Designfrage

  • Morjen,


    Unten zu sehende Lok hört auf den Namen ALP-46 und ist eine amerikanisierte deutsche BR 101 von Adtranz. Der Nachbau auf Basis eines Roco Modells dürfte kein Problem sein, jetzt geht es aber um die Decals.


    1. Wie würdet Ihr die weissen Streifen machen? Lackieren oder Mit weisser Decalfolie?


    2. Wie würdet Ihr den Farbverlauf der seitlichen "Disco Stripe" Lackierung machen?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo,
    die Disco-Stripe Lackierung vielleicht mit einem "Malprogramm" und ausdrucken auf dem Alps. Wenn ich richtig gehört habe, ist die Länge der DB 101 und der ALP-46 unterschiedlich
    Peter

  • Zitat

    Wenn ich richtig gehört habe, ist die Länge der DB 101 und der ALP-46 unterschiedlich


    Dann hast Du wohl falsch gehört. Die ALP-46 wurde direkt aus der BR 101 abgeleitet und unterscheidet sich äußerlich etwas. Das Stromsystem ist natürlich anders, die Vmax beträgt nur 161 km/h.


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • ...könnte es nicht sogar sein dass der ganze lokrahmen neu gemacht wurde um den strengeren amerikanischen normen gerecht zu werden ? hätte Peter also recht und die lok ist wirklich nur OPTISCH ähnlich ? (denke da mal an "keine puffer" die die ganze kraft aufnehmen müssen weshalb der lokrahmen ganz anders konstruiert sein muss...) hallo ?

  • Zitat

    Original von lord-of-the-traiNZ
    ...könnte es nicht sogar sein dass der ganze lokrahmen neu gemacht wurde um den strengeren amerikanischen normen gerecht zu werden ?


    Das ist richtig. Müsste in alten Exemplaren des "Schweizer Eisenbahn-Revue" nachschlage. Da war mal ein Artikel drin über die ALP.


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Von den Maßen ist die absolut identisch. Es ist egal, ob zwei Puffer oder eine Mittelkupplung auf die Querträger wirken. Das ganze ist am Ende unerheblich, ich kann die Roco 101 nehmen, die Frage der Farbgestaltung ist noch offen. Was sagt denn der Meister des Lacks, unser Lord dazu?


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Gut. Ich gebe zu, ich habe mich geirrt. Ich musste mich vom großen Meister belehren lassen. Ich bin untröstlich, am großen Meister gezweifelt zu haben. Möge man mich auf ewig in die Hölle schicken.


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Im Modell interessiert mich ja die Grundkonstruktion nicht. Entscheidend ist allein, das der Lokkasten und das Fahrwerk stimmt, und das ist der Fall.


    Wird er mir verzeihen können?

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    wobei ich zufällig keinen passenden Drucker habe. Wie uncool. Ob ein Copyshop das mit nem Farblaser machen kann?


    ...ich habe keine erfahrung mit decals papier und laserdruckern - kann gehn, muss aber nicht - ich glaube ein Alps wäre dafür geeigneter - es gibt mehrere leute hier im forum die einen solchen drucker haben, wenn du denen sagst dass du noch azubi bist, wer weiss, könnte dich unter umständen nicht mal viel kosten... ;);)
    (wenn du die vorlage für einen ausdruck zusammen stellst, bitte beachte je mehr dpi du hast umso besser wird der farbdruck - 600dpi müsstens schon sein - der Alps MD-5000 kann 2400dpi...)

  • na da werd ich maln bissl mit den augenbrauen zucken :D


    ich hab ma probeweise decalsfolie von aircolor technik geholt, darauf hab ich mit meinem b/w laserdrucker die njt decals die du erstellt hast ausgedruckt und das hat gefunzt, halt blos b/w, wer aus dem herzen deutschlands hat denn nen alps?


    Micha, der glei schlafen geht

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    wer aus dem herzen deutschlands hat denn nen alps?


    das weiss ich nicht, aber muss es unbedingt aus deutschland sein ? ;) als aufmerksamer teilnehmer und mitleser in diesem forum ist dir sicher nicht entgangen wer drei, vier solcher drucker zuhause hat oder ? ;)
    (ps: (oder heisst das jetz kw ?) ich hab nur einen funktionsfähigen und einen ersatzteilspender...)

  • Ist das jetzt nur ne vermutung von dir oder weisst du schon etwas mehr? ich hatte mal bei roco angefragt, ob die da auf basis ihrer 101 was machen könnten, aber das thema us is ja jetzt bei roco gestorben.


    wann isn nürnberg eigentlich?


    micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Peter Speiser
    Hallo Acela,
    bevor du loslegst, warte mal die Nürnberger Messe ab. Vielleicht sucht einer der Hersteller noch die Möglichkeit eines Sondermodells.
    Peter




    Hallo, wenn es um ne ALP 46 geht, so denke ich nicht, das roco eine bringt. Denn von E-R Modells hab ich ne Absage bekommen.
    Denn roco hat ja seine ganzen US Modelle auf Eis glegt, bzw. die Neuheiten zurückgezogen-wurde ja im EK Forum diskutiert.
    Und von Märklin/Trix braucht man das Ding nicht zu ertwarten.
    Roco hats ja auch bis dato nicht geschafft ne X995 rausubringen, obwohl jedes Jahr RC-4 Varianten wie Pilze aus dem Boden schiessen.
    Somit freu dich über die Acela HHp8 Maschine.....
    Denn wie man sieht, ist der NEC Markt recht klein, obwohl im bachmann Forum immer der Wunsch nach einem Metroliner etc laut wird.
    Kommen tut nix...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!