Shelf-Layout ... mal was neues

  • Hallo zusammen
    Bin zwar kein Neueinsteiger, jedoch möchte ich was neues ausprobieren und bin etwas hin- und her gerissen.
    Nachdem ich nun zwei drei Jahre mit Modulen herumexperimentiert habe und herausgefunden habe, dass das nicht das ist, was mir wirklich was bringt,
    habe ich ein paar Bücher gelesen und mich nun für ein Shelf-Layout entschieden. Den Raum dafür hätte ich. Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig
    ob ich nur eine Ebene bauen soll, oder ein Double-Deck.
    Beim Double Deck hätte ich die eierlegende Wollmilchsau. Ebene eins mit Yard und haufenweise Switching-Fun, zweite Ebene zum Fahren mit langen Zügen und
    ein paar Industrieanbindungen gepaart mit einer Steppe.
    Ich habe mal ein paar Varianten hier angehängt. Vielleicht steckt jemand auch gerade in den selben Ueberlegungen, oder bereits bekennende Shelf-Fans hätten mir
    den einen- oder anderen Tip. Wäre mir alles sehr willkommen. Die Masse sind auf den Plänen verzeichnet.
    Die Anlage wird natürlich wieder N-Scale. Die Masse alle in cm.
    Danke schonmal im voraus! Freue mich auf regen Ideen-Austausch.


    Grüsse
    Andy
    :welc:

  • Mein Favourit wäre eine Anlage auf zwei Ebenen! Zusätzlich aber, z.b. bei Variante 4, gegenüber der Helix eine weiter Zunge mit einer (getarnten) Schleife, damit Du nicht bei jedem Ebenenwechsel Kopf machen musst. So könntest Du unten losfahren, hoch durch die Helix, oben wieder drehen, wieder über die Helix runter. Platz für Switching bleibt da immer noch genug....

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • I nehm die droi!
    I bin g´wählt um zu lenken, net um zu denken. :D


    Hallo Andy,


    zunächst einmal Glückwunsch zu deinem Entschluss, ein Shelf-Layout ist eine gute Wahl.
    Zweistöckig ist das Ganze natürlich reizvoll. Ich weiss das, weil ich gerade mehr oder weniger