LokSound Select Direct

  • Hi Fabian,


    entweder Ebay z.B. hier
    oder auch bei einem Händler in NY der Europäische Sachen vertreibt, hier
    MB-Klein hatte auch schon welche.


    In Europa bekommst du ihn nicht. Das wollen die ESU nicht. Ich habe bisher einen Loksound Select Micro verbaut (in einem Bachmann Doodle Bug). Ohne Probleme.
    Für eine Kato SD40 aber zu schwach.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht


  • In Europa bekommst du ihn nicht. Das wollen die ESU nicht. Ich habe bisher einen Loksound Select Micro verbaut (in einem Bachmann Doodle Bug). Ohne Probleme.
    Für eine Kato SD40 aber zu schwach.


    Wieso möchte "ESU" die in Europa nicht verkaufen?


    Und wie meinst du das, dass er für eine Kato SD40 zu schwach ist?

  • Ich hab noch nie bei ebay im ausland eingekauft. Ein grund ist, weil ich nicht so gut English kann. Auf was müsste ich achten wen ich bei ebay.com etwas Ersteigere?

  • Wieso möchte "ESU" die in Europa nicht verkaufen?


    Und wie meinst du das, dass er für eine Kato SD40 zu schwach ist?


    1. Ich habe einen Micro Decoder verbaut und bei einer SD40 reicht der Strom nicht, geht immer in die Sicherheitsabschaltung.
    2. ESU möchte wohl nicht, dass man Alternativen zu den viel treueren LS4 hat.


    Übrigens, bestellen geht einfach. Sofort Kauf dann per Paypal bezahlen. 4 - 6 Wochen warten (kann auch mal schneller gehen) fertig.


    Wenn du einen Lokprogrammer hast, kannst du dir den gewünschten Sound draufspielen, die Firmware wird auch gleich mit gepatcht.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht


  • 2. ESU möchte wohl nicht, dass man Alternativen zu den viel treueren LS4 hat.
    Übrigens, bestellen geht einfach. Sofort Kauf dann per Paypal bezahlen. 4 - 6 Wochen warten (kann auch mal schneller gehen) fertig.
    Wenn du einen Lokprogrammer hast, kannst du dir den gewünschten Sound draufspielen, die Firmware wird auch gleich mit gepatcht.


    Da kann ich dir nur rechtgeben. Ich hab über Ebay USA jetzt von 6 Stück erworben und verbaut. Die letzten haben 85 Dollar das Stück mit Lautsprecher gekostet. Porto war ca. 6 Dollar. Wenn man bedenkt was ein Loksound 4 kostet.
    Aussage ESU in deren Forum: Sie haben keine CE-Zulassung für die EU, darum Verkauf nur USA.
    Ich fage mich allerdings was das CE-Zeichen auf der Loksound Select Verpackung neben Made in China macht. :boring:
    Hier hab ich noch nicht bestellt, aber die Preise sind gut
    Bei einen Händler in England hab ich sie auch gefunden, aber der Preis

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Servus Miteinander!
    Der wahre Grund dürfte wohl eher der Preis sein .... Die Dinger bekommt man angeblich schon unter 80$! Selbst wenn man 1:1 umrechnet, wäre das bei uns niemals für 80€ zu haben.
    Der Decoder alleine kostet schon um 100€ und dann noch die Adapterplatine .... ist ja nix Anderes, als ein LokSound micro V4.0 entweder direkt aufgelötet, oder eher mittel MTC aufgesteckt (eventuell noch etwas "abgespeckt" ...)


    Ich darf Euch in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass ZIMO nun auch so einen "US-Adapter" hat ... Dieser ist für PLUX Decoder ausgelegt. Im Gegensatz zu ESU, wird das Ding auch in Europa erhältlich sein (wird gerade produziert).
    Siehe dazu:
    -> http://www.zimo.at/web2010/products/decoderadapter.htm
    -> http://zoffi.net/MOBAZI/artike…luxadapter/uspluxadap.htm
    und meinen Umbaubericht, bei dem ich diese Adapter schon benutze:
    -> http://zoffi.net/MOBAZI/umbauten/ElCapitan/elcapitan.htm


    Preislich wird man sich damit natürlich nicht bei 80€ bewegen ... schon deswegen, weil ja die Platine nicht als Bündle mit einem Decoder verkauft wird. Dafür hat man aber die Möglichkeit, jeden PLUX Decoder zu benutzen ... (kann also auf ein größeres Angebot zurückgreifen).


  • Aussage ESU in deren Forum: Sie haben keine CE-Zulassung für die EU, darum Verkauf nur USA.
    Ich fage mich allerdings was das CE-Zeichen auf der Loksound Select Verpackung neben Made in China macht. :boring:


    Das ist die übliche Deutschbahnerabzocke. Man muss die Kuh melken solange es geht. Daher wohl die "politische" Entscheidung diese Decoder nicht in D anzubieten.
    Wenn der übliche Tarif für ESU Brüllwürfel von 120,- bis 130,-Teuros jetzt auf einmal mit Brüllwürfeln für 80,- Öcken unterboten wird, dürfte das vermutlich bei den Geiz-ist-geil-Deutsch-Bahnern zumindest Verwirrung auslösen :gruebel:


    Nur was mir hier bei ESU nicht gefällt, man muss sich erst teure Soft- und Hardware anschaffen um diese Decoder richtig einstellen zu können. Das ist dann auch wieder eine versteckte zwangläufige Kundenbindung.

  • Hab vor Jahren einen Lenz Standard in den USA mit einer (Blue Line) Lok mitgekauft; war etwas billiger als das Europäische Pendant und hat auch anders ausgesehen. Von den Funktionen her hab ich keinen Unterschied bemerkt. Scheint das an dem Deutschbahner-Bauernfang was Wahres dran ist.


  • Nur was mir hier bei ESU nicht gefällt, man muss sich erst teure Soft- und Hardware anschaffen um diese Decoder richtig einstellen zu können. Das ist dann auch wieder eine versteckte zwangläufige Kundenbindung.


    Lutz
    Das verstehe ich nicht ganz. Es geht auch nur mit CV´s. Sound kann für mehere verschiedene Loks ausgewählt werden (darum Select). Ebenfalls Glocke und Signalhorn.
    Besser geht es natürlich mit einer Zentrale die DecoderPro unterstützt.
    Das man andere als die mitgelieferten Geräusche nur mit den Hauseigenen teuren Programmer draufbekommt ist bei allen Herstellern von Sounddecodern so. Das darf man ESU nicht alleine vorwerfen.
    Ansonsten wenn ich so sehe was noch an Sounds kommt ist für mich LS-Select die erste Wahl.
    Das könnte für mich ein Grund sein meinen einen vorhandenen Tsunami und alle QSI nach und nach auf LS-Select umzurüsten.
    Bei den Decodern ohne Sound habe ich das schon fast geschafft. LP-DCC.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Jürgen!


    Schau einfach nur mal nach wie Du beim stummen Esu Lopi V4.0 z.B. die Rule 17 einstellst.
    CVs oberhalb 256. Ich habe nur einen Digitrax Zephyr, der kann bis CV 255.
    Bislang war ich mit ESU ganz zufrieden. Zuerst kam immer der Lopi Basic und in 95% der Fälle waren sehr gute Fahreigenschaften damit hinzubekommen. Wo das zwischen Motor und Decoder damit nicht harmonierte kam der Lopi V3.0 zum Einsatz.
    Und jetzt der Lopi V4.0. Angesichts des rel. hohen Einstandspreises sehe ich hier keine signifikanten Verbesserungen gegenüber dem V3.
    Ganz im Gegenteil.
    Lichtfunktionen, Lichteffekte, Funktionstastenzuordnung und dergleichen sind nicht mehr vorhanden (s.o.!)
    Ich sehe es auch nicht ein mir eine sauteure Ecos oder Lokprogrammer zuzulegen um künftig ESU Decoder einzustellen. Diese Art Markenbindung will ich nicht.
    Also ist der ESU V4.0 keine gute Wahl für mich.


    Und ausserdem:
    Das Soundbeispiel für den ALCO 539T in Deinem Link ist ja wohl ein Witz.
    So und nicht anders muss sich das anhören: http://www.youtube.com/watch?v=O9vvcl8wl80

  • Lutz
    A) Ich rede hier vom Lokpilot Select. Nicht vom LoPi 4.
    B) Oberhalb CV 256. Da der Select vermutlich auf dem LoPi 4 basiert. Hast du es schon mal mit Software (DecoderPro) versucht?
    Mit Zentrale und einzelnen CV´s zu arbeiten ist für mich nur eine Notlösung. Das mache ich nur im äußersten Notfall.
    C) Zum ALCO 539T will ich nichts sagen, ein Sample auf dem PC, ein YouTube Video vergleichen. Na Ja. Eingebaut in eine Lok hört sich das wieder anders an. Und das Orginal wird nie erreicht werden.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich hab mir jetzt mal zwei solche decoder gekauft bei ebay.


    Ein ESU Lokprogrammer hab ich noch keiner, aber ich kann den von einem Freund auslehnen.



    Vielen dank für die infos.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab die ersten zwei Decoder http://www.esu.eu/en/products/…d/loksound-select-direct/ bekommen. Den ersten hab ich mit meinem Vater schon mal vernichtet. :S Wie wir das geschaft haben wissen wir nicht. ?( Den zweiten haben wir jetzt erfolgreich montiert. Habe den in eine Athearn Genesis SD60i eingebaut. Mussten aber noch zusätzlich Widerstände für das Licht einbauen.


    Jetzt hab ich eine kleine Frage. Würdet Ihr bei den Athearn Loks die ich noch hab alle mit LED ausrüsten? Damit ich nicht noch zusätzlich Widerstände einbauen muss.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab die ersten zwei Decoder http://www.esu.eu/en/products/loksound/l?-select-direct/ bekommen. Den ersten hab ich mit meinem Vater schon mal vernichtet. Wie wir das geschaft haben wissen wir nicht.


    Ist der magische Rauch entwichen? Dann ;(:thumbdown: Falls nein, mal mit factory reset versuchen, vllt. habt ihr Glück ...


    Den zweiten haben wir jetzt erfolgreich montiert. Habe den in eine Athearn Genesis SD60i eingebaut. Mussten aber noch zusätzlich Widerstände für das Licht einbauen.


    Jetzt hab ich eine kleine Frage. Würdet Ihr bei den Athearn Loks die ich noch hab alle mit LED ausrüsten? Damit ich nicht noch zusätzlich Widerstände einbauen muss.


    Das liegt nicht am Decoder, sondern an Athearn. Auch beim Umbau auf LED's wirst Du um Vorwiderstände nicht drum rum kommen. Eine LED liegt (je nach Typ) irgendwo bei ~ 1,5-3,5V und bei einem Strom von max. 20mA, die sie ab kann. Danach gibt es nur noch "Digital-Phase 2", nämlich die 0. Entsprechend musst Du hier auch den passenden Widerstand ausrechnen.

  • Hallo Thomas,


    Der Decoder hat geraucht! :wacko: der geht nicht mehr.


    Der Decoder hat schon ein Widerstand eingebaut. Für 8mA bis 10mA LED's. Aber bei den Athearn sind ja Birchen drin. Mann kann dan auf der Platine mit ein bisschen lot, den eingebauten Widerstand überbrücken. Dan ist der Stromausgang für das Licht aber bei 16V. Und dort brauche ich dann wider einen Widerstand für die Athearn Lok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!