Neue Anlage aufbauen ?

  • Jetzt schreibe ich ja doch wieder.... 8|


    Der Raum ist nach hinten noch richtig groß , er ist 10,5 X 3,085 Meter groß deswegen ist hinter der Tür noch ne Menge Platz (Kann ich aber nicht mehr für die Bahn nutzen)
    Das Fenster ist in 1,3 Meter höhe (ohne Vorsprung)
    Ich war gerade mal im Keller und habe nen Selbstversuch mit mir gemacht :D (im übrigen bin ich nicht 43 ;) und nen Bauchansatz habe ich leider schon.... nen kleinen :thumbup: ) ich habe meinen Tisch auf die Seite gelegt
    und 40 cm weg von der Wand gelegt , da kann ich noch gerade so vorwärts durchgehen (bin mit 1,72 auch nicht so groß) aber schön ist das nicht :cursing: bei 50 cm ging es schon um einiges besser da konnte ich mich noch recht gut drehen !


    Ich überlege derzeit die Schenkel vieleicht auf 1,5 in der breite zu verkleinern dann habe ich ca 60 cm im Mittelgang (der ja für die Wartung der Hauptgang sein wird) das könnte ja vieleicht reichen


    Tja ich gehe schon zur Spur HO mit N konnte ich mich bisher irgendwie nie anfreunden


    Gruß


    Marc

  • Hi Marc,


    ich möchte hier nicht kritisieren, das tuen andere schon genug. Der Grundtenor ist ja erkennbar und zu Spur N wurde dir auch schon geraten.


    Ich möchte auf diesen Fred aus einem anderen Forum verweisen:
    http://www.nexusboard.net/show…teid=2408&threadid=311323


    Da gibt es eine Gleisplan-FAQ, also WIE man plant, nicht mit fertigen Plänen! Das hilft mir immer wieder mich auf die richtigen Sachen zu konzentrieren. EDIT: Bei US Bahnen muss man nur beim Mindestradius ordentlich was drauf rechnen! In dem Fred gibts dann Links auf alle möglichen Seiten und Foren mit vielen Gleisplänen, allerdings alle EU. Aber letzteres ist ja nicht schlimm. Da kann man sich jedenfalls viele Anregungen zum Planen hohlen.
    Vor allem sollte man sich auch mit dem Planungshilfe-Formular auseinander setzen, um sich selbst ganz klar zu werden was man will. :thumbup:


    Eine andere Seite ist dann die vom Modelrailroader http://mrr.trains.com/
    Da gibt es einige gratis Gleispläne und für die Abonenten auch die ganze Datenbank...


    Und als weitere US-Inspiration gibts ja noch die AmerikaNer:
    http://www.fremo-net.eu/792.html

  • Hi Marc,


    das sind schon mal Auskünfte, mit denen ich was anfangen kann. Es handelt sich um einen Kellerraum mit Lichtschächten, die 1,3 m vom Boden beginnen.


    Kurz zu meiner Anlagenplanung: Mein Kellerraum ist 11,70m x 4,50 m, wovon 6 (7) m x 4,50 m als Anlage genutzt werden können. Das Ganze in Spur N, die Wegbreite variiert zwischen 80 und 120 cm.


    Weitere Fragen:


    Ist die Anlage für einen Mehrspielerbetrieb gedacht?
    Kannst Du die Räumlichkeiten tauschen bzw. die Tür anders anschlagen, sodass sie nach außen öffnet?
    Willst Du im Kreis fahren oder sollen sich die Züge von A nach B und wieder zurück bewegen?


    Eins steht für mich schon fest: Für das, was Du abbilden möchtest, ist für H0 zu wenig Platz. Bei einer US-Bahn brauchst Du größere Radien, da Loks und Rollmaterial größer ist.


    Zeichne doch mal den Grundriss "immer an der Wand entlang"mit einer Tiefe von 60 cm, sodass sich ein rechteckiges O ergibt. Die Ecke können wegen der Radien tiefer werden, am bestem mit dem Zirkel einen Halbkreis mit einem Radius von 1 Meter einzeichnen. Im Bereich des Einganges zeichne einen Duck under ein. Diesen kannst Du dann zum Eintreten herausnehmen oder klappen.


    Gruß
    Dieter

  • Tja....


    derzeit weiß ich nicht mehr was ich genau auf der Bahn abbilden möchte....da schaue ich noch einmal.
    Das mit der Tür ist kein Problem, da ist eine Schiebetür inzwischen eingebaut ;) denke das macht es um einiges einfacher.
    Und ein weiteres Problem ist auch das ich meine Züge ja nicht auf einer Anlage hin und her fahren lassen möchte für mich sollten die Züge
    ja nicht der Hauptbestandteil der Anlage sein sondern ein Teil der Anlage sein , ich wollte eigentlich sehr viel wert auf das ganze was so um die Bahn ensteht legen .


    Liebe Grüße


    Marc


    PS:Zum Thema H0 Züge wenn ich jetzt nur kleinere Züge (mit 4 Achsen ? ) fahren lasse reicht da der R2 mit 45,7 ? (R1 hat ja 38 aber das ist wohl nicht wirklich brauchbar)
    und wie lang dürften die Anhänger max sein ?

  • Hi,


    verabschiede Dich schon geistig von den Radien R1 und R2. Ein alter Boxcar ist 40', ein moderner Auto Parts Boxcar 86' lang. Das macht im Modell für den Autoparts ein Länge von 30 cm. Dann haben die Modelle body mount couplers, d. h. sie sind nicht am Drehgestell sondern am Wagen befestigt. Zeichne auf ein Stück Papier den Radius R2 ein und lege dort ein 30 cm Lineal so drauf, das die Enden auf dem Kreis liegen. Was denkst Du, wie das aussieht. Von der Betriebssicherheit ganz zu schweigen. Du hast einen Kohlezug erwähnt, auch Coal Hopper sind nicht gerade kurz.


    Erster Schritt: Vergiss alles, was Du über deutsche Modellbahnen zu wissen meinst.


    Aus welcher Gegend stammst Du? Vielleicht wäre es sinnvoll, dass Du mal zu einen Stammtisch kommst oder auch mal ein Modellbahnladen, der auf US-Material spezialisiert ist, besuchst, damit Du mal einen Eindruck vom Rollmaterial bekommst.


    Der Ansatz, dass Du Landschaft abbilden willst und dort ab und zu ein Zug durchfährt ist schonmal nicht schlecht. Nichts ist schlimmer als eine Anlage, die nur aus Gleisen besteht, umgangssprachlich auch Spaghettihaufen genannt. Trotzdem musst Du Dir Gedanken zum Konzept machen. Fahre ich von A nach B (wie erfolgt das Umsetzen, brauche ich einen Fiddle Yard oder einen unterirdischen Schattenbahnhof. Wie komme ich mit meinem Zug dorthin usw.)


    Hole Dir doch mal das Buch von Martin Stierlen (bei amazon suchen). Da wird gut US-Modelrailroading erläutert.


    Gruß
    Dieter

  • Bitte einfach alles vergessen was ich über Amtrak, Kohlezug oder U-Bahn ect geschrieben habe ich weiß derzeit nicht mehr was ich auf der Anlage wo fahren lassen möchte
    ich werde jetzt mal sehen was passt und was nicht !

  • >>Das einzige worüber ich mich "beschwert" habe war die Polemik in einigen
    Beiträgen .


    Moin Marc


    Diese kleinen - aber auch manchmal deutlicheren - Seitenhiebe sollte man hier abkönnen. Die hat hier
    fast jeder schon mal einstecken müssen. Hat für mich nichts mit Polemik zu tun.
    Aber schön, daß Du Dich wieder meldest und nicht schmollend zurückziehst.



    Wie Dieter gerade schrieb - vergiß die kleinen Radien (r1 - r5 - sagen mir auch nichts - egal welcher Hersteller
    da ich nur mit Flexgleisen arbeite)- sieht nicht aus. Ich selber hab minimal
    150cm Radius - und es wirkt mir teilweise zu eng.


    Module mit Radien unter 100cm werden bei mir fast nicht bestellt - bei 150 - 200cm lieg der Schwerpunkt.
    Tendenz geht zu 300cm Radius. Okay - nicht unbedingt für Heimanlagen geeignet


    Durchgang 40 cm - na ja - wenn Du ein dünner Hering bist und es bleiben willst - dann man zu.
    Unter 80cm würd ich nicht gehen. (Nicht, daß ich mich da schon vernünfig drin bewegen könnte :-))
    Denn - Du mußt dich auch mal vorbeugen und strecken - da sollte etwas Luft bleiben.


    Ich mags nicht so mit Gleisen überladen - außer evtl in Betriebsstellen
    Nur mal so ein Beipiel - mein Sägewerk - 3 Gleise - 2 Weichen - ist 380cm x 55,2 cm.


    Deine jetzige (Platte = böses Wort :) ) Plattenaufteilung hat Möglichkeiten für ne schöne lange Rundumstrecke
    mit großen Radien. Mittelkulisse - getarnt mit Wald oder Gebäuden - und dann in geschwungener Linie 1 x ganz rundum.
    Evtl auch 2gleisig. Platz für Industriespuren und andere Anschließer.
    Auf der langen oberen Seite ist mit 360cm Platz für einen kleinen Haltepunkt für Personenverkehr.


    Bei 2 Gleisen könntest Du auf dem äußeren Kreis 1 oder 2 lange Züge automatisch kreisen lassen, auf dem
    inneren Kreis mit den Anschließern kannste entweder auch automatisch fahren - oder den Betrieb
    bei Bedarf selber übernehmen und ne schöne Rangiersession machen.


    Du könntest auch (zumindest an einer Stelle ) einen Abzweig auf evtl anzuschließende weitere Segmente / Module vorsehen.


    meine 50 Cent


    Tschüß


    Harald Brosch
    http://www.williwinsen.de

  • Hmm das bringt mich irgendwie wieder zu meiner ersten "Idee" den Raum im Zimmer voll zu nutzen und Elemente zu verbauen die man rausheben kann um nen Wartungsgang (oder auch zwei ) frei zu legen...
    natürlich dürfen dann in diesen Bereich keine Gleise oder sowas ligen sondern wirklich nur Deko.

  • >>Hmm das bringt mich irgendwie wieder zu meiner ersten "Idee" den Raum im
    Zimmer voll zu nutzen und Elemente zu verbauen die man rausheben kann
    um nen Wartungsgang (oder auch zwei ) frei zu legen...


    natürlich dürfen dann in diesen Bereich keine Gleise oder sowas ligen sondern wirklich nur Deko.<<


    Muß es denn eine kompakte "Platte" sein
    Aus Segmenten (ZB 60 x 150cm)zusammengestellt kannste Dich weiter in den Raum hinaus ausdehen. Wenn Du den
    Platz anderweitig brauchst, einfach die Verbindungsschrauben und Steckverbindung der Verkabelung lösen und auf engem
    Raum zusammenschieben / zusammenstellen.
    Verkabelung bei digital ist je sehr einfach.
    Vorteil bei Segmenten - wie bei Modulen - man bekommt was fertig und kann etwas Betrieb machen. Aus gemachten Fehlern kann man für die nächsten Segmente lernen.


    Meine nächsten 50 cent


    Moin und tschüß


    Harald

  • Ja irgendwie soll sie schon "fest"sein meine "Anlage" (besser ? :D ) möchte ja noch ein wenig mit Bildern drum herum arbeiten.


    Aber du hast mich mit deinen Beitrag davor auf eine Idee gebracht die ich jetzt einfach mal versuchen werde in einen Gleisplan unter zu bringen und den werde ich dann hier einstellen !
    (geht zwar wieder in die alte Richtung von mir aber irgendwie ganz anders und vor allem viel ...weniger ;) )


    Gruß


    Marc

  • natürlich dürfen dann in diesen Bereich keine Gleise oder sowas ligen sondern wirklich nur Deko.


    Geht auch so das du unter der Anlage durch kriechst und dann nach oben Wartungsöffnungen hast wo du das Gelände heraushebst.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • So habe mir mal wieder was überlegt und warte auf Kritik ..... :D


    Habe erst mal noch die Werte mit 40 cm Wartungsgang genommen , soll aber 60 cm werden dafür die Segmente auf 1,5 Meter....
    Ich habe für die Segmente wieder "Stadt" und "Wald" ausgesucht .


    Die Stadt soll wieder nach links , ABER ich möchte nur eine art Hafenpromenade darstellen dahinter eine Straße und dann nebenstraßen die abgehen mit ein oder zwei Häuserreihen.. was halt passt.


    Ca so wie hier auf den Bild in Jacksonville FL... halt nur mit etwas kleineren Häusern (keine Angst Bild ist von mir)





    Am Rand zur Tür ein Bahnhof der gerne auf einen kleinen Holzbrett über die eigentlichen Bahnabmessungen hinaus gucken darf. am oberen Rand kommen dann Felder durch die der Zug fährt ins andere Segment
    (wirklich nur um die Gleise rum) und unten würde ich gerne eine art Klappbrücke bauen wenn das geht ? (weiß nicht ob das mit den Gleissystem möglich ist) wenn ich also in die Bahn rein möchte Brücke hoch und gut :D
    Auf den anderen Segment soll wieder eien kleiner Berg, ein Wald eine Straße mit 3 oder 4 Gebäuden und natürlich noch ein Bahnhof.
    Über den Wartungsgang will ich dann irgendwie mit sehr leichten Baumaterial (Styrodur oder sowas) einen Fluss anlegen der schnell und einfach in Einzelsegmenten entfernt werden kann !


    Bei den Zügen habe ich den Kohlezug erst einmal ausgemustert (kann ja später vieleicht noch mal nen Güternbahnhof in der Stadt nachrüsten)


    Auf den großen Ring soll ein Amtrak fahren, ein Stop in der Stadt und eine im Wald ... die Radien sind im übrigen die 61 die ich bei Atlas gefunden habe.


    In der Stadt eine U-Bahn mit einen 2er oder 3er Radius die Wagen sind ca 17 cm lang hoffe das geht von der Fahrsicherheit da die Radien nicht sichtbar sein werden.
    Der Zug soll auf einer Hochbrücke über der Straße in einer Endhaltestelle(auf der Hochbrücke) starten dann zum ende der Platte in einen Tunnel fahren und dann durch ein Schauglass
    wieder sichtbar werden (Türseite) und in einer Station noch einmal halten bevor er nicht mehr zu sehen ist , dann über eine Kehrschleife oder so eine Runde dreht und dann als Gegenzug wieder zurück kommt
    und bis in die Endhaltestelle fährt.


    Auf den kleinen Ring auf der Waldseite soll eine kleine Dampflok mit kleinen Wagen fahren , vieleicht sowas


    http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=480&item=4236


    mit Anhängern dieser größe


    http://www.rd-hobby.de/shoppin…og.php?id=1685&item=53136


    die Radien hier sind die 55er von Atlas !


    was meint ihr dazu ? ist das vieleicht so umsetzbar ? reichen die Radien überhaupt aus :huh:


    Gruß


    Marc

  • Hallo Marc


    Freu mich sehr dass du dich entschieden hast doch was zu schreiben


    Ich habe mal ein bissl in deinen Plan gemalt, deiner Beschreibung nach. Hattest du das so gemeint?


    Mein Vorschlag, vielleicht siehst dus so auf dem Plan:
    Die Hochbahnstation ist hinten zwischen Hintergrundkulisse (deine Urlaubsfotos, so du auch welche bei Tage hast hätten da glaub ich viel Potential) und fährt Richtung Rückwand weg, damit sie hier über eine Steigung nach unten kommen kann, irgendwo muss ja der Höhenunterschied zwischen U-Bahn und Hochbahn hin wenn du nur einen Zug haben willst. Also eine Runde aussenrum und unter deiner Uferpromenade nach vorne zum Anlagenrand. Da ist die UBahnstation unter der Amtrakstation zu sehen. Wie wärs mit einer aufgeschnittenen Central Station auf der die Züge praktisch auf verschiedenen Ebenen halten? Viel Arbeit, aber naja nicht meine ja zum Glück ;)


    Das graue unter der Stadt wäre die Kehrschleife für die U-Bahn. Die müsstest du dann in den Spanten unter der Stadt versenken.


    Achso noch zum Verständnis: DIe roten Rechtecke sollen Häuser/Hochhäuser sein. Die grauen Quadrate Strassen und Uferpromenade (egal welcher Belag, muss nicht Beton oder Asphalt sein) und die grünen Dinger sollen sowas wie Bäume darstellen.


    Eine Klappbrücke brauchst du meiner MEinung nach nicht weil du den Fluss ja nur als Arbeitsgang heraushebbar machen willst aber eingetlihc stehst du ja vorne vor der Anlage und schaust oder? Also die Sichtseite ist nur da wo auf meinem Bild das Wasser aus dem Fluss rausquillt oder?



    Naja ich denke das ganze Konzept an sich macht immernoch genug Probleme bei der Umsetzung, zum Beispiel die ganzen Hauser zu bauen und sowas. Und insgesamt finde ich persönlich nur im Kreis fahren auch etwas langweilig, aber wenn es dir gefällt freut mich das und dich vermutlich auch.


    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Moin Matthias


    Wow vielen Dank du hast es wirklich sehr gut umgesetzt wie es sich bei mir im Kopf abspielt :thumbup:


    Bei der U-Bahn müßte ich dann vor ort schauen wie ich sie am besten fahren lasse , die Hochbrücke würde ich lieber über der Straße hinter der Promenade haben... was ja aber nicht wirklich das Problem ist man müßte das ganze ja nur drehen !
    Gerade die Idee mit der CS finde ich gut, habe da auch schon mal dran gedacht aber irgendwie den Gedanken nicht weiter geführt.


    Der Blickwinkel kann inzwischen ja von drei Seiten auf die Anlage sein wegen des (zwar schmalen) Umlauf.


    Und zum Thema viel arbeit, ich muß nicht morgen schon an der fertigen Anlage sitzen, ich habe Zeit (mein derzeitiges Budget gibt das auch garnicht her) und werde immer bauen wenn Zeit und Geld es zulassen.


    Liebe Grüße


    Marc

  • hi


    naja ich habe versucht mich an deine beschreibung zu halten.


    wenn ichs richtig verstanden habe geht es bei dir ja merh um eine ModellLANDSCHAFT und die Bahn ist halt als schmückendes Beiwerk auch mal so nebenan dabei. Richtig so? Naja da wirst du viel Zeit zum bauen brauchen aber es kann schon was schönes rauskommen dabei.


    An der Seite mit der Stadt würde ich die Anlage übrigens wegen der Hintergrundkulisse an die Wand stellen. DU müsstest dann irgendwie noch in der Mitte der Stadt eine Eigriffsluke einbauen, sonst kommst du nciht an die 3m lange gerade Strecke dahinter und du kennst ja Murphis Gesetz: Wenn du an einer Stelle nicht an den Zug kommst wird er genau dort entgleisen!


    Wenn die Hochbahn vorne an der Promenade fährt hätte das den Vorteil, wenn sie nach hinten geht um dann hinter der Amtrakstrecke runter zu gehen und wieder nach vorne kommt in die untere Etage und dann wieder Richtung Anlagenhinterkante in die Kehrschleife läuft hast du deutlich mehr Meter für die Rampe. Mehr als 2% Steigung sollte die besser nicht haben wenns immer sicher laufen soll, dass solltest du bei der Streckenlänge mit einbeziehen und da komms schnell was zusammen. Falls das andere hier anders sehen und mehr Prozente für möglich halten meldet euch einfach und korrigiert mich.


    Und dann wollte ich noch wissen was du genau mit Hochbahn meinst. Also ich dachte ja an so ne Metallkonstruktion wie zum Beispiel das hier, aber vielleicht meinst du ja auch was ganz anderes.


    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hi


    Jup sowas oder vieleicht etwas älter (also gemauert) habe ich mich gedacht, was dann halt am besten in die Landschaft passt !


    Leider kann ich die Anlage ja nicht so einfach drehen dann passt das alle wieder nicht :( aber das mit den guten Hintergrund
    würde ich dann hinbekommen ;)


    Achja als Beiwerkwürde ich die Bahn nicht bezeichnen, sondern eher als eine Aufteilung 50 - 50 zwischen Bahn und Landschaft !
    Es wird halt dauern bis die Anlage fertig ist , ich hatte mal irgendwo geschrieben das der erste Zug im Jahr 2012 auf seiner entgültigen Strecke fahren wird :D


    Liebe Grüße


    Marc


    PS:Was meinen die Experten zu den Radien bei den beiden "kleinen" Bahnen ? machbar ?

  • Moin noch einmal !


    Denke die "Hochbahn" kann ich vergessen und muß es wenn überhaupt komplett als U-Bahn fahren lassen....


    Ich habe mir das mit der Steigung mal angeschaut und ich muß min 11 cm überbrücken das ich so im original ca 10 Meter darstellen kann, Der Stadtteil bis zur Hinterkante soll
    nun ja auch ein wenig ansteigen hinter der Bahn (baue ja in Spanten) da habe ich mir auf ca 1 Meter eine Steigung von 2 % vorgestellt (damit der Amtrak das ohne Probleme macht)
    das würde bedeuten ich muß noch 9 cm an höhe überwinden 8| wenn ich jetzt sage ich nutze die volle Strecke ausser die Hochbrücke selber und den Tunnelbahnhof dann macht daspro Rampe
    2,55 Meter (bin auch da jetzt auf das 55er Gleis gegangen) so muß ich also 9 cm auf einer Strecke von 2,55 Metern schaffen was eine Steigung von 3,5 % bedeutet... auch wenn die U-Bahn nur aus zwei Wagen besteht
    (also wenig Gewicht am Triebwagen) könnte das zu viel sein oder ?


    Gruß


    Marc

  • Hi


    Also da bekomm ich jetzt Probleme mir das mit dem Ansteigen der Stadt vorzustellen. Ausserdem sind die meisten größeren Städte, die auch solch eine Hochbahn rechtfertigen würden relativ flach bis nicht geradezu platt? ?(


    Das mit den 3,5% ist die große Preisfrage. Wenn da wirklich nur die Hochbahn fährt müsstest dus mit eben diesem Zug ausprobieren bis zu welcher Steigung der mitspielt und ab wann es Probleme gibt, da kann man auch keine pauschale Antwort geben. Sicher ist nur: Steigungsrampen fressen immer Platz. :pinch:


    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Soderle,


    habe mal einen Artikel im Lexikon angefangen zum Thema "Givens and Druthers".


    @Marc Probier mal aus, ob Du entsprechende Wunschlisten erstellen kannst, dies hilft den Anderen, Dir konkretere Hilfe geben zu können.


    @AlteHasen Schaut mal über den Artikel, Korrekturen und Ergänzungen ausdrücklich erwünscht!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!