Welche DCC Zentrale?

  • Hallo Zusammen!


    ich suche gerade eine DCC Zentrale. Da bin ich aber gerade mit meinem Latein am Ende.
    Ich verwende (demnächst) FREDs zum Steuern der Loks, dementsprechend muss die Zentrale schon mal Loconet können und sollte auch die Freds programmieren können.
    Zum Programmieren will ich nicht immer irgend ein Handbuch quälen, da wäre mir etwas mit USB Anschluss lieb.
    Und eventuell für den Fremoeinsatz wäre ein Einsatz als Booster nett. Das ist aber kein Muss.


    Was hab ich mir schon gedacht...
    Digitrax DB150+ Uhlenbrock USB Loconet Adapter -> Sollte alles gehen, oder?
    Digitrax DB150 + LocoBuffer USB -> Sollte alles gehen, oder? (Locsound geht wohl nicht, brauch ich aber auch nicht)
    Uhlenbrock IB Com -> Geht die auch als Booster?


    Was habe ich noch für Möglichkeiten?

  • Und zum Programmieren SPROG II und JMRI-DecoderPro.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Zusammen,


    was spricht denn gegen einen Digitrax DB150? :gruebel:
    Ich brauch die Bedienelemente vom DCS51 ja nicht. Der Booster sollte bei mir in einem Koffer verschwinden, aus dem nur noch Loconet und DCC Kabel kommen. Und ehrlich gesagt finde ich den DCS51 potten häßlich... :cursing:

  • was spricht denn gegen einen Digitrax DB150?


    Ich hatte jetzt nicht die Zeit, mich näher einzulesen, aber ich glaube,
    der DB150 ist eine Art Zusatz, also eine Erweiterung zu einem bestehenden Digitrax-System.


    Hässlich? Muss das Teil denn schön sein, wenn du über PC programmierst und per Handregler fährst?

  • Zitat von »Der-Tick.de« was spricht denn gegen einen Digitrax DB150?


    Ich hatte jetzt nicht die Zeit, mich näher einzulesen, aber ich glaube,
    der DB150 ist eine Art Zusatz, also eine Erweiterung zu einem bestehenden Digitrax-System.


    Hässlich? Muss das Teil denn schön sein, wenn du über PC programmierst und per Handregler fährst?


    Den DB150, DCS100 und DCS200 kann man als Command Station verwenden, den DB200 nur als Booster.


    Gruß
    Dieter

  • Hi Stephan!


    Ja, einen Schönheitspreis muss es nicht gewinnen... ;)


    laut Digitrax Anleitung ist der DB150 auch eine Zentrale, wäre dann auch als Booster einsetzbar. Dann würden alle Aspekte abgedeckt sein. Den DCS51 kann ich wohl eher nicht als Booster einsetzen.


    Auf der Fremosreite habe ich folgendes gefunden: An käuflichen Zentralen sind der 'Chief' der Firma Digitrax und die
    Intellibox der Firma Uhlenbrock innerhalb des FREMO weit verbreitet.

  • Den DB150, DCS100 und DCS200 kann man als Command Station verwenden, den DB200 nur als Booster.


    Ahja, wieder etwas schlauer. Dennoch ist es unterwegs ungemein praktisch, mal eben eine Lokadresse oder so ändern zu können.



    Den DCS51 kann ich wohl eher nicht als Booster einsetzen.


    Doch, man kann. Ich habe irgendwo zu Hause ein PDF mit einer entsprechenden Anleitung rumfliegen.


    Auf der Fremosreite habe ich folgendes gefunden: An käuflichen Zentralen sind der 'Chief' der Firma Digitrax und die
    Intellibox der Firma Uhlenbrock innerhalb des FREMO weit verbreitet.


    Genau. Aber viele haben auch den Zephyr, also den DCS50 / 51.

  • Ahja, wieder etwas schlauer. Dennoch ist es unterwegs ungemein praktisch, mal eben eine Lokadresse oder so ändern zu können.




    Doch, man kann. Ich habe irgendwo zu Hause ein PDF mit einer entsprechenden Anleitung rumfliegen.

    Danke für die Info, wenn man weiß das es geht findet man auch schnell die Lösung:
    http://ikm.digitrax.com/questi…a+Booster%7B47%7DThrottle


    Da ich IMMER mein Laptop dabei habe ist es aber nicht so entscheidend, dass ich das mit der Station direkt machen kann.


    Der Preis spielt halt auch noch ein wenig die Rolle, DCS51 kostet ca. 210€ zuzüglich Netzteil zuzüglichUSB Adabter.
    IB COM kostet 200 incl. allem was ich brauche.
    DB150 kostet rund 150 zuzüglich Netzteil zuzüglich USB Adabter.



    Deswegen noch die Frage was für die DB150 sprechen würde und was für die IBCom?


    DB150 - Auch als Booster verwendbar
    DB150 - Flexiblerer Aufbau auch bei Neuerungen (Einzelne Geräte austauschbar)
    IBCOM - günstiger
    IBCOM - Alles in einem Gerät, kein Kabelwirwar



  • Dann geh mal in Dich. ;)


    http://www.modeltrainstuff.com…r-System-w-p/dig-zepx.htm



    Passendes Netzteil bei z.B. Conrad: max. 15,00 EUR.

  • Soweit ich weiß ist der DB150 ist nur in Verbindung mit einem DT300, DT400 oder DT402 eine Zentrale, allein ist das Ding nur ein Booster.


    Kauf Dir eine DCS100 samt Handregler, dann gibts keine Probleme. Digital ohne Manual/Handbuch ist wunschdenken!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hi,


    ein deutsches Handbuch für den DCS50 gibt es hier: http://zephyr.thwoditsch.de/ .


    Ich würde auch nict das System auseinander reissen. Wenn Du weniger Strecke und weniger Loks hast, dann greife zum DCS51. Wenn es etwas mehr sein darf, dann würde ich zum Empire Builder oder zum Super Chief greifen. MIttleweile braucht man auch nicht mehr unbedingt den Trafo, sondern das PS514 Anschlusskabel ist ausreichend. Dann braucht man natürlich noch eine Verbindung zum PC, z. B. der PR3 Programmer.


    Eine Alternative auf dem amerikanischen Markt ist der NCE Power Pro. Mir gefällt das Handheld von NCE.


    Die Bestellung eines Zephyrs in den USA wäre was für eine Sammelbestellung. Bei mir liegt momentan nichts an, da ich gerade 250 Flaschen Wein gebunkert habe und es nichts gibt, was ich jetzt brauchen würde. Wenn man den Zephyr nur alleine bestellt, dann rechnet es sich nicht. In D gibt es ihn für 200 €. Brauchst Du natürlich noch andere Dinge, wie z. B. eine 100er-Packung Atlas Flexgleise (einen Teil würde ich abnehmen), dann rechnet sich die Bestellung schon. Aber ich würde noch etwas abwarten bis der Eurokurs wieder etwas besser ist.


    Gruß
    Dieter

  • Ich verwende seit etwas mehr als einem Jahr die IB 2. Daran schliesse ich meine Throttle an. Einen DT402D* und ein DT402 ohne Probleme. Als Booster verwende ich meinen Trafo aus der DC zeit. Als ich noch Analog fuhr. Damit habe ich Power für drei-vier Sondloks. Egal ob diese von MTH, BLI oder oder sind. Das System reicht mir soweit. Falls es erforderlich sein sollte kann ich es ohne Hexerei erweitern.


    An der 15th CV wird dieses System im Einsatz sein. Layout 222 / Haus A-OG


    *Das einzige was nicht Kompatibel mit der IB 2 ist. Ist das Infrarot Signal vom DT402D. Für Abhilfe ist gesorgt. Es wird ein UP5 oder ein UR92 Duplex verbaut mit dazu gehörender Verkabelung.

  • Noch was: Für manche Decoder (NCE, Lenz, Sound) brauchst Du noch einen Powerpax von DCC Specialties


    Richtig, es sei den du hast einen Programmer wie eben den SPROG oder den Digitrax, dann geht es auch ohne, respektive hat der selbst genug Power.
    Preislich ist es egal ob ich einen PowerPax oder einen Sprog (o.ä.) kaufe.
    Liegt aber vielleicht daran das ich ein Fan von am Arbeitsplatz programmieren und am Layout fahren bin. Ich hatte aber nie einen Zephyr sondern nur einen Super Chief Xtra.
    Und das programmieren am Monitor über Decoder Pro ist eh geil.


    PS: 250 Flaschen Wein? Respekt! ich hab ab morgen wieder mein High Light: Rheingauer Weintage in Limburg....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • PS: 250 Flaschen Wein? Respekt! ich hab ab morgen wieder mein High Light: Rheingauer Weintage in Limburg....


    250 Flaschen war mal so überschlagen gesagt, habe noch mal nachgedacht, 150 habe ich gleich in Italien mitgenommen und 200 Flaschen wurden geliefert. Das komnt davon, wenn man mittags eine Weinprobe mit 4 verschiedenen Baroli gleichzeitg macht.


    Gruß
    Dieter

  • Hi Dieter!


    Italjenischer Wein? Und dann noch 350 Flaschen? Du brauchst doch nur über den Rhein zu fahren um guten Wein zu bekommen! :devil:


    Zurück zum Thema, DCS100 ist noch ein guter Einwand, das sieht wirklich noch um Welten besser aus als der DB150. Allerdings ja auch gleich 100,-€ teurer.


    Da wäre doch mal die Frage an die AmericaNer ob da überhaupt bedarf für einen Booster oder eine Zentrale besteht?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!