Hallo Zusammen,
nach über 6 Jahren Käufer- und Verkäufer-Aktivitäten scheine ich nun zum ersten Mal richtige Probleme mit Paypal bzgl. einer Ebay-Transaktion zu bekommen:
Ich habe im Mai letzten Jahres insgesamt drei Artikel (2 Atlas SD35 mit DCC/Sound und einen der großen RTR Water-Tanks von Athearn) bei einem ebay Händler in den USA gekauft und über Paypal (Lastschrifteinzug) bezahlt. Der Gesamtbetrag belief sich auf 512.00 USD.
Der Händler ist eigentlich in Ordnung, hat hunderte und vor allem ausschließlich positive Bewertungen und existiert auch heute noch.
Da der Versand aus den USA inkl. Zollabfertigung und ein paar Tagen Verzögerung alleine schon leicht die 45 Tage Frist für die in Anspruchnahme des Paypal "Käuferschutzes" überschreitet, ist dieser Käuferschutz sowieso ein Witz - so viel schon mal vorweg. Nun aber zu meinem speziellen Problemfall:
Der Verkäufer hat die Ware (oder zumindest ein Paket) im Mai 2007 an mich abgeschickt (Lieferanschrift DHL Packstation). Er hat mir damals auch die Paketverfolgungsnummer mitgeteilt. Ãœber diese Nummer konnte ich nach ca. 2 Wochen lesen, dass die Sendung angeblich ausgeliefert wurde - ich habe jedoch nichts bekommen! Anrufe bei DHL haben dann ergeben, dass das Paket wohl wieder in die USA zurückgeschickt wurde. Einige Wochen später teilte mir der Verkäufer dann auch tatsächlich mit, dass er das Paket wieder zurück erhalten hatte. Scheinbar hatte der Zoll irgendein Problem mit der Sendung, denn das Paket ging von dort an den Absender zurück - angeblich, weil das "Paket zu groß" war?
Dann hat der Verkäufer die Artikel in zwei getrennte Pakete verpackt und erneut an mich geschickt (wieder an meine Packstation). Auch diese beiden Paketverfolgungsnummern hatte er mir mitgeteilt. Leider kamen aber auch diesmal die beiden Pakete nicht bei mir an! Zig mal habe ich mit DHL telefoniert und versucht herauszufinden, was mit den Sendungen passiert ist - bis man mir erneut mitteilte, dass auch diese beiden Sendungen in die USA zurückgegangen wären. Es sei jedoch nicht feststellbar, was den Zoll dazu veranlasst habe, dazu hätte DHL keine Informationen. Daraufhin habe ich den Verkäufer informiert, dass die Pakete erneut zurückkommen werden.
Tja, und da nahm das Problem seinen Anfang... Auch nach etlichen Wochen ist weder das eine noch das andere Paket wieder beim Verkäufer angekommen (angeblich). Irgendwann im August oder so hat er dann - angeblich - einen Nachforschungsauftrag gestellt. Danach habe ich ihn noch mehrfach angemailt und gefragt, was denn nun USPS zur Nachforschung mitgeteilt hat. Angeblich hatte er immer noch keine Antwort von dort.
Irgendwann habe ich dann darum gebeten, mir meinen Kaufbetrag zurück zu erstatten und sich seinerseits an USPS zu wenden um die Paketversicherung in Anspruch zu nehmen. Dies hat der Verkäufer jedoch abgelehnt und wollte lieber noch warten, was USPS noch herausfindet.
Alle weiteren E-Mail meinerseits hat er seit dem dann einfach ignoriert und nicht mehr beantwortet.
Ende November habe ich dann von meiner Bank die Lastschrift wegen Widerspruchs zurückgeben lassen.
Dann habe ich bis 06.02.08 gar nichts weiter gehört und musste dann feststellen, dass mir Paypal den strittigen Betrag nun einfach auf meinem Paypal-Konto belastet hat! Wenn nun ein Käufer etwas aus meinen Aktionen ersteigert und mit Paypal zahlt (wie gerade gestern passiert), ist dieses Geld also gleich futsch und wird verrechnet! Weitere Zahlungen über Paypal kann ich ebenfalls nicht leisten, so lange der Minussaldo nicht ausgeglichen ist.
Mein Anruf heute bei Paypal ergab was ich zunächst befürchtet hatte: "Die 45 Tage Frist ist abgelaufen in der Sie hätten den Käuferschutz beantragen müssen"... Ich hab der Tante dann mitgeteilt, dass es a) unmöglich war, bei einer solchen transkontinentalen Transaktion diese Frist einzuhalten und dass gemäß Fernabsatzgesetz der Verkäufer schließlich nur dann ein Anrecht auf Zahlung hat, wenn er nachweisen kann, dass ich die Ware erhalten und in Empfang genommen habe! Das kann er jedoch nicht, weil ich die Sachen eben schlicht und einfach nie erhalten habe.
Nach einigem hin und her hat sie mir dann plötzlich mitgeteilt, dass ich nun 10 Tage Zeit hätte, gegen diese Kontobelastung Beschwerde einzulegen. Der Fall würde dann nochmals geprüft werden...
Hat jemand bereits einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sonst irgendwie einen Tip geben, wie ich mich nun verhalten soll bzw. welche Möglichkeiten ich habe, Paypal dazu zu bringen diesen Betrag wieder an den Verkäufer zurück zu belasten?
Wie gesagt - Fakt ist: Ich habe die Ware niemals erhalten, was auf Grund der nicht erfolgten Auslieferung über die Packstation ja ohne weitere nachgewiesen werden kann. Der Verkäufer hat also demnach auch keinerlei Nachweis darüber, dass ich die Ware erhalten, bzw. in Empfang genommen habe.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Andy