US Bahn im MiWuLa Hamburg (27 Bilder!)

  • Bei Märklin sind die Wagen seit vielen Jahren auch nur Plastikschrott, die 24cm Blechwagen gab es zuletzt als Hobby-Ausführung und heute wohl mal wieder in einer Nostalgiepackung. Die Gehäuse der meisten E- und Dieselloks sind auch nur aus Kunststoff, so wie die Tender der Dampfloks.


    Wertiges Metall ist eh nur ein Mythos für Dummies!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Da das MiWuLa alles selber kauft und bezahlt, ist das eine wirtschaftliche Entscheidung. Märklin als "Philosophie" hat dabei wohl eher keine Rolle gespielt.


    Das Wunderland gilt offizell als Märklin Fachhändler. Warum wohl? Wenn dann haben die durch die Werbung einen Einkaufspreis der der höchsten Rabattstufe beim Händlereinkauf entspricht.
    Bei Walthers z.B. kaufen die direkt - aber eben nicht als Händler, und da gibt es nicht die Rabatte.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi
    Egal wie man zum wunderland steht, deren Marketing Maschine laeuft auf höchstem Niveau,
    Sie haben ein hohes ziel erreicht, und die eingesetzten Mittel so benutzt, dass sich der Erfolg
    Einstellte.
    ob da ein paar Details nicht stimmen,zugkompositionen nicht vorbilgetreu sind oder mittlerweile manches eingestaubt ist
    Spielt eher eine untergeordnete Rolle, kommen die Leute trotzdem, um die neuen Anlagenteile zu sehen.
    Ich war auch schon dort gewesen (fast über die ganze oeffnugszeit, so um die 6 Stunden),und hab mir alles genauestens betrachtet

  • Hallo!
    Ich habe mir auf YouTube einige Folgen von "Gerrits Tagebuch" angesehen ... ich muss sagen, dass ich ob der Technik, die da eingesetzt wird und dem "KnoffHoff" dahinter, wirklich tief beeindruckt bin!
    Leider, sind das alles DInge, die man nicht, oder kaum sieht - es fällt halt viel mehr auf, wenn eine Zugkomposition nicht stimmt, oder die Anlage verstaubt ist.
    Sollte ich jemals wieder nach Hamburg kommen und dann das MIWULA besuchen, werde ich es wohl mit anderen Augen sehen.

  • Hallo zusammen


    Ich war Anfang September zum 3. Mal im MIWULA. Zusammen mit einem Kollegen, Am Morgen früh von Zürich rauf und abends wieder zurück...
    Mit den Zügen habt ihr alle recht, auch blinkt es mir viel zu viel. Jedoch hat mich der Übergang Tag - Nacht - Tag ziemlich begeistert.


    Wir haben den Rundgang hinter den Kulissen gemacht und da ist dann schon beeindruckend, wieviel Technik unter den Holzspanten versteckt ist.
    Nur schon alle die Feuermelder in den Schattenbahnhöfen...


    Den Anlageteilen sieht man Ihr Alter zum Teil schon langsam an, da sollte mal gründlich nachgebessert werden...
    Zudem ist der Fahrzeugeinsatz auf den restlichen Anlageteilen nicht viel besser
    In der Schweiz wird Montreux Oberland, Bernina, Furka und RhB bunt gemischt und Loks mit "einmahliger" Lackierung fahren in Doppeltraktion


    Betreffend Märklin hat uns übrigens unser "Guide" erzählt, dass man auch zukünftig auf allen Anlageteilen Märklin einsetzten "muss"
    da das MIWULA nur dann als grösste Modelleisenbahn gilt, wenn ein Zug auch alle Anlagenteile selbständig nacheinander befahren kann.
    Voneinander unabhängige Anlagenteile gelten nicht. Deshalb der "Eurotunnel" zwischen USA und DE


    Mir hat es jedenfalls gefallen, ich gehe aber auch nicht mit dem Anspruch da hin, vorbildgetreue Landschaften mit epocherichtigen Zügen
    nach Fahrplan zu sehen.

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • In 2 Wochen ist die Convention in Rodgau :thumbup: --dann kommen ein paar weniger Zuchauer nach Hamburg. :P Wie Amtrak schon geschrieben hat,WIWULA ist Marketing auf"anderen" hochen Niveau und die Braun-Brüder hatten Glück :) damit-viel Spass!! Der letzte macht das Licht aus......


    gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!