TSU-1000 Lastregelung???

  • Moin Leute!



    Ich habe letzte Nacht (bis ca. 2:00 Uhr) an meiner Brass Berkshire einen Brüllwürfel Tsunami TSU-1000 eingebaut und danach an den CVs gespielt und programmiert. Nun bin ich wohl zu blöd oder sehe den Wald vor Bäumen nicht. Da sich die Lastregelung (hatte ich vorher mit einem ESU LoPi probiert) negativ in dem Fall auf das Fahrverhalten auswirkt, der MoBa-Gott weiß warum, suche ich die CV beim TSU-1000 welcher die Lastregelung ausschaltet. :cursing:
    Vielleicht reichen auch nur meine English-Kenntnisse nicht aus diese auszumachen. Habe mir bereits die Manuals von TSUNAMI runtergeladen, aber nichts drin gefunden. ?(
    Einfache Frage also, wie nennt sich Lastregelung auf English und welche CV schaltet sie beim Tsunami-1000 ab? :kratz)



    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. :danke:



    Modellbahnergrüße aus dem Saarland



    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Wenn ich das Manual richtig deute, müsste es CV10 sein. Wenn der auf 0 ist, müsste die Lastregelung theoretisch aus sein... CV212 kontrolliert die Intensität und steht werksmäßig auf 255, den auch auf null setzen, dann sollte es gehen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • :rtfm::rtfm:
    Hallo Rhessie!
    Hier wirst Du wohl nicht darum herumkommen Dich in die Handbücher hineinzuknieen. Es gbt deren 2:
    A: "Steam sound Users Guide", hier besonders interessant die Seite 72 "Appendix B; List of Configuration Variables". Diese Seite an besten separat ausdrucken um stets eine Übersicht zur Hand zu haben.
    B: "Technical Reference", hier sind alle CVs einzeln aufgelistet mit ihrem jeweiligem Wertebereich und was sie bewirken.


    In A ist ab Seite 57 ff. beschrieben wie Du die Lastregelung anpassen kannst und wie Du dabei vorgehst.

  • Hallo Leute,



    schon mal Danke für die Antworten!



    Trotzdem bleiben Fragen offen. Ist BEMF die Abbreviation für Lastregelung?
    Was heißt BEMF?



    Ins Manual werde ich mich mal noch einlesen und werde mir wenn Gelegenheit mal ein bissel mehr Zeit antun um der Lok vernünftige Fahreigenschaften beizubringen. Ich bringe sie beim nächsten Stammtisch mal wieder mit Lutz.



    By the way Micha, ich habe die CV 10 auf Null gesetzt, da fuhr sie etwas besser aber als dann die 212 auf 0 gesetzt hab tat sich gar nichts mehr. Habe dann mal probehalber mit der CV 212 ein wenig experimentiert und das half auch noch. Habe sie im Moment auf 150 stehen. Ist aber noch alles nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Danke für Eure Hilfe Leute!
    Modellbahnergrüße aus dem Saarland




    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Rüdiger,


    Programmierst du am Monitor über DecoderPro oder über eine Zentrale? Tsunami ohne DecoderPro zu programmieren ist fürmich ein no go.
    Da sind die 50 Euro für den SPROG schon im Grundsatz sinnvoll.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Was heißt BEMF?


    Back elctromotive Force. Auf Deutsch EMK. Das ist die Spannung, nicht die Kraft, die der Motor als Generator erzeugt. Deshalb sind in der Steuerung auch die Messpausen notwendig. Aber das alles zu erklären würde hier etwas zu weit führen.
    Wenn die Lok mit Lastregelung nicht "richtig" fährt, sollte man diese richtig einstellen. Je besser der Motor, dest kleiner Werte sollte man probieren. Kommt aber immer auf den Decoder an. Beim Lopi ist glaube ich andersrum.

  • Trotzdem bleiben Fragen offen. Ist BEMF die Abbreviation für Lastregelung?


    Was heißt BEMF?

    Die Lastregelung heißt im amerikanischen häufig "BEMF control", da die Lastregelung über die Detektierung der BEMF erfolgt. BEMF bedeutet Back Electro Motive Force. Dabei handelt es sich um eine elektrische Spannung, der im Motor durch das rotierende magnetische Feld erzeugt wird und von der Drehzahl abhängig ist. Die Lastregelung misst diese Spannung und versucht sie und damit die Drehzahl konstant zu halten. Möglich ist dies bei getakteter Spannungszuführung in den kurzen stromlosen Phasen. Die dann gemessene Spannung ist nur die BEMF.
    Gruß, Volker

  • Danke Jungs!


    Nun weiß ich zumindest mal über BEMF Bescheid. Allzu technische Details versteh ich sowieso nicht. :idee:



    @ Ulrich
    Ich programmiere über meinen Zephyr (DCS50). Er liest zwar nicht aus, aber programmieren geht.
    Darüber mir einen SPROG anzuschaffen habe ich auch schon nachgedacht. :gruebel: Brauche ich nur den SPROG? An Zentralen habe den oben erwähnten Zephyr und eine Intellibox I mit Update 2.0.



    Modellbahnergrüße aus dem Saarland :welc:


    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Hallo Rüdiger,


    im Netz habe ich mal diese Anleitung gefunden:


    The Tsunami has a great BEMF control system, but, like all finely tuned items, it needs to be compatible with your loco. Here's how you get them happy with each other.
    1. Set CV 2, 3, 4, 209, 210 to 0
    2. Turn Off any speed tables with CV29
    3. Set the loco moving forward on speed step 1 (128 step mode recommended)
    4. Adjust CV210 until the loco just moves, very slowly - will be jerky
    6. Adjust CV209 until the loco smoothes out
    If you want EXTREME low speed control, you can adjust from the above settings. Bruce suggests that you reduce CV210 by 1 and then adjust CV209 up until you get movement.
    Once you have done the above, you can adjust the steam chuff rate
    to match the wheel rotation (assuming you aren't using a cam) by:
    Set a medium slow speed on the loco - about step 10
    Adjust CV116 for the proper chuff rate
    (4 chuffs per revolution for most rod locos)
    The sound will be in sync for this speed step only - if the loco runs slower, it may fall off - much faster and you won't be able to count the chuffs relative to wheel rotation. Bruce finds this provides the best balance!
    Reset momentum (Bruce recommends CV3 = 40; CV4 = 20)


    Klappt fast immer :)


    Gruß Michael

  • Brauche ich nur den SPROG?


    Ja, einen Computer mit USB Schnittstelle hast du ja vermutlich :D Das einzige was du noch brauchst ist ein Steckernetzteil mit 12V und 2A.
    Auf deinem PC installierst du JMRI, derzeit aktuell ist 3.0. mittels USB Kabel schliesst du den Sprog an, ist kleiner wie eine Zigarettenschachtel, und daran das Programmiergleis

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!