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=358290&nseq=8
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=356694&nseq=9


    http://maps.google.de/maps?q=W…=firefox-a&gl=de&t=h&z=17


    Und noch was vom AmericaN Treffen in Lauffen - Elmars Pacific Highway & Lennox Avenue hat mir richtig gut gefallen!
    http://www.fremo-net.eu/typo3temp/pics/3b7826f6d1.jpg


    @Simon/Dieter: Ja es ist mir auch schon aufgefallen das UP mal in Schwarz mal in Rot beschriftet ist... Aber man muss zumindest zweimal hinsehen um festzustellen aus welcher Zeit die Lok kommt. Bei CSX ist das wesentlich klarer schon von weitem zu erkennen...
    @Simon: Aber du hast mich überzeugt, wenn selbst du UP machst... :P


    Stephan: Ok, ich hatte bei Fremo in der Modulliste geschaut und gesehn das Module von zwei Stephans da waren.


    Edit:
    Conrail: Gebäude selbst bauen bzw. Umbauen macht mir einen heiden Spaß, also das wird nicht das Problem. ;)


    Ich bin schon so verzweifelt, das ich stark am überlegen bin mir wirklich meine eigene kleine Bahngesellschaft zu gestallten.
    So ich mach dann mal weiter :kratz) :gruebel: :kratz) :gruebel: :kratz) :gruebel: :kratz) :gruebel: bis es :idee: macht.

  • über die Bahngesellschaft mich zumindest auf die Region und teilweise Zeit einschränken.


    Da wärst Du mit CSX, BNSF oder UP aber nicht wirklich einen Schritt weiter... ;)


    Ich gebe Dir deinen Wünschen entsprechend den Tipp, dich in den 70er Jahren anzusiedeln.
    Modernes Rollmaterial wie lange Box Cars ohne Roofwalks, 4-Bay Hopper, Coil Cars, größere Tank Cars...
    Als Loks kommen da bis zur SD40-2 (dann aber nicht als Switcher sondern nur zeitlich gesehen) alle infrage.


    Es würde sich dann nur noch die Region- und die Gesellschaft-Frage stellen. ;)


    North-West?
    South-West?
    Mid-West?
    South-East?
    North-East?
    Florida?
    Mexico soll auch ganz nett sein...

  • Hallo, es fehlen noch zwei Modelle in der Auflistung:


    Der GE 44-ton switcher und der GE 70-ton switcher, beide von Bachmann.


    Zu dem GE 44-ton switcher-Modell in Spur N hatte Simon vor einiger Zeit positives berichtet, über den GE 70-ton switcher in Spur N gab es positive Berichte im Atlas-Forum.


    Man muß bedenken, daß dies reine Rangierloks waren. Der 44-ton switcher konnte rund 8 volle Boxcars ziehen. (Ist das richtig?)

  • Der GE 44-ton switcher und der GE 70-ton switcher, beide von Bachmann.


    Zu dem GE 44-ton switcher-Modell in Spur N hatte Simon vor einiger Zeit positives berichtet, über den GE 70-ton switcher in Spur N gab es positive Berichte im Atlas-Forum.


    Man muß bedenken, daß dies reine Rangierloks waren. Der 44-ton switcher konnte rund 8 volle Boxcars ziehen. (Ist das richtig?)


    Aus gutem Grund... Die Kupplungen und der Decoder taugen nichts, außerdem ist die Lok im falschen Maßstab gebaut, damit überhaupt ein Motor reinpasst.


    Irgendein Fehler war da noch... Hm... Achja! Die ist von Bachmann Speckdrum. :thumbdown:

  • Mein 44 tonner von Bachmann ist nicht Mist, auch nicht die Klauenkupplungen und auch nicht der Decoder. Fährt seidenweich das Maschinchen ... vielleicht gibts verschiedene Serien?


    Lediglich die Zugkraft ist nicht so doll, ist auch mehr eine Industrie- und leichte Verschublok denn ein richtiger Switcher.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Aus gutem Grund... Die Kupplungen und der Decoder taugen nichts, außerdem ist die Lok im falschen Maßstab gebaut, damit überhaupt ein Motor reinpasst.


    Irgendein Fehler war da noch... Hm... Achja! Die ist von Bachmann Speckdrum. :thumbdown:


    Also der Decoder der beiden Loks ist von Bachmann (habe nicht gesagt, dass es irgendein M I S T ist, sondern NUR dass er von Bachmann stammt..... :whistling: )


    Es sollte ein Austauschsatz für Kupplungen der 44 Tonner geben, damit auch diese im Rangierdienst eingesetzt werden kann. Allerdings ist der Ankündigung Anfang Jahr noch keine Auslieferung gefolgt.


    Der Massstab ist in der Tat leicht falsch. Allerdings sind auch die meisten Weichen im Modellbahnbereich "falsch", weil seibst in den engsten Bahnhöfen MINDESTENS eine Nummer 10 oder grösser liegt, wir aber im Modell selten mehr wie eine 7 einbauen. Das Zauberwort hier heisst sicher Kompromiss......


    Ansonsten möchte ich noch zu bedenken geben, dass beide Modelle bei der "richtigen" Bahn in der Regel "nur" für kleine Verschiebedienste verwendet wurden und damit NICHT für die grosse Anzahl Wagen ausreicht, die wir üblicherweise auf unseren Modellbahnen "rumschubsen"! Oder habe ich da was falsch verstanden? :gruebel::kratz)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Ansonsten möchte ich noch zu bedenken geben, dass beide Modelle bei der "richtigen" Bahn in der Regel "nur" für kleine Verschiebedienste verwendet wurden und damit NICHT für die grosse Anzahl Wagen ausreicht, die wir üblicherweise auf unseren Modellbahnen "rumschubsen"! Oder habe ich da was falsch verstanden? :gruebel::kratz)


    Hmm... Bei den Class 1- Roads gewiss, da waren beide Typen tatsächlich meist nur als Rangierloks in Betrieb. Oder als Zugpferde auf leichten Nebenstrecken.
    Sowohl der 44-Tonner als auch der 70-Tonner wurden dagegen gerne von Shortlines gekauft und waren dort sehr beliebt. Mit gerade einmal 660 hp Bruttoleistung und 23.600 lb Zugkraft (41.300 bei 30% Adhäsion) beim 70-Tonner kann man freilich kaum Wunder erwarten.
    Trotzdem:
    Bei der Modesto & Empire Traction oder der Santa Maria Valley Ry. beispielsweise fährt man mit den 70-Tonnern ausgewachsene Güterzüge in Mehrfachtraktion:



    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=98907&nseq=127
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=357236&nseq=7
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=352542&nseq=10
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=346094&nseq=13
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=338785&nseq=34
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=267483&nseq=62
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=120362&nseq=114
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=118861&nseq=122



    Wer also eine Shortline hat kann diese Loks auch für größere Aufgaben einsetzen.

  • Martin,


    Nicht nur den 70to. Auch der 44to reichte so mancher kleinen Bahn


    Beispiel ist die Southern Indiana Railway SIND, die im Süden von Indiana den gesamten Eisenbahnverkehr eines Betonwerks abwickelt inkl. der ich mein ca 4miles entfernt Übergaben zur CSX.


    Bis ca. 2001/2002 haben die das mit ihren 2 44to gemacht. Heute machen sie das mit 2 ALCo S2m.

  • Hi Zusammen,


    jetzt streitet euch mal nicht um 44Tonner oder 70Tonner. Den ersten find ich häßlich und beide sind mir zu alt. Laut dem erwähnten Buch soll aber der 44 Tonner nur 8 Wagen in der Ebene bewegt bekommen haben...


    Ich hab mir nochmal alles mögliche angeschaut, Langfristig will ich auch sowas wie ne Dash 8 haben. Also bleibt mir nur die moderne Zeit > 1990. Deswegen bestell ich mir mal den MP15 von CSX in der YN3 Lakierung und ich bin ein gutes Stück weiter. Damit wäre der Zeitraum eingeschränkt und Switching Anlagen gehen eher nach Lance Mindheim als innerstätisches. Allerdings ist ja in New York auch noch betrieb an den Docks. 8)


    So, damit wäre Zeit und Gesellschaft geklärt. Nun noch die Region... Da hatte ich eigentlich schon zwei Beispiele, West Brownsville und New York.
    West Brownsville wird dann nur für Fremo-Treffen gebaut, und obs nu New York oder doch ganz nach Lance Mindheim muss ich mal sehen.
    Sind die AmericaNer sehr engstirnig wenn an den Docks im Jahr 2002+ noch viel Betrieb ist? :gruebel:


  • jetzt streitet euch mal nicht um 44Tonner oder 70Tonner. Den ersten find ich häßlich und beide sind mir zu alt.


    Hässlich? ?( Das kann gar nicht sein, ich werde mit dem Alter auch immer schöner.... :lw)


    Ich hab mir nochmal alles mögliche angeschaut, Langfristig will ich auch sowas wie ne Dash 8 haben.


    DANN solltest Du Dir auf jeden Fall mal die Providence and Worcester Railroad Company anschauen. Modelle gibt's übrigens von Atlas. Ich weiss allerdings nicht, ob Du deren langen Güterzüge im Modell auch wirklich nachzubauen im Stande bist.... :kratz)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Gefunden:


    Die Eisenbahngesellschaft Union Freight (1872-1970), eine Tochter der New Haven, hatte von 1946 bis 1953 fünf GE 44-tonner im Einsatz. Mehr als acht Waggons konnte eine Lok nicht ziehen. Die Gesellschaft fuhr auf der Atlantic Avenue in Boston (streetrunning) und verband die North Station (Boston & Maine) mit der South Station (New Haven, Boston & Albany). Nach 1953 wurde Alco S-2 eingesetzt.


    Quelle: Building City Scenery, John Pryke, Kalmbach

  • Die CN hatte auf Prince Edward Island bis in die frühen 1980er mehrere Siebzigtonner im Einsatz, bis Ende 1960er auch gerne vor passenger oder mixed trains, je nach Zuglänge einzeln oder in Doppeltraktion. Genaue Zuglängen konnte ich nicht herausfinden, aber anhand der mir vorliegenden Fotos schätze ich bei Doppeltraktion bis zu 25 Güterwagen. (Literatur-Quelle: "A Photo History of the Prince Edward Island Railway", Allan Graham, 2001)


    Der Bachmann-Siebzigtonner in H0 zieht allein nicht viel, ab etwa 6 Wagen wird's kritisch. Ich mag meinen kleinen Nudel-Hobel aber trotzdem. :D

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Hi Zusammen,
    jetzt streitet euch mal nicht um 44Tonner oder 70Tonner.


    Da gibts wirklich nix zu streiten. Man mag sie oder nicht. :D


    Zitat


    Langfristig will ich auch sowas wie ne Dash 8 haben.


    Ich hätte da auch noch nen Vorschlag:


    die New York, Susquehanna & Western. Die haben z.B. ne SD70M.


    Bilder schau mal hier unter "Trains at Maywood Station". Da kannst du auch Loks von Uncle Pete, BNSF und CSX einsetzen.

  • Oh ja, Susquehanna ist ein schööönes Vorbild, besonders wegen deren 3 SD70M. :woot: 


    Oder Florida East Coast, die haben SD70ACE, einige FEC Loks kommen sogar bis Vermont.


    Und ansonsten Leasingloks, passt immer. :thumbup:

  • Oh ja, Susquehanna ist ein schööönes Vorbild, besonders wegen deren 3 SD70M. :woot: 


    Oder Florida East Coast, die haben SD70ACE, einige FEC Loks kommen sogar bis Vermont.


    Und ansonsten Leasingloks, passt immer. :thumbup:


    Richtig, Susie Q ist schön zum Ansehen. Allerdings kenne ich dort kein richtiges Industriegebiet. Womit wir wieder bei den "Givens'n'Druther" wären.....


    Persönlich würde ich mich nicht zu stark auf Leasing Loks abstützen, wenn's um die Bestimmung der Lokalität geht, es sei denn Du bist ein bekennender "Leasing-Fetischist".... Leasing Loks findest Du im Zeitraum ab 1990 eigentich fast überall....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

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