Kleinserien Hersteller?

  • Samhongsa hat eine gute Reputation. War damals denk ich der Top-Hersteller. Allerdings ist das ein älteres Modell; Oriental hat das Geschäft mit Messingmodellen dann aufgegeben und Samhongsa hat noch für andere Importeure weiterproduziert. Daher ist jetzt schwer zu beurteilen, wie die gegenständliche Lok im Vergleich zu neueren Produkten abschneiden würde, speziell in bezug auf Antrieb / Laufeigenschaften. Der Preis ist ja nicht sooo niedrig, in H0 gibts die fallweise deutlich billiger.

  • Was man bei dem Modell immer im Hinterkopf haben muss: Die ist länger wie ein Bigboy :D (War sie zumindest in 1:1).


    Bisserl gestört ist der Hinweis auf die irgendwo erzielten 1500 Dollar, weil 1660 Franken 1750 Dollar sind... Oder wie Gerold schreibt: Irgendwie zu teuer.


    PS: Ob die im Nippon Forum helfen können wage ich mal anzuzweifeln: Die sind mehr für japanische Eisenbahnen wie japanische Herstellervon Modellen nach US Vorbild.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Lok ist viel zu teuer. Der aus dem Hause Brasstrains.com stammende Brass Guide gibt für die werkslackierte Lok einen Wert von $750.- an. Die von Brasstrains.com für $1500.- verkaufte Lok war das handgefertigte Pilotmodell, eine Lok die es in dieser Form nur einmal gibt: http://www.brasstrains.com/cla…R-S-1-6-4-4-6-PILOT-MODEL


    Hier ist ein Thread von 2010 auf n-scale.net: http://www.nscale.net/forums/s…526-PRR-S-1-6-4-4-6/page2 In Post #30 beschreibt der Poster die Oriental Lok: schnurrt wie ein Kätzchen und braucht Radien wie eine HO-Lok. Im Post #41 des gleichen Thread heißt es, dass die Ebay-Preis über die letzten Jahre (Stand 2010) zwischen $550 und $900 gelegen hätten.
    Guß, Volker

  • 1750$ sind natürlich exorbitant, beim Brasstrains ist sie für 750$ als "Richtpreis" gelistet, nur mal so zu Vergleich.
    Ich meine den Deutschbahnerverdummungszuschlag kennen wir ja bereits, aber brauchen die Schweizer so was ähnliches jetzt auch :gruebel:


    Oriental ist im der oberen Mittelklasse angesiedelt was Qualität, Preis und Detaillierung betreffen.
    Das Modell ist 1985 gebaut worden, da darf man schon ordentliche Fahreigenschaften erwarten.

  • Vielen Dank für Eure Ausführungen, sehr interessant.
    Ich will das Ding gottseidank nicht kaufen. Bin beim Querstöbern drübergestolpert. Ist immerwieder interessant, was es alles gibt und gegeben hat!
    Aber rein von der Form her finde ich die Lok sehr schön. Vielleicht gibts die irgendwann einmal in "Normalpreis" von einem anderen Hersteller.


    Grüsse
    Andy

  • . Vielleicht gibts die irgendwann einmal in "Normalpreis" von einem anderen Hersteller.

    da würd ich die Wahrscheinlichkeit im Promillebereich ansetzen.... daß ist so ziemlich das ungeeignetste Vorbild für den breiten Markt, das man sich vorstellen kann. Wenn man die S-1 und eine (Broadway z.b.) T-1 nebeneinanderstellt, ist die T-1 unscheinbar.... wo sollte so ein Ding fahren?
    Und als Einzelstück , daß nochdazu auch nur auf bestimmten Strecken fahren konnte und ein kurzes Leben hatte, wirds auch nicht so einen grossen Marktappeal haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!