Vorstellng und gleich die erste Frage

  • Guten Abend alle zusammen,


    ich möchte mich vorstellen und dabei auch gleich meine erste Frage loswerden.
    Ich heiße Frank, bin 44 Jahre alt, komme aus Sachsen und mich hat das MOBA-Virus wieder erwischt.
    Mir haben es die US-Loks angetan, ich habe ein paar Berichte über kleine Rangieranlagen gelesen und das hat mich echt fasziniert.
    Nun würde ich gern wissen, ob man in Spur N so was auf etwa 90 cm hinbekommt, mehr Platz in der Länge habe ich leider nicht, aber da ich leider keine größere Bahn bauen kann würde mich das halt interessieren und auch, ob jemand dafür Pläne oder Skizzen hat. Auf http://www.carendt.us bin ich da auch schon immer am Schauen, da gibts ja auch tolle Ideen, doch leider in N nicht allzu viele.
    Für Idden wäre ich sehr dankbar.



    Danke und Gruß


    Frank

  • Hallo Frank
    Willkommen im Forum :welcome)
    Einen kleinen Time Saver kannst Du schon bauen ,warum nicht ?Auch wenn vieles für HO ist,kann man sich die Idee holen und für N zurechtmodeln.Eine kleine Rangieranlage mit einem kleinen Switcher und ein paar 40' Wagen würde schon gehen.Dann ist halt nichts mit Landschaft,aber ein ,zwei Industrieanschlüsse und ein paar Weichen auf einem Brett würden ja auch Spass machen.
    Schönen Gruss,Rudi.

  • Zitat

    Original von Frank
    Auf http://www.carendt.us bin ich da auch schon immer am Schauen, da gibts ja auch tolle Ideen, doch leider in N nicht allzu viele.
    Für Idden wäre ich sehr dankbar. Frank


    Willkommen im Forum. Auch wenn die Pläne nicht für N gemacht sind, lassen sie sich doch grundsätzlich in eine andere Größer verkleinern. Dahingehend sehe ich keine Probleme, und auf 90 cm kannst Du glaube ich in N recht viel unterbringen.


    Wo in Sachsen wohnst Du? Wir haben am Freitag in Dresden unseren Stammtisch, vielleicht magst Du mal vorbeischauen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Frank


    Nun würde ich gern wissen, ob man in Spur N so was auf etwa 90 cm hinbekommt, mehr Platz in der Länge habe ich leider nicht, aber da ich leider keine größere Bahn bauen kann würde mich das halt interessieren und auch, ob jemand dafür Pläne oder Skizzen hat. Auf http://www.carendt.us bin ich da auch schon immer am Schauen, da gibts ja auch tolle Ideen, doch leider in N nicht allzu viele.


    Hallo Frank, :welcome)


    ich kann auch nichts großes bauen und nehme deshalb N, 83x15 cm, heißt Prescot Lane Depot, Vorlage in Model Trains International Nr. 73. Ist in 00 gebaut, kann amerikanisiert und "N"isiert werden. Kleiner ansetzbarer Traverser und ein kleiner Yard lassen das Ganze auf einem nordischen Regalbrett entstehen. Ist auch eine Fingerübung für mehr. :D


    So ein Heft kann man online ordern, wenn es nicht gefällt, sind die Kosten relativ.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure schnellen Atworten.
    Ich komme aus Chemnitz. Bis Dresden ist es ja da nicht allzuweit, die halbe Strecke fahre ich schon täglich (Freiberg).
    Mit dem Stammtisch ist es so eine Sache, ich arbeite Rollende Woche, da hab ich nich immer Zeit und ausgerechnet am Freitag Spätschicht :(
    So eine Art Timesaver habe ich mir auch vorgestellt. Es soll ja was zum Rangieren werden mit einem Switcher und ein paar Waggons. Zwei oder drei Fabrikgleise oder ähnliches hatte ich mir da gedacht
    Ich wollte eh mal in den Lokpavillon in Dresden schauen, die scheinen ja viel zu haben, zumindest was ich im Netz so gesehen habe.
    Vielleicht passt es ja mal in Dresden mit dem Stammtisch, mal sehen.


    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    und würde ich gern wissen, ob man in Spur N so was auf etwa 90 cm hinbekommt, mehr Platz in der Länge habe ich leider nicht, aber da ich leider keine größere Bahn bauen kann würde mich das halt interessieren und auch, ob jemand dafür Pläne oder Skizzen hat. Auf http://www.carendt.us bin ich da auch schon immer am Schauen, da gibts ja auch tolle Ideen, doch leider in N nicht allzu viele.


    Meine TT-Anlage (Link in der Signatur), die ja auch in http://www.carendt.us/scrapbook/page62/index.html vorgestellt ist, misst in der Länge 150 cm. Das wären in N zwar noch 112 cm, aber mit einigen Modifikationen lässt sich ein ähnliches Konzept sicher auch auf 90 cm unterbringen. Vielleicht kannst Du ja auch etwas mehr in die Breite gehen, bei mir sind es ja nur 15 cm. Das Hauptproblem ist immer, dass man, falls man sich nicht auf eine reine Inglenook-Anlage beschränken möchte, irgendwo eine Möglichkeit zum Umsetzen der Lok unterbringen muss. Dabei reicht es aus, wenn man einen einzelnen Wagen umfahren kann, wozu bei mir die beiden unmittelbar benachbarten Gleisverbindungen auf dem linken Anlagenteil dienen. Die Aufgabe, die Lok auf die andere Seite einer Wagengruppe zu bringen, muss man dann auf viele einzelne Rangierbewegungen aufteilen, so dass sich selbst auf so einer Kleinstanlage recht lange Betriebssitzungen gestalten lassen. Wichtig ist nur, die Mindestgleislängen sorgfältig zu planen, damit die gewünschten Rangiermanöver hinterher tatsächlich möglich sind. Ansonsten ist, falls nicht schon bekannt, neben Carl Arendt auch die britische Seite http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/ einen Besuch wert.


    Gruß,
    Jörn

  • Zitat

    Original von Frank
    Ich wollte eh mal in den Lokpavillon in Dresden schauen, die scheinen ja viel zu haben, zumindest was ich im Netz so gesehen habe.


    Lass es. Die haben erstens keine Ahnung und zweitens für das was da ist stolze Preise...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hab auch grad mal geguggt...locker 20% Overpriceed


    Dirk

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Hab auch grad mal geguggt...


    Ja, aber als absoluter Neuling ist "Guggen" und Anfassen sehr wichtig. Als ich anfing habt ihr mir auch Läden in meiner Gegend genannt. Gekauft habe ich da fast nix aber alles mal angesehen und "angegrabbelt".
    Ganz ohne persönlchen Eindruck per Mail-Order bestellen ist sehr schwer.


    Darum solltest Du schon mal hingehen, sehen und begreifen;-)

  • Zitat

    Original von faraway


    Ja, aber als absoluter Neuling ist "Guggen" und Anfassen sehr wichtig. Als ich anfing habt ihr mir auch Läden in meiner Gegend genannt. Gekauft habe ich da fast nix aber alles mal angesehen und "angegrabbelt".
    Ganz ohne persönlchen Eindruck per Mail-Order bestellen ist sehr schwer.


    Darum solltest Du schon mal hingehen, sehen und begreifen;-)


    richtig!!!!! :appl:

  • Auch von mir´n willkommen im Forum :yaya: !
    Schon mal schön noch ´nen Normalspurbahner aus der Gegend dabeizuhaben.(in der stillen Hoffnung,vielleicht doch mal noch´nen NTRAK-Mitstreiter zu finden...)
    Wenn´s drum geht,mal zu gucken,auszuprobieren und anzufassen,gibt´s auch noch den Modellbahnhof Geringswalde und ´nen Laden in Waldenburg auf dem Markt (keine Ahnung wie der jetzt heißt). Die haben beide recht viel US-Zeux, u.U. auch mehr Fachwissen als der Lokpavillon...na ja und die Preise sollte man sehr genau vergleichen-ich halte alle 3 für Apotheken... :evil:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    na ja und die Preise sollte man sehr genau vergleichen-ich halte alle 3 für Apotheken...

    ...und dabei bist Du aber sehr höflich geblieben! Kann nur zustimmen.


    Auch von mir willkommen im Forum, Frank. Hättest mal etwas vor zwei Jahren schreiben sollen, da wohnte ich auch im sächsischen Chemnitz und baute Normalspur. Naja, heute isses die Hauptstadt und H0. Trotzdem, viel Spaß.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure reichlichen Antworten.
    Da sind ja auch jede Menge Link´s dabei,
    da werd ich mich mal belesen.
    Wenn ihr mir von den genannten Geschäften abratet,
    wo kaufe ich dann ?(
    Mir haben es Lok´s wie die RS1, Baldwin VO-1000, EMD MP15DC von Atlas angetan.
    Ich kenne die Firma ja noch nicht, wie sind diese Lok´s und wo kauft ihr so was ein.


    Danke schon mal und Gruß


    Frank

  • Apotheke hin oder her, wenn Du nur ne einzelne Lok kaufen willst kann das nicht so wild sein. Die Moeglichkeit des Begrabbelns und des sofort mit nach Hause nehmen koennens (also landlaeufig: Service) ist auch was wert, zumal fuer einen Anfaenger. Mein Rat: fahr hin, schau Dir die Sachen an, lass sie auf dem Testgleis ein bisschen fahren, und wenn sie Dir gefaellt nimm' sie mit.


    Fuer spaetere Grosseinkaeufe ;) kannst Du dann ja immer noch auf Direktimport umsteigen.


    Zur Qualitaet der Fahrzeuge in N kann ich nix sagen, in HO ist Atlas einsame Spitze in punkto Detaillierung und Fahrverhalten. Sollte mich wundern wenn's in N anders waere. Aber da sollen sich die uNsichtbaren bahNer zu aeussern... ;)

  • Zitat

    Original von Frank
    Mir haben es Lok´s wie die RS1, Baldwin VO-1000, EMD MP15DC von Atlas angetan.


    Atlas ist auch in N erste Wahl allerdings liegen zwischen der RS-1/VO-1000 einerseits und der MP15DC andererseits einige Jahre.
    Da musst Du Dir vorher noch überlegen wann und wo Deine Anlage angesiedelt sein soll. Da der Platz beschränkt ist bietet sich ein altes Industriegebiet in einer grösseren Stadt im Nordosten an. Ich denke dabei an die älteren Gebäude wie sie auf der der NEW PONCA YARD zu sehen sind.

  • So einen Ausschnitt aus einem Industriegebiet hatte ich auch im Hinterkopf,
    so was in der Art soll es einmal werden, nur halt eben leider klein.
    Kennt jemand noch paar Links, wo man sich sowas ansehen kann ?


    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    Mir haben es Lok´s wie die RS1, Baldwin VO-1000, EMD MP15DC von Atlas angetan.


    Ganz ehrlich: Finger weg von der VO-1000.
    Auch wenn sie von Atlas ist, sind die Fahreigenschaften doch nicht so toll.


    Ich würde eine Kato empfehlen. Die NW2 zum Beispiel. Würde sich ja die Chessie B&O / C&O anbieten.


    LINK!

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Apotheke hin oder her, wenn Du nur ne einzelne Lok kaufen willst kann das nicht so wild sein. Die Moeglichkeit des Begrabbelns und des sofort mit nach Hause nehmen koennens (also landlaeufig: Service) ist auch was wert, zumal fuer einen Anfaenger. Mein Rat: fahr hin, schau Dir die Sachen an, lass sie auf dem Testgleis ein bisschen fahren, und wenn sie Dir gefaellt nimm' sie mit.


    Ist schon richtig-für gute Beratung kann man schon mal´n paar Euronen mehr ausgeben...man vergisst halt schnell die eigenen Anfänge :D
    Noch´n Tip für Frank: Am 12.April ist in rotschau bei reichenbach/V das jährliche US-Modellbahner-Treffen - die Normalspurbahner sind da zwar auch in der Minderheit (aber dafür mit´m größeren Fuhrpark... ;) ) , aber wenn ich weiß,daß Du vorbeikommst,kann ich ja mal´n Stapel repräsentative Modelle mitbringen. Axel aka locomotivpainter ist schätzungsweise auch mit von der Partie und der bringt garantiert auch alles mit,was in den letzten Monaten neue Farbe bekommen hat (vom Gefühl her also so ca.50 Loks :yaya: ). Evtl. haben wir auch zwei Rangiermodule dabei,auch wenn die nicht fertig sind...

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Der 12. April wäre ja super, da habe ich mein freies Wochenende.
    Es ist ja der Samstag und Reichenbach ist ja nicht weit von mir weg.
    Ich plane es mal ein, hoffe das es klappt.
    Ich würde mich freuen, gibt bestimmt viel interessantes zu sehen.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!