Rangieranlage in H0

  • Hallo,




    Ich spiele mit dem Gedanken, eine Rangieranlage in meinem Hobbyraum zu Bauen. Dazu hab ich ein paar Fragen die ich nach und nach fragen möchte.




    Ein paar Infos mal:


    Scala: H0, Peco Code 83


    Digital: Intellibox II mit Digitrax DT402D Handregler


    Bahngesellschaft: CSX


    Ort: Im Osten von USA, kein bestimmter Ort, würde eine Freelance Anlage werden. Mit Industrie Anschlüsse die mir gefallen würden


    Zeitraum: Heute


    Verfügbaren Platz: pdf im Anhang, Angaben in cm




    Meine ersten Fragen:


    Was für einen mindest Radius empfehlt Ihr mir? Sind 50cm - 60cm im Industriegebiet zu klein?


    Wie viel Industrie darf, kann ich aufstellen damit es nicht zu überladen wirkt? Und was für Industrie Gebäude könnt Ihr mir empfehlen? Was ich sicher drauf haben möchte ist ein Getreide Silo und ein "Lebensmittel Verteilzentrum" (sehr wahrscheinlich ein selbstbau) damit ich meine Trinity TRINCool 64' Reefer http://www.exactrail.com/trini…eefer-phase-lll-armn-2165 einsetzten kann.


    Habt Ihr ein paar Ideen wie ich den Gleisplan gestalten kann/sollte?




    Gruss Fabian

  • Moin Fabian,


    willkommen im Forum.


    ich mach es mal ein wenig kurz, weil viele deiner Fragen gerade erst die letzten Wochen in anderen Threads hier im Unterforum "Neueinsteiger" beantwortet wurden.


    Schau dich hier mal in Ruhe um. Z.B. "Trident Street Yard - Rangieranlage auf 2x0.45m", "Neu hier, erste Überlegungen und Fragen im Gepäck" oder "Rangieranlage nach US Vorbild"


    US-Modelle haben in H0 einen Mindestradius von 24", das sind etwa 610mm. Aber das ist eng.


    Natürlich gehts teilweise enger aber dann nicht mehr mit allen Fahrzeugen. 6achs Loks machen dann oft schon Schwierigkeiten.


    Besser solltest du Radien ab 35" = 900mm und größer einplanen. Allein schon wegen der Optik.


    Viel Hilfe findest du auch z.B. hier: Lance Mindheim Dot Com


    Viel Spass beim Lesen.

  • Empfehlung: Realistic Trackplans for a spare Room von Lance Mindheim.


    Schweineradien haben beim Rangieren schon etwas! Wenn eine Doppeltracktion einen einzelnen Reefer durch ne enge Kurve quetscht. Ich fahre mit 24" um die Ecke.


    Man kann deine Idee ja grundsätzlich in zwei Richtungen entwickeln. Einmal mit steilen Weichen um möglichst viele Anschlüsse unterzubringen oder mit vorbildlichen Weichen und dafür etwas weinger. Mir ist noch nicht klar was du dir im Detail vorstellst. Ländlich oder städtische Umgebung? Nur Rangieren oder auch "im Ansatz" -Zugfahrten?


    Die Ideen von Breezer könnten etwas für dich sein. Hier habe ich meine Grundideen her.


    Eingeschränkte Möglichkeiten sorgen m.E. für kniffelige Rangieraufgaben....also vielleicht den platzfressenden Runaround weglassen.....


    Hier ein Beispiel für eine relativ engen Bogen. Das wäre mein Ding! Hier aus der Luft:



    Gruß...


    Oliver (der hofft das er jetzt mit dem Google-Bild alles richtig gemacht hat......)

  • Salü Oliver




    Zitat

    Man kann deine Idee ja grundsätzlich in zwei Richtungen entwickeln. Einmal mit steilen Weichen um möglichst viele Anschlüsse unterzubringen oder mit vorbildlichen Weichen und dafür etwas weinger. Mir ist noch nicht klar was du dir im Detail vorstellst. Ländlich oder städtische Umgebung? Nur Rangieren oder auch "im Ansatz" -Zugfahrten?




    Nur Rangieren und Ländliche Umgebung. Keine Zugfahrten, für das hab ich zu wenig platz. Wie gross währe eine vorbildliche Weiche?


    Gruss fabian

  • Es kommt auf die dargestellte Zeit an. In den fünziger/sechziger Jahren war es durchaus noch normal Anschlußgleise mit #6 zu bauen, wenn dort keine Wagen länger als 75ft und Switcher also maximal GPs verkehrten.
    Noch heute finden sich solche Weichen, denn warum größer bauen als notwendig?
    Anders sieht es in Yards aus, welche von kompletten Zügen befahren werden, da ist seit einigen Jahren die #10 das Mindestmaß bei Neubauten. Anschlußgleise in beengten Verhältnissen können auch durchgehende Bögen haben usw usw.
    Einfach mal ein paar Luftbilder ansehen, geht ja einfach mit google earth oder bing maps usw.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ich hatte es schon oft zitiert aus dem Buch "The Railroad - what it is, what it does!


    #6 - 10mph - Industry tracks
    #8 - 15mph - Yards
    #12 - 25mph - Low-speed crossovers
    #16 - 30mph - Passing tracks
    #20 - 45mph - Juctions, end of double track


    Seit wenigen Jahren nutzen die Number One Railroads die #10 als kleinste Weiche in Yards, wenn neu gebaut bzw. modernisiert wurde/wird.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Als Modell-Vorbild würde ich bei dem Platz auch mal einen Blick auf City Limits werfen. Bietet sich direkt an.


    Zitat

    Wie viel Industrie darf, kann ich aufstellen damit es nicht zu überladen wirkt? Und was für Industrie Gebäude könnt Ihr mir empfehlen? Was ich sicher drauf haben möchte ist ein Getreide Silo und ein "Lebensmittel Verteilzentrum" (sehr wahrscheinlich ein selbstbau) damit ich meine Trinity TRINCool 64' Reefer http://www.exactrail.com/trini…eefer-phase-lll-armn-2165 einsetzten kann.


    Puh... jetzt wird es modern und problematisch, die werden sehr viel in langen Gruppen gefahren, so um die 30 und mehr Wagen die z.B. Kühl-Waren aus Californien via UP und CSX in Richtung New York transportieren.


    In den Verteilzentren werden die aber entweder in LKW umgeladen oder sogar in dortige Kühlhäuser eingelagert. Ist halt heute nicht mehr so das da einzelne Wagen gefahren werden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Da er sich Ostküstig ansiedeln will hat er Glück, die unterschiedlichsten Wagentypen zeigen sich öfter an den Fostoria Webcams (die leider schon wieder ausgeschalten und umziehen werden :-() einzeln und in kleineren Gruppen in gemischten Güterzügen - egal welche Fahrtrichtung.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Puh... jetzt wird es modern und problematisch, die werden sehr viel in langen Gruppen gefahren, so um die 30 und mehr Wagen die z.B. Kühl-Waren aus Californien via UP und CSX in Richtung New York transportieren.


    Das wusste ich, hab aber wie Markus geschriben hat die auch schon in kleineren Gruppen in gemischten Güterzügen gesehen. Hätte für solche lange Züge zuwenig von den Wagen. Hab nur 16 Stück. Ich hab mir vorgestelt das ich mir ein "kleines" verteilzentrum baue. so das ich vier oder fünf Wagen in die Halle stellen könnte.

  • Kann ich bestätigen!!!


    Ich war anfang Herbst 2011 im Osten der USA unterwegs, unter Anderem in Fostoria, Rochelle, Horseshoe Curve,... und in nahezu jedem gemischten Güterzug, egal ob UP und BNSF in Rochelle, oder CSX und NS in Fostoria waren vereinzelt ein, zwei, fünf, sieben, zehn, 18,... solcher Wagen vorhanden! Allerdings habe ich nicht einen ohne Graffiti gesehen!!! Ich hatte auch immer gedacht, das diese Wagen üblicherweise nur in Ganzzügen von L.A. ins ganze Land fahren, als ich die eine Doku im Fernsehen sah, aber jetzt hab ich gesehen, man kann -egal wieviele- in einen normalen gemischten Güterzug hängen.
    Auf meiner Anlage (vorbild Kalifornien) wird es auch ein Kühlhaus in spanischem Stil geben, an dem ein oder zwei dieser Wagen gerade be-oder entladen werden, bzw. in Kühl-LKW umgeladen werden.


    Gruß: Michael

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Yo, hab noch ein bisserl gelesen, die laufen auch im Einzelwagen-Verkehr.


    Ist heute z.B. bei der BNSF im Grain-Service so das Wagen nur in drei Varianten geordert werden können:
    Einzelne Wagen
    24 Wagen
    110 Wagen


    So ein 24er, der 110er Block noch mehr, ist natürlich deutlich billiger wie ein Einzelwagen

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Was ich da noch andenken würde ist da einen Anschliesser mir mehr Gleisen und einem Trackmobil einzuplanen


    Stell dir z.B. vor der Anschliesser für die Kühlwagen bekommt 10 Wagen die vom Switcher der Übergabe auf zwei Abstellgleise auf dem Firmengelände aufgeteilt werden und wo dann immer zwei oder drei mit dem Trackmobil in die Halle gefahren werden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Was ich da noch andenken würde ist da einen Anschliesser mir mehr Gleisen und einem Trackmobil einzuplanen


    Stell dir z.B. vor der Anschliesser für die Kühlwagen bekommt 10 Wagen die vom Switcher der Übergabe auf zwei Abstellgleise auf dem Firmengelände aufgeteilt werden und wo dann immer zwei oder drei mit dem Trackmobil in die Halle gefahren werden.


    Hört sich interessant an. Hab mal nach den Trackmobil Gegooglet. Wo könnte man die in Modell kaufen?


    Gruss Fabian

  • Hört sich interessant an. Hab mal nach den Trackmobil Gegooglet. Wo könnte man die in Modell kaufen?


    Gruss Fabian

    Bei:


    Alle DCC




    P.S. Was macht der Plan ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!