Allgemeine Frage zu Digitrax Zentralen

  • Hallo und ein gutes neues Jahr,


    hat hier jemand Erfahrungen mit
    den Digitrax Zentralen Zephyr und Empire Builder? Wie ist die Bedienung,
    Programmierung von Lok- und stationären Decodern, Kombinierbarkeit mit
    Uhlenbrock, Schwächen, Stärken etc.
    Es sollen nur die Zentralen und Handregler von Digitrax verwendet werden. Fahrzeugdecoder sind von Zimo (mit und ohne Sound), stationäre Decoder sollen von Uhlenbrock bzw. von Blücher (Gleisbesetztmelder) sein. PC-Steuerung über Locobuffer und Rocrail. Funktioniert das alles Zusammen?


    Daniel

  • ....ich habe die DCS51 (wg. Mehrfachtracktion). Genau deshalb verwende ich nur noch Sounddekoder von Soundtraxx un ESU. Alles was sich Loconet schimpft sollte auch funktionieren....Was PC-Steuerung angeht: mag ich nicht - hab ich nicht. Da können dir andere sicher mehr sagen.


    Die Bedienung ist kein Problem. Dekoder programmiere ich mit PC und Programmer.


    Gruß...


    Oliver

  • Danke.


    Ich habe hier im Forum ein bischen zum Thema Digitrax quergelesen und es scheint keine großen Probleme zu geben.


    Eine Frage habe ich noch. Bei Uhlenbrock stört mich, daß die Geräte alle mit Wechselstrom gespeist werden müssen, d. h. für die Zentrale und jeden Booster benötige ich einen teuren Trafo. Das SuperEmpire Startset kann lt. Anleitung mit Gleichstrom gespeist werden. Funktioniert das dann mit einem handelsüblichen Netzteil für Deutschland? Was hat es mit dem PS 2012 auf sich? So ganz verstehe ich den Sinn des Gerätes nicht.

  • Dem Digitrax ist es egal ob AC oder DC. Titan schreibt es so:

    Zitat

    Der Digitrax Booster "BD 150", "BD 200" und "DCS 100" können zwischen 12 und 22 V AC sowie auch mit 12 V bis 28 V DC geglättet betrieben werden.

    (gilt aber auch für den DCS200)
    Nur: Du brauchst Power die ein Steckernetzteil selten hat. Es ist sinnlos 0,5 Ampere auf der Eingangsseite zu haben. Ich habe beim Super Empire einen Titan 218 mit 100VA, gibt bei Conrad aber auch günstigere Alternativen.


    Der PS2012 ist ein ziemlich starkes Netzteil für 1 Zentrale und z.B. 3 Booster mit jeweils 5A

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bei Conrad finden sich einige Netzteile mit z. B. 4,74 Ampere, 19 Volt DC, 90 Watt (ich fahre Spur TT und muß nicht unbedingt 5 Ampere Leistung haben).
    Passen solche Netzteile?


    Gruß
    Daniel

  • 5 A sind nicht viel, wenn erst mal ein paar Loks laufen....ich mußte meine Zentrale (Lenz) mit 3 A Booster schon mehrfach "erst mal abkühlen lassen" bevor sie ihren Dienst wieder aufnehmen wollte......die Grenzen der DCS51 habe ich bisher nicht getestet, da ich nur mit ein oder zwei Loks rangiert bin ....bis jetzt jedenfalls....


    Gruß...


    Oliver

  • Wär eine kleine Steigerung gegenüber Uhlenbrocks Intellibox und Power 4 Booster. Die leisten nur 3,5 Ampere.


    Auf der Digitrax Website habe ich unter Supporting Documentations noch folgendes gefunden:


    The DB150 has 3 user selectable operating modes for maximum
    flexibility & system expansion

    • 5 Amp Precision Digital Command Control Booster Rated
      At 80 Watts. This booster gives you plenty of power to
      run several trains at a time. Even though blocking is
      not required for train control, you may find that you
      wish to section your layout because you want to run more
      locomotives than one power pack can handle or to keep
      the layout from shutting down when there is a short in
      any given power section. The DB150 also works as a powerful
      booster for other DCC compatible command stations, too.

    Wenn ich das richtig Verstanden habe müsste ein passendes Netzteil 12-24 Volt Gleichstrom bei max. 5 Ampere Stärke und 80 Watt Leistung bringen. Würde diese eigentlich passen


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Wie gesagt, mit den 4 Ampere könnte ich leben.

  • ....du kannst da im Prinzip einen alten Märklin-Trafo verwenden (Lichtausgang). Wenn der überfordert ist mit der Leistung, teil er es dir unverzüglich mit (abschalten). Den Dampf brauchst du ja eigentlich erst, wenn mehrere Sachen laufen....Ich habe den TR150 von Lenz an der Steuerung. Den gleichen Trafo gibt es mit unterschiedlichen Leistungsdaten preiswert bei Conradt (Apotheke!!!). Reichelt ist günstiger!


    Gruß...


    Oliver

  • Ich gfahre mit einem IBM Laptop Netzteil und dem Zephyr zwei 50 Wagen Züge mit je 4 Loks und dann noch zusätzlich einen 30 Wagen Zug mit Doppeltraktion. Also insgesamt 10 Loks gleichzeitig mit doch ein paar Wagen dran und das funktioniert alles gleichzeitig. Wieviel ddas Netzteil leistet muss ich jedoch erst mal nachsehen.


    Grüsse
    Andy

  • Mein Schleppi-Netzteil macht 70W, also mehr als das DOPPELTE eines 0-8-15 MÄR K K KKKK KKK KKKL L L L L (T´schuldigung, schweres Wort!) -Trafo´s. Und wir haben ja keine Scheibenwischermotore, oder?


    Gruß...


    Oliver

  • die Grenzen der DCS51 habe ich bisher nicht getestet, da ich nur mit ein oder zwei Loks rangiert bin ....bis jetzt jedenfalls....


    Wir haben letztes Jahr an einer Ausstellung die Kinder (bis 8 gleichzeitig!) auf dem Digitalbereich fahren lassen. Aus Neugierde habe ich erstmal den DCS51 als Zentrale verwendet und das hat so während dreier Tage bestens funktioniert. OK die Züge waren nicht allzu lange aber es waren 8 Züge, die da fuhren....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Wir haben letztes Jahr an einer Ausstellung die Kinder (bis 8 gleichzeitig!) auf dem Digitalbereich fahren lassen.

    ... und hattet viel Andrang und für die kleinen his es ab und zu mal anstehen und warten. ;) Habe ich gesehen und fand (finde) es eine gute Idee. :thumbup:

  • Bei Conrad finden sich einige Netzteile mit z. B. 4,74 Ampere, 19 Volt DC, 90 Watt


    Ganz klare Antwort: JA!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke für die Hilfe bei der Stromversorgung.


    In der Anleitung zum Empire Builder Set habe ich entdeckt, daß der DB 150 keine Decoder auslesen kann. Gibt es mit dem PC evtl. eine Möglichkeit trotz DB150 Decoder auszulesen?

  • JMRI oder auch Decoder Pro genannt.
    Mittels einer Schnittstelle verbindest du den PC mit der Anlage und kannst sogar Decoder direkt konfigurieren. Gibt hier viele Beiträge zum Thema.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke für die Hilfe bei der Stromversorgung.


    In der Anleitung zum Empire Builder Set habe ich entdeckt, daß der DB 150 keine Decoder auslesen kann. Gibt es mit dem PC evtl. eine Möglichkeit trotz DB150 Decoder auszulesen?


    Such hier einfach mal nach SPROG II

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • oder dem PR3 von Digitrax.


    Aber der SPROGII ist schon primär zu wählen...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke für die Link. Wäre also auch kein Problem.


    Meine vorerst letzte Frage zu dem Thema - kann ich mit der Digitrax Zentrale auch Loconet-CV`s (LNCV) programmieren? Benötigt man für Uhlenbrock Schaltmodule, Booster Power 4 etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!