Rautenzeichen "#" bei den Weichen

  • Hallo Markus,


    die Raute steht für das Wort Nummer (No.).
    Erfreulicherweise ist die Nummer der Weiche auch das Maß des Weichenwinkels.
    Eine Nummer 5 hat eine Steigung von 1:5 (auf 5 Längenteile kommt ein Teil zur Seite).
    Den Weichenwinkel berechnet man mit Tangens:


    tan 1:5 = tan 0,2 = 11,3 Grad


    Je größer die Nummer, desto länger (und vorbildgetreuer) die Weiche.


    Die andere Frage wird bestimmt ein N-Bahner beantworten.

  • Hi,


    technisch ja, optisch nein :(


    Wollte dies auch schon tun, aber man sieht den Unterschied doch zu deutlich.


    Atlasgleise sind mit einem wesentlich engeren Schwellenabstand versehen :geil:


    Am besten man legt zwei Gleise nebeneinander,da ist es doch sehr deutlich zu sehen. :idea:

  • Peco entspricht ja auch einem europäischen Gleis, Atlas einem amerikanischen...

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    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von monsterrun
    Peco 55 und Atlas kann man doch problemlos gemischt verbauen, oder?


    Ganz so problemlos geht das nicht...


    Die Atlas Gleise haben ein flacheres Profil als die Pecos.
    Das liegt daran, dass Peco sich zugunsten von Optik und Fahrsicherheit eines
    Tricks bedient und die Schwellen von aussen etwas verdeckt.
    Dadurch sehen sie Augenscheinlich wie C55 aus, sind es aber ganz genau genommen nicht.

  • Zitat

    Dadurch sehen sie Augenscheinlich wie C55 aus, sind es aber ganz genau genommen nicht.


    ... was auch zur Folge hat das auf Peco quasi alle Radsätze laufen,
    auf Atlas nur Radsätze mit den niedrigen Spurkränzen.
    (nur der Vollständigkeit halber)


    Gruß
    Mike

  • Zitat

    Original von Charlie Barret


    Ooooch, ich finde das Klackern dann sehr stimmungsvoll... ;)



    Wenn man auf das Geräusch entgleister Wagen steht ... :devil)


    In N-scale und US nur Atlas Code55 oder feiner wenn man mag (und kann) alles andere ist ein unnötiger Kompromiß.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Conrail
    In N-scale und US nur Atlas Code55 oder feiner wenn man mag (und kann) alles andere ist ein unnötiger Kompromiß.


    Da gebe ich Dir ja mal 100% Recht! :appl:


    Bei mir betrifft das auch nur einige wenige, ältere Loks.


    Mein Waggons haben alle die entsprechend tauglichen Profile.

  • Der wirklich sehr guten und fachlich korrekten Antwort von Peter Thominist nix hinzuzufügen, danke für den Tangens-Hinweis. Mehr dz uauch in Martin Stierlens sehr gutem Buch über US-Modellbahn-Fun, auch der Hobbykollege hat sehr viel Ahnung und einen guten Überblick!

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