Vorwort
Mein Interesse gilt u.a. amerikanischen Logging Railroads. Im Zuge von Recherchen im WWW und Büchern stösst man darauf, dass mit dem Aufkommen von Dieselloks diese auch auf Logging Railroads eingesetzt wurden. Ich habe das mal für mich zusammengeschrieben. Vielleicht interessiert es jemanden.
Einleitung
Der Fortschritt machte auch vor den Logging Railroads nicht halt. Mit dem vermehrten Erscheinen von Diesellokomotiven Mitte der 1940er Jahre wurden diese auch zunehmend von Logging Railroads eingesetzt. Die Boom-Zeiten waren allerdings schon lange vorbei, nur wenige grössere und profitable Unternehmen waren noch am Markt. Nicht alle haben allerdings auf Dieselloks umgestellt.
Interessanterweise hat Heisler die Zeichen der Zeit früh erkannt und schon Mitte der 1930er Jahre eine eigene Diesellok entwickelt und erfolgreich getestet. Leider fand sich aber kein Käufer für das Modell und Heisler gab auf. Auch Lima hat neben den Shays (und normalen Dampfloks) frühzeitig auf die Dieselschiene gesetzt.
Im folgenden will ich alle mir bekannten und bei Logging Railroads direkt (auf deren eigenen Strecken), indirekt (auf Strecken von Tochterunternehmen) oder auf Linien, deren Hauptzweck Holztransport war, eingesetzten Loks auflisten und verfügbare H0-Modelle nennen. Ich habe eine erstaunliche Vielfalt festgestellt.
Der Einsatz bei und den Begriff "Logging Railroads" habe ich etwas gedehnt betrachtet, da insbesondere die Tochterunternehmen oft auch "Short Lines" waren, die mehr als nur Holz transportiert haben.
Der betrachtete Zeitraum ist von den Anfängen bis Ende der 1960er Jahre, zumindest was die Baujahre der Loks betrifft. Manche Loks wurden aber auch erst später "Second-Hand" gekauft und kamen somit erst ab den 1970er zu den "Logging Railroads". Es sind allerdings sind auch weinige Baureihen mit Baujahr Anfang der 1970er dabei. Alles was sonst ab Baujahr 1970 ist habe ich nicht betrachtet, da es dann gar nicht mehr zu meiner Anlage passen würde.
Falls eine Lokbaureihe fehlt, bitte ich um ergänzende Mitteilungen, genauso wie um Fehlerberichtigungen.
Die kaufbaren Modelle entsprechen natürlich meist nicht 100%ig dem Vorbild einer konkreten Logging Railroad, was die Details angeht. Auch tragen sie fast immer die falsche Farbgebung und Beschriftung. Es geht vielmehr darum, die Modellvielfalt prinzipiell zu zeigen.
Bahnspezifische Anpassungen sind dann zig Stunden Arbeit an kalten Winterabenden........... Falls sie mir schon bekannt sind, werde ich notwendige Änderungen dazuschreiben.
Es werden Loks folgender Vorbild-Hersteller behandelt:
- American Locomotive Company (ALCo)
- Baldwin Locomotive Works
- Electro-Motive Division (EMD)
- Fairbanks Morse
- General Electric (GE)
- Whitcomb
- Sonstige
Modellhersteller und verwendete Abkürzungen:
- Alco - Alco Models
- Athearn
- Atlas
- Bachmann
- BLI - Broadway Limited
- Bowser - Bowser Manufacturing
- Devision Point
- Hallmark - Hallmark Models
- Kato
- Key - Key Imports
- Linea - Linea Model
- Mehano
- OMI - Overland Models
- Oriental - Oriental Limited
- Proto - Proto2000 / Life-Like (jetzt zu Walthers)
- PSC - Precision Scale Co
- PSM - Perfect Scale Models
- Stewart - Stewart Hobbies (jetzt zu Bowser)
- Sunset - Sunset Models
- Tenshodo
- Tiger Valley Models
- Trains Inc.
- Walthers
- WMC - Westside Model Company