Shelf-Layout ... mal was neues

  • Hallo zusammen
    Bin zwar kein Neueinsteiger, jedoch möchte ich was neues ausprobieren und bin etwas hin- und her gerissen.
    Nachdem ich nun zwei drei Jahre mit Modulen herumexperimentiert habe und herausgefunden habe, dass das nicht das ist, was mir wirklich was bringt,
    habe ich ein paar Bücher gelesen und mich nun für ein Shelf-Layout entschieden. Den Raum dafür hätte ich. Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig
    ob ich nur eine Ebene bauen soll, oder ein Double-Deck.
    Beim Double Deck hätte ich die eierlegende Wollmilchsau. Ebene eins mit Yard und haufenweise Switching-Fun, zweite Ebene zum Fahren mit langen Zügen und
    ein paar Industrieanbindungen gepaart mit einer Steppe.
    Ich habe mal ein paar Varianten hier angehängt. Vielleicht steckt jemand auch gerade in den selben Ueberlegungen, oder bereits bekennende Shelf-Fans hätten mir
    den einen- oder anderen Tip. Wäre mir alles sehr willkommen. Die Masse sind auf den Plänen verzeichnet.
    Die Anlage wird natürlich wieder N-Scale. Die Masse alle in cm.
    Danke schonmal im voraus! Freue mich auf regen Ideen-Austausch.


    Grüsse
    Andy
    :welc:

  • Mein Favourit wäre eine Anlage auf zwei Ebenen! Zusätzlich aber, z.b. bei Variante 4, gegenüber der Helix eine weiter Zunge mit einer (getarnten) Schleife, damit Du nicht bei jedem Ebenenwechsel Kopf machen musst. So könntest Du unten losfahren, hoch durch die Helix, oben wieder drehen, wieder über die Helix runter. Platz für Switching bleibt da immer noch genug....

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • I nehm die droi!
    I bin g´wählt um zu lenken, net um zu denken. :D


    Hallo Andy,


    zunächst einmal Glückwunsch zu deinem Entschluss, ein Shelf-Layout ist eine gute Wahl.
    Zweistöckig ist das Ganze natürlich reizvoll. Ich weiss das, weil ich gerade mehr oder weniger
    in zwei derartige Projekte eingebunden bin. Was ich aber auch weiss ist, dass 50 cm Tiefe
    für Spur N zu viel des Guten sind. 30 reichen vollkommen. In dem Fall wäre der Platz auch
    eventuell ausreichend für eine Kehrschleife, wie Acela sie beschrieben hat. Oder für eine
    zweite Helix, die dann wieder bergab führt. Die passen meiner Ansicht nach bei 50 cm Tiefe
    nicht rein. Man will sich ja noch bewegen und atmen können... Den Rest der Ebenen abseits
    von Helix und Kehrschleife kann man zum rangieren nutzen. Ich denke mal, die Bücher von
    Lance Mindheim und Iain Rice zum Thema hast Du dir schon mal angeschaut? Wenn nicht:
    Mach das auf jeden Fall noch vorher! Die Kunst ist es, aus dem Vorhandenen Platz das Beste
    rauszuholen ohne die Sache zu überladen und dennoch rangiermäßig möglichst interessant
    zu gestalten. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.


    Grüße

  • Hallo Micha


    Ja sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt, allerdings mit einer zweiten Helix, denn...
    ... was ich hier vorgängig vergessen habe zu schreiben ist, dass sowohl die erste als auch die zweite Ebene rund herum gehen würden. Das Ganze würde also quasi
    ein "Walk-Around-Double-Deck-Shelf-Layout". Ich habe zwei Türen drin. (103 und 84cm) Bei diesen kommen einfache, herausnehmbare Verbindungen zwischen den Shelfs zum zug.


    Die zweite Zunge in Variante 4 wäre theoretisch möglich. Würde mir jedoch erstens das "Gesamtbild" der Anlage irgendwie zerstören (ich möchte den Raum so wenig zugebaut wie möglich)
    und zweitens hätte die zusätzliche Zunge noch einen weiteren Haken.
    Ich brauche den Platz der bei Variante 4 frei geblieben ist, für einen Tisch um an den Loks und Wagen zu basteln.
    Deshalb bin ich mir grundsätzlich am überlegen, wie ich mit nur einer Helix innerhalb einer Walk-Around Anlage zuercht kommen kann, ohne komplizierte Zufahrten zur Helix
    über gefühlte 200 Ebenen anlegen zu müssen. Die Helix müsste auf jeden Fall doppelspurig ausgelegt werden. Vom Durchmesser her wär's kein Problem.
    Desweiteren überlege ich mir, die Shelfs welche sich auf der langen Seite des Raumes mit den beiden Türen befinden (Auf der Zeichnung unten) sogar auf 30-35cm Tiefe zu reduzieren.
    Aber der "Hauptgrübelpunkt" :kratz) ist zur Zeit wirklich die Sache mit der Helix. Alles Andere bin ich der Meinung, kann ich dann drum rum designen. Oder fahre ich da irgendwie
    einen falschen Ansatz? :gruebel:


    Grüsse
    Andy

  • Hi Stephan


    Hab eben Dein Posting gelesen. Du hast's auf den Punkt gebracht. Ich will im Raum noch atmen können. Genau! :thumbup:
    Die Bücher von Lance Mindheim sind bei mir zu Hause und einen Teil hab ich schon durch. G.E.N.I.A.L.
    Du Sprichst eine Tiefe von 30cm an. Meine aktuellen Module haben eine Tiefe von 40cm. Ich finde für einen richtig schönen Yard reicht das einfach
    nicht aus. Für Industrie wär's OK. Vielleicht mach ich aber auch was falsch. Ich möchte auch nicht allzuviel Industrie innerhalb der Layout-Tiefe darstellen.
    Es soll nicht zusammengedrückt wirken. Weisst Du, wie ich meine? Lieber etwas weniger, dafür der dargestellten Szene etwas Raum geben, damit sie wirken
    kann. Was ich mir jedoch vorstellen könnte, wäre z.B. die Ebene eins im Yardbereich breiter, (50cm) tief zu bauen, und die obere Ebene dafür
    nur mit 40, und auf der langen Seite mit den beiden Türen sogar nur mit 30. Ich bin mir da einfach sehr unsicher, wie das wirken wird. Habe da keine Vergleichsbeispiele.
    Möchte natürlich rein von der Shelf-Optik her auch etwas stimmiges bauen, was anständig aussieht, auch wenn noch keine Geleise und keine Häuser verbaut sind.
    Hatte von daher ursprünglich gedacht Ebene 1 und Ebene 2 gleich tief (wie tief das dann auch immer sein wird) zu bauen.
    Hast Du evtl. Beispiele von Layouts mit 30cm Tiefe? Sowas würde mir die Entscheidung bezüglich der Tiefe sicher etwas erleichtern. :idee:


    Grüsse
    Andy

  • Hi Andy,


    Stephan hat Dir ja schon die Links zu Aberdeen Yard genannt.


    Meine Tendenz ist Variante drü, aber mit einer größeren Helix. Bei einem Durchmesser von 1 Meter kannst Du meines Erachtens maximal einen Außenradius von 17,5" = 45 cm unterbringen, beim Innenradius schätze ich mal 15" = 39 cm. das ist abhängig vom Rolling Stock und dem dadurch sich ergebenden Lichtraumprofil. Den Bedarf einer zweiten Helix sehe ich nicht, da ja im Raum rundherum fährst, also kannst Du ja als Kompromiss mit einer Helix auskommen. Hast dann zwar kein Verkehr von A nach B und wird von B nach A, aber das ließe sich verschmerzen



    Die beiden Ebenen würde ich gleich breit gestalten. Ist das obere breiter, haut man sich die Birne an, ist sie schmäler, werden vielleicht Teile der unteren nicht richtig ausgeleuchtet.


    Zum Bastelplatz: Wenn Du eine gewisse Höhe vom Layout wählst, kannst Du den Basteltisch bei Nichtgebrauch dezent unter das Shelf Layout verschwinden lassen.


    Aber noch eine Frage: Warum brauchst Du zwei Türen? Den schmaleren Zugang würde ich stilllegen.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo zusammen


    berNd:
    Danke für die Bilder. Ich glaub fast nicht, dass das nur 30cm sein sollen ... :woot:


    Dieter:
    Beide Ebenen gleich breit. Auf den Trichter bin ich mittlerweile auch gekommen, nachdem ich noch etwas weiter herumgezeichnet habe.
    Dein Tip mit der Helix werde ich versuchen zu übernehmen. Werde ich in die nächsten Studien mit einbeziehen. Danke für den Hinweis.
    Den Basteltisch könnte ich auf 4 Rollen stellen und unter das Layout stellen. Wäre eine Möglichkeit.
    Den schmalen Zugang stillegen? :kratz) :thumbup: :thumbup: Vor- oder nachdem ich "Frauchen" eingemauert habe? :thumbup: :thumbup:
    Die schmale Tür ist nämlich der Zugang zum Kellerabteil. Die Breite Tür führt zum Treppenhaus. Der Vorbesitzer hatte das so "Designed". Ist jedoch
    nur eine Trockenbauwand. Früher oder später wird der Ausgang vom Kellerabteil direkt in's Treppenhaus münden. Dann hab ich die schmale
    Tür weg. Aber bis dahin stört mich das nicht weiter. Die Shelfs kann ich temporär verbinden und wenn dann mal zugemauert ist, hänge ich einfach ein
    zusätzliches Shelf rein. ;)


    @all:
    Ihr habt mir hier jetzt ein paar interessante Denkanstösse geliefert. Werde darüber nachdenken und wieder ein paar Zeichnungen anfertigen.
    Diese werde ich hier natürlich wieder veröffentlichen. Habe schon ein paar neue Ideen ... :thumbup:
    Freue mich auf weiteren Ideenaustausch!


    Grüsse
    Andy

  • Hallo Andy,


    Auch ich werde Variante 3 nutzen. Obwohl die Kehrschleife visuell mehr platz braucht als Variante vier kan mann besser herum laufen.


    Tip1: besorg dir das Kalmbach Buch Designing & building multideck model railroads How to get more out of your space by Tony Koester. Da gibt es auch Tips über Beleuchtung usw.


    Es soll kein al zu grosser Problem sein wenn es oben 30 cm ist und unten 50 cm, vor allem beim Yard. Wichtig ist vor allem dass es oberhalb vom Yard nur Strecke gibt, ansonst wird es mal vorkommen dass zwei Personen denselben Platz einnehmen möchten...


    Wie breit ein Shelf tatsächlich sein soll steht jetzt angeblich in America auch unter Druck. Leute wie Tony Koester und Bill Darnaby, vor allem beschaftigt mit Timetable & Trainorders, scheinen der Meinung zugetan zu sein dass ein Shelf in HO nicht mal 12 Inch braucht, 9 tun es auch für ihren Betriebsweise. Spart 25% an Landschaftsbau und damit Zeit und Kosten. Persönlich möchte ich aber noch was neben der Strecke haben als nur die Trasse.


    Tip2: wer Probleme hat mit alles zu visualisieren kann natürlich zum nächsten Ikea gehen und dass Ivar Regal suchen und Stellproben machen mit Gleisen, Loks und wagen....


    http://www.fremo-net.eu/1009.html (fast unten)


    Hier siehst du Yard Extension, ist nur 40 cm breit und hat 3 Sortiergleisen, Main und Siding (eigentlich für ankommenden und abgehenden Züge) und noch zwei Gleisen zum aufstellen, dass reicht meistens bei unsere AmericaN Treffen. Normalerweise wird es eingesetzt zusammen mit eine grossere Betriebsstelle wo die Züge dann planmässig kreuzen sollen. Es sei denn Dispatcher und Yardmaster kommunizieren nicht gut und drei durchgehende Zügen müssen kreuzen, wenn die Lokmannschaften dan auch nicht aufpassen und zu weit vorrücken, na ja, dann kann es ein bisschen eng werden. Aber es gibt noch Platz für mehr wie Sidings oder Sortiergleisen.


    Braucht mann zum Beispiel wirklich mehr als 6 Sortiergleisen? Viel wichtiger ist vielleicht dass durchgehende Zügen den Yard umfahren können. Aber da sind wir den schon einige Schritte weiter.


    Hier kann mann mehr lesen über Design und Bau von ein Yard: http://www.therailwire.net/forum/index.php?topic=23646.0


    Viel Spass beim weiterplanen!

  • Ja, Variante 3 war mir auch am sympathischsten weil man noch gut rumlaufen konnte. (aber wart mal ab, was mir mittlerweile sonst noch so eingefallen ist...)


    Das Buch habe ich. War für mich der Zündfunke ein Double-Deck Shelf layout zu bauen.


    Ich habe mich jetzt mal grundsätzlich auf 30cm "eingeschossen". (mit Ausnahmen)


    Ivar Regal? Muss ich mir mal ansehen ... :thumbup:


    Danke für den Input!


    Grüsse
    Andy
    :welc:

  • Ich bin nun also "in mich gegangen". Und ... sogar irgendwann wieder aus mir rausgekommen.
    Dabei habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:


    1. Grundsätzlich werde ich die Shelfs 30cm tief bauen.
    2. An Stellen wo die 30cm nicht reichen, oder keinen Sinn machen, wird's eben tiefer. Das wird sich in der Bauphase zeigen.
    Es kann also gut sein, dass es "punktuell" etwas breiter werden wird. Vor allem, so denke ich, betrifft dies die Ebene 1.
    3. Der Tisch kann auch andere Masse haben
    4. Habe ich meinen Ideen freien Lauf gelassen und weitere Pläne angefertigt.
    Bei Variante 5&6 sieht man Ebene 1 durchgängig mit 40cm. (einfach als Beispiel um zu sehen, wie es ungefähr wirkt)
    Ansonsten ist der Rest mit 30cm geplant.
    Man muss wirklich herumspielen. Es ist erstaunlich, was man wo an welchen Ort oder in welche Ecke bringt, wenn man's erst
    einfach mal versucht. :thumbup:
    Bin auf Eure Meinungen gespannt ... :thumbup:


    Grüsse
    Andy
    :welc:

  • Bei 10 und 11 hast Du m.E. Platz verschwendet. Die Helix kann ruhig in den Raum reichen, anderweitig nutzt Du den Platz ja doch nicht. Und der Basteltisch kann nach getaner Arbeit unter die Helix geschoben werden und stört nicht mehr...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hi,


    bei Variante 10 finde ich die Anordnung der Helix nicht gut gewählt, da man nur in eine Richtung abzweigen kann. Bei der Variante 11 ist der Durchgang durch die Türen zu schmal.


    Noch was: Die ecken könntest Du meines Erachtens etwas weiter machen, damit der Radius in den Kurven über 50 cm kommt.


    Gruß
    Dieter

  • Bei 50cm Höhenunterschied zwischen den Ebenen ergibt sich bei 2% Steigung eine Fahrtstrecke von 25 Metern. Das sind 4 km bei Vorbild. Ein Zug mit 40 km/h Vorbildgeschwindigkeit braucht also "nur" sechs (6!) Minuten, um wieder auf der Anlage aufzutauchen :boring: . Selbst drei Minuten bei 80 km/h sind gefühlt noch eine Ewigkeit. Da würde mir der Spaß schnell vergehen...


    Noch `ne Frage, Andy: Wie schnell baust Du denn? Hast Du schon mal berechnet, wieviel Jahre Du am Bau der Anlage beschäftigst wärst? Wirst Du jemals einen einigermaßen durchgestalteten Staus erreichen? Wie weit warst Du bei Deinen Modulen? Reicht vielleicht letztlich doch eine Ebene? Oder nur ein verdeckter Schattenbahnhof mit geringerem Niveauunterschied? :weg:

  • Betrieb kann man auch ohne Gestaltung machen! Ich wäre ganz dreist und würde die Helix zweigleisig bauen, so das man ruhig mit einigen Zügen im Kreis fahren kann: Stagging -> Helix -> Anlage -> Helix -> Stagging
    Hat den Vorteil, daß man relativ schnell (so in 4-6 Monaten wenn man das Material bereits zusammen hat) fahren kann. Die Lust am Ausgestalten kommt dann von ganz allein und man kan relativ leicht immer noch Änderungen vornehmen wenn ein Anschlußgleis mal nicht passt.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Es macht sicher Sinn, beim Bau strukturiert vorzugehen und erst einmal eine Ebene zu bauen (Rohbau, also die berüchtigte Sperrholzwüste reicht ja aus)
    und dann je nach Laune entweder Geländegestaltung auszuüben oder aber an der zweiten Ebene zu bauen.


    Ich finde aber, dass 40 cm Höhenunterschied reichen würden...


    Dass es sich hier um ein Mammutprojekt handelt, ist Andy hoffentlich auch klar...


    Aber man muss ja für die Rente planen! :D


  • ...
    Aber man muss ja für die Rente planen! :D


    Bis dahin ändern sich aber Ansichten und Prioritäten mit Sicherheit noch fünf bis zehn Mal! Ich habe es jedenfall erst nach 25 Jahren geschafft, mich auf das endgültige Thema einzuschießen. Oder eine andere Sichtweise: Wenn man alt genug ist, kann einfach kein weiteres neues Thema mehr folgen.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!