[H0] kupplungs- und DCC frage zu Kato / LL P2k

  • es musste ja so kommen ;) I need your help...
    [size=1](da ich ganz einfach zu faul zum suchen bin und der eine oder andere die antworten zu meinen fragen einfach so aus dem FF beantworten kann - danke schon mal...)[/size]


    Kato SD9043MAC
    - Kadee kupplung ?
    - digitrax DCC decoder ?


    Kato SD40-2 (modell ohne ditch lights)
    - Kadee kupplung ?
    - digitrax DCC decoder ?


    LifeLike P2K SD60M
    - Kadee kupplung ?
    - digitrax DCC decoder ?


    [size=1](in N wüsste ich alle antworten aber in H0 - keinen blassen schimmer...)[/size]
    vielen dank für eure hilfe...


    ps: da die loks mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nach USA verkauft werden kann ich keine Frühlings, ADAC, Zaghaft oder was auch immer für DCC decoder gebrauchen, I need digitrax, danke...

  • Aloa,



    Zitat

    Kato SD9043MAC
    - Kadee kupplung ?
    - digitrax DCC decoder ?


    Kadee #5 oder #58, sowie DH165KO oder DH1651A.



    Zitat

    Kato SD40-2 (modell ohne ditch lights)
    - Kadee kupplung ?
    - digitrax DCC decoder ?


    Kadee #5 oder #58, sowie DH165KO oder DH1651A.



    Zitat

    LifeLike P2K SD60M
    - Kadee kupplung ?
    - digitrax DCC decoder ?


    Kadee #5 oder #58, sowie DH165LO.


    Bei diesen Decodern handelt es sich um diese "Drop-In" Decoder, es wird einfach nur die Platine getauscht...


    Es wären auch herkömmliche Degitrax Decoder wie DH123D, oder DH123x oder deren gößere Varianten DH163x möglich, hier wären dann aber weiteres "gefummele" nötig, da ich annehme, dass die LL P2K keine Schnittstelle hat, die Katos ebenfalls nicht. Also wären die "Pug´n´Play" Digitrax Decoder auch meine Wahl, zumal das Platinenwechseln wirklic schnell und unproblematisch durchgeführt werden kann.


    Bei den Kupplungen sollten überall die Standartkupplungen #5 sowie deren etwas filigranere Variante #58 funktionieren. Kadee geht in seiner Conversation-Liist (http://www.kadee.com/conv/holist.pdf) sehr konservativ um. Ich habe seinerzeit SD90 mit #5 bestückt, genauso die SD40-2. Ein Freund hat mehrere SD60 mit #5 bestückt.

  • Kato SD9043MAC
    - Kadee kupplung ? #5 (Ich würde aus optischen Gründen den baugleichen aber feineren #58 oder die Whisker #158 nehmen) ;)
    - digitrax DCC decoder ? Ich meine bei meiner wäre ein DH165KO drin - Platinentausch


    Kato SD40-2 (modell ohne ditch lights)
    - Kadee kupplung ? Laut Kato vorn die #28 wegen Plow, hinten #23 ich habe bei meinen aber auf beiden Seiten einen #58 drin. Der einzige "Vorteil" ist das der #23 1/32 Inch kürzer ist....
    - digitrax DCC decoder ? siehe SD90


    LifeLike P2K SD60M
    - Kadee kupplung ? #58 (Siehe oben...)
    - digitrax DCC decoder ? :hmm:

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    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Was ich mich übrigens frage ist warum Kato die beiden Kupplungen aus der 20er Serie für die SD40-2 empfielt.


    Die #28 ist eine #5 in Kunststoff und die #23 gibt es als #43 in Metall. :hmm:
    Da sowieso Kadee Couplerboxen verwendet werden müssen und die Plows aus Kunststoff sind sollte man auf jeden Fall METALL-Kupplungen nehmen.


    Das nur mal so...

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    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Was ich mich übrigens frage ist warum Kato die beiden Kupplungen aus der 20er Serie für die SD40-2 empfielt.


    Die #28 ist eine #5 in Kunststoff und die #23 gibt es als #43 in Metall. :hmm:
    Da sowieso Katoboxen verwendet werden müssen und die Plows aus Kunstrsiff sind sollte man auf jeden Fall METALL-Kupplungen nehmen.


    Das nur mal so...


    Die Kupplungen werden mit einer Kreuzschlitzschraube am Rahmen befestigt und wenn Du z.B. mit einer älteren Athearn kuppelst, kannst Du Dir Kriechströme auf den Rahmen holen.
    Hat schon seinen Grund warum Kato das empfiehlt und die Kunstoffausführung der Kadee steht in Sachen Festigkeit der Metallausführung in nichts nach.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • Und wenn schon von den #15*ern die Rede ist, dann die #153. Das ist die kürzere Variante zur #158, ist meines Erachtens das Gelbe vom Ei!
    Vorbildgerechte Größe, kleinere Kupplungsbox und kein Durchblicken mehr zwischen Kupplungkopf und Klaue - die Kupplung ist damit wieder ein ganzes. Das ist, was an den #58 und ähnliche in jedem Fall zu bemängeln ist.
    Allerdings kann wegen des plows die Länge eine Rolle spielen, dann wohl doch die #158, aber nur vorn. Und mit den Kadee-Kupplungsboxen aus Plastic holt man sich auch keine Kriechströme über die Kupplungen.


    Von der alten, großen #5 würde ich in jedem Fall Abstand nehmen.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1900 ()

  • Zitat

    Original von 1900
    -----------Vorbildgerechte Größe, kleinere Kupplungsbox und kein Durchblicken mehr zwischen Kupplungkopf und Klaue - die Kupplung ist damit wieder ein ganzes. Das ist, was an den #58 und ähnliche in jedem Fall zu bemängeln ist.
    ........[/FONT]



    vorsicht, es gibt zwei serien der metallkuppler, die ersteren haben tatsächlich die klaue nach vorne versetzt, die neuen sind geschlossen, siehe bild


  • Zitat

    Original von Conrail
    Die Kupplungen werden mit einer Kreuzschlitzschraube am Rahmen befestigt und wenn Du z.B. mit einer älteren Athearn kuppelst, kannst Du Dir Kriechströme auf den Rahmen holen.
    Hat schon seinen Grund warum Kato das empfiehlt und die Kunstoffausführung der Kadee steht in Sachen Festigkeit der Metallausführung in nichts nach.


    Nee Markus, durch die Kadee Couplerbox ist die auf jeden Fall isoliert, da ist nichts mit Polarität...

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  • Zitat

    Original von bigboy4015


    Nee Markus, durch die Kadee Couplerbox ist die auf jeden Fall isoliert, da ist nichts mit Polarität...


    Nimmt ja nicht jeder die Kadee- oder Kato-Box. Kauf mal so eine Lok gebraucht, Du wirst Dich wundern wie man eine Kupplung befestigen kann :evil:

    Gruß Markus


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    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Amtrak X995



    Danke Elmar für die bildliche Untersetzung meines postings.


    Oben die #158, unten die #58.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


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  • Zitat

    Original von 1900
    Oben die #158, unten die #58.


    Was?
    Das ist zweimal die #58, alte und neue Version. Die obere ist keine Whisker

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    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • :D
    Sind meine Augen doch noch okay....

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