8500 hp Turbine digitalisieren

  • Hallo, mir ist heute eine ALCO 8500 hp Turbine zugelaufen. A und B unit motorisiert, laufen relativ ruhig, Can Motor - ich hab vor sie mit einen QSI Revolution Decoder zu digitalisieren, da einer von den Athearn Turbinen übriggeblieben ist. Frage nun....was denkt ihr, ist es denkbar, beide Einheiten mit dem Sounddecoder anzutreiben? Oder nur die B-Unit, die ja eigentlich Wirbel machen soll, während die A-unit stumm vorausgeschoben wird und mit einem einfachen Decoder auskommen kann? Hätt den Vorteil, daß ich mich nicht wieder grün und blau mit den vertrottelten Lichtfunktionen des QSI ärgern muß, sondern einfach die Lichter vom Decoder meiner Wahl kontrollieren kann ( zu 99% Lenz Std) . Tendiere eher zu Lösung 2, wobei mir die Abstimmung des Ansprechverhaltens der beiden Einheiten Kopfzerbrechen macht.

  • War nicht in der A-Unit der Dieselmotor für die Fahrten im yard und zur engine facility ?


    Dann müste dort ja ein zweiter Brüllwürfel mit anderem Sound rein.


    Ja richtig!


    Hör DA mal rein.... zum Beispiel bei Minute 25......


    Der Hilfsmotor war übrigens ein Cooper-Bessmer 850 hp (630 kW) 3rd. Generation. Steht HIER in der Rubrik Engine type.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hab befürchtet daß das kommt.... ja, stimmt... der Decoder hat das eh inkludiert , Hilfsdiesel (der "kleine" der Standard Turbine) und dann umschalten auf Turbine.... es würd halt im Dieselbetrieb der Sound von der falschen Unit kommen, damit könnt ich leben. Stört mich weniger als bei den Dampfern wo der Tender brüllt.

  • Ich persönlich würde mit dem Sound Decoder bei Einheiten ansteuern, für die Lichtfunktionen kannst Du ja auf einen funktionsdecoder zurück greifen...

    Micha,
    nehme an das hätte "beide" heissen sollen.... denkst du, ein Decoder verträgt beide Motoren? Halt es auch für wahrscheinlich ... will aber nicht den heiligen Rauch rauslassen.

  • Zufriedenstellend wäre das ganze imho nicht.


    1. Der Sound der 8.500hp Turbine ist anders wie der der 4.500hp. Für mich "faucht" die Große mehr wie die Kleine, die mehr "heult". Kommt aber vileleicht auf die Aufnahme an. Jedenfalls tut da der große Abgasschacht der 8.5000 sein übriges.
    2. Der 250hp Hilfsdiesel der Kleinen klingt völlig anders wie der große 850hp Cooper Bessemer.
    3. Eigentlich braucht es zwei Sounddecoder denn der Diesel sollte aus Unit A kommen, die Gasturbine aus Unit B

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ist klarerweise ein Kompromiss. Nachdem ich aber jetzt zwei ALCO und eine Overland 8500hp Turbine angehäuft habe, wird in den nächsten Wochen zuverlässig entweder Bad Mikey oder Broadway eine Plastikversion ankündigen, dann kann ich mir überlegen ob ich meine Messingklumpen wieder verscherble, oder versuche einen Decoder von einer der neuen Loks einzeln zu kaufen.


    Daß der Hilfsdiesel anders klingt, ist naheliegend... allerdings, gibts den Sound eines Copper - Bessemer ??? Bei der Turbine möcht ich Zweifel anmelden.... ich nehm mal an , daß die zur Verfügung stehenden (Video) Aufnahmen nachvertont sind?

  • Nur mal angemerkt: Wo kommen dann die Soundclips der 4.500 her. :thumbup:
    Die waren beim Ende der 8.500er schon gut 10 Jahre weg.
    Es gab damals schon diejenigen die mit dem Tonband und der Kamera an der Strecke waren.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ulrich, .....ich hab ja auch nicht behauptet, daß die 4500er Clips authentisch sind. Frag mal Oliver, der bastelt aus **irgendwas** überzeugend klingende Clips zusammen....


    Man könnts jetzt auch (für mich) positiv sehen, und annehmen daß die Clips, die auf den diversen Turbinen Decodern werkeln, eher von 1 - 30 er Serie stammen als von Verandas oder Standards, einfach weil die "Grossen" länger aktiv waren, und da eher schon wer das Equipment hatte, qualitativ hochwertige Soundaufnahmen zu machen. Dann hätt ich durch die geplanten Verwendung eines QSI unerwarteterweise den Sound der richtigen Turbine.


    Wir werdens vermutlich nie 100% wissen. Vielleicht hören wir in Wirklichkeit voller Verzückung einer startenden 707er zu.

  • Hallo!
    Ich nehme an, Ihr sprecht von diesem Ding hier:
    http://www.trainmaster.ch/Y-028.htm
    Wenn möglich würde ich es so machen:
    Bei den derzeitigen Möglichkeiten des mir bekannten ZIMO Decoders, würde ich pro angetriebenen Fahrzeug einen Sounddecoder verwenden.
    Pro Fahrzeug ein LS.
    In der A-Unit wird die Start- und Fahrsequenz des "Hilfsdiesels" für Rangierfahrten und alle "Nebengeräusche", wie Horn, Glocke etc. ins Soundprojekt inkludiert - also halt alles, was akustisch auch von der A-Unit kommen soll.
    In der B-Unit wird die Start- und Fahrsequenz der Turbine inkl aller dort vorhandenen Nebengeräusche eingespielt.
    zwischen den beiden Sequenzen umgeschaltet wird bei ZIMO mit einer F-Taste - derzeit noch nur, wenn die vorherige Sequenz ausgeschaltet wurde. In einer der nächsten SW-Versionen ist dies dann aber schon "on the Fly" möglich.


    SO, und damit sich nun beide Decoder absolut gleich verhalten, wird in beide Decoder BEIDE Start-/Fahrsequenzen eingespeilt - mit allen Looppointern etc. ABER, die jeweils "unnötige" Sequenz wird im Sample auf "Stille" gesetzt ... D.H. es gibt zwar das gleiche Soundsample in der gleichen Länge und es hat auch im Projekt an der gleichen Stelle eventuelle Loopzeiger un din den CVs die gleichen Einstellungen für zb. "waten bis Geräusch beendet" etc - nur zu hören ist halt nix ;)


    Damit kann nun in "Mode1" akustisch der Hilfdiesel in Unit-A gestartet werden, mit dem man also rangiert etc. Wird dann in "Mode2" umgeschaltet, starte aus UNIT B die Turbine ...


    Weil ja heute eigentlich niemand mehr beweisen kann, wie die Turbine geklungen hat (sondern höchstens *glaubt*, wie sie klingen müsste), ist die Geräuschbeschaffung auch eher unkritisch ...
    Auf der ZIMO HP gibt es von mir ja ein FullFeature Sounprojekt der "Veranda" mit allen Sourcesamples - das sich jeder nach Belieben anpassen kann.

  • Weil ja heute eigentlich niemand mehr beweisen kann, wie die Turbine geklungen hat (sondern höchstens *glaubt*, wie sie klingen müsste), ist die Geräuschbeschaffung auch eher unkritisch ...


    Also 1965 war auch der Tonfilm schon erfunden.
    Wie auch schon Simon schreibt - Ich hab auch sofort an die Filme von Emery Gulash gedacht - , es gibt mehr wie genug Aufnahmen mit Ton der Turbines, da hat die UP selbst auch schon für gesorgt. Also kann man auch heute sehr genau sagen: So hat sie geklungen.


    Bei "Turbines of the Wasatch" ist meine ich sogar der Cooper-Bessemer zu hören.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das eigentliche Problem würde ich sagen ist das Soundschnipselchen das ich eben brauche. Das ist nicht so einfach her zu stellen wie bei einer Dampflok. Da sieht man schön die einzelnen Dampfschläge im Programm, schneidet die aus und macht ne kleine Pause dazwischen und gut is. Eine Turbine läuft aber normalerweise "rund", d.h. relativ gleichmässig laut. Nun viel Spass beim finden eines Soundteils der sich endlos abspielen läßt. Ich würde aus Erfahrung sagen, das gibts nicht. Ausserdem ist das ein Frequenzgemisch. Wenn das Stück zu kurz ist, werden da bestimmte Frequenzen eben fehlen. Obwohl Orginal, wird sich dasss Ergebnis eben anders anhören. Dazu kommt noch die einrillige Schallplatte. Ich habs damals bei meinem Kondenssound so gelöst, erst nach einem Stückchen gesucht wo der Frequenzunterschied nicht zu groß ist. An dieses Stück das gleich Stück nochmal dahinter kopieert, da das hintere Stück gespiegelt. Damit hatte ich den gleichen Anfang und Ende. Leider war da noch ein Knacks in der Mitte. Also den Knacks noch rausgeschitten, natürlich nicht auf einmal .;)
    Aber ist das noch Orginal? Hört sich auch nicht mehr ganz so an. Aber da lt. Netz eh jede Lok anders klang, kann ichs verschmerzen. Wers nicht glaubt, kann gerne mal das ausprobieren. Irgendwo im Netz gibts eine gute Aufnahme einer Turbine. Muß ja nicht unbedingt von einer 707 sein. ;)


    Kurt

  • Servus Ulrich!

    Zitat

    ...es gibt mehr wie genug Aufnahmen mit Ton der Turbines


    Gibt es da auch was Brauchbares im Web - zb. auf YouTube? Den DAS: http://www.youtube.com/watch?v=Lhz5NzkMgsw ist absolut unbrauchbar.
    Vielleicht habe ich ja nur nicht genau genug gesucht, aber ich habe diesbezüglich nichts verwertbares gefunden. Dshalb habe ich meinen Turbinensound auch aus anderen Quellen erstellt - bei denen ein verwertbares Material vorhanden ist.
    Und wenn ich mir dann die Sounds meiner BLI Modelle anhöre, dürften die es auch nicht anders machen... Davon abgesehen, klingen die sowieso alle gleich! Da muss man schon froh sein, wenn es unterschiedliche Motorengeräusche und vielleicht auch ander Hörner/Pfeifen gibt. Scheint jedenfalls so zu sein, als dass man den Klangunterschied meist nur durch Frequenzverschiebungen im Decoder erzielt. So sind die "Zusatzgeräusche" in allen Decodern die Gleichen - u.a. hat eine Diesellok ein Geräsuch "Wasserfassen" ...


    Ich habe übrigens eine T1 4-4-4-4 von BLI erworben, die ich gerade neu digitalisiere - der verbaute BLI Decoder wäre zu haben (kling genauso, wie die AC4)

  • Gibt es da auch was Brauchbares im Web - zb. auf YouTube? Den DAS: http://www.youtube.com/watch?v=Lhz5NzkMgsw ist absolut unbrauchbar.


    Das kommt raus wenn man nach Geiz ist Geil versucht alles bei Youtube zu finden.


    Turbines of the Wasatch ist ein 60 Minuten Film von pentrex. Gibt noch "UP´s mighty Turbines".
    In der Summe hab ich sicher 3 Stunden mit Sound.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!