Walthers H0 GP9M

  • Walthers hat wohl als Nachfolger von Proto eine Serie GP9M in allen erdenklichen Farben auf den Markt gebracht. Die Loks sind sehr preisgünstig.


    Hat jemand eine davon und kann etwas berichten?


    - Wie ist der Antrieb, wurde der "übliche" P2K Antrieb übernommen?
    - Wie ist die Detaillierung? Auf Bildern sehen sie etwas grob aus. Sind sie ähnlich wie Trainman?

  • Der Antrieb ist gleich den anderen Trainline Loks bzw. ähnlich Roco. Eine GP9 gab es Original niemals mit low-nose, das sind alles Änderungen in den späteren Jahren.
    Die einzige Ausführung mit realistischem Hintegrund ist die BN Lok. Die BN hatte wirklich einige GP9m, der Rest ist wohl eher Phatasie :(

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von joerg810
    Einige Ausführungen müssten ohne dynamic brake sein und ich glaube auch nicht, das Pennsy je ne low nose GP9 hatte.


    Nach meiner Literatur und div. Webseiten hatte die Pennsylvania nie eine GP9M.
    Hier macht Walthers Fehler die sonst IHC (Mehano), aber bislang nicht Proto 1000 oder 2000 machte. Sie schmeißen eine Lok in allen denkbaren Lackierungen auf den Markt. Ob es die beim Vorbild so gab ist Walthers scheinbar egal.
    Aber bislang macht auch Walthers das nur bei Billigware, was wiederum auf den Antrieb und sonstige Qualität der GP9M schließen läßt.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Die Walthers "GP9m" gleicht eigentlich eher einer GP20 ("schiefe" low-nose, Lüfter). Von der Qualität her ist sie zudem überhaupt nicht mit einer Proto2000 GP9 zu vergleichen.
    Was mich allerdings wundert ist, dass P2k bislang nie eine chopped-nose GP9 heraus gebracht hat. Meine beiden MRL GP9 musste ich mit einem aufwendigen Umbau fertigen.


    Thomas

  • Danke für die schnellen Antworten. Keine Ahnung warum ich die Serie für neu gehalten habe. U.U. weil sie seit einigen Monaten überall angeboten werden.
    Ich werde mal versuchen auch in Zukunft ohne aus zu kommen, wird schon klappen :)

  • Zitat

    Keine Ahnung warum ich die Serie für neu gehalten habe. U.U. weil sie seit einigen Monaten überall angeboten werden.


    Ist doch klar: Es wird auf der US-Welle mitgeschwommen, mit möglichst billigen Einstiegsdrogen, das unkundige Einsteigerpublikum interessiert zunäcsht nur, dass man da um 30 Euro eine bunte Lok bekommt. Parallel dazu gibts bei Flachmann eine FT um ähnlich billig Geld... :appl:
    Was man da tatsächlich hat, erkennt man als Kunde erst später, aber na ja - man hat schließlich nicht viel Geld in die Bucht gesetzt.


    M.E. hat das Gehäuse sehr viel gemeinsam mit der alten Mantua-GP 20, man hat feinere Handrails und einen halbwegs tolerablen Antrieb (er Blue Box gewohnt ist, wird kaum ins Staunen kommen), zum Kapuutfahren für 3-jährige ist das vollkommen ok. :yaya:

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA


    M.E. hat das Gehäuse sehr viel gemeinsam mit der alten Mantua-GP 20, man hat feinere Handrails und einen halbwegs tolerablen Antrieb (er Blue Box gewohnt ist, wird kaum ins Staunen kommen), zum Kapuutfahren für 3-jährige ist das vollkommen ok. :yaya:


    historisch gesehen stammt das "Modell" wohl von Cox und aus dem Jahre 1974...



    http://ho-scaletrains.net/coxtrainsresource/id3.html



    Edit hat noch einen Link gebracht

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    Was mich allerdings wundert ist, dass P2k bislang nie eine chopped-nose GP9 heraus gebracht hat. Meine beiden MRL GP9 musste ich mit einem aufwendigen Umbau fertigen.


    deine Vorgehensweise ist damit auch völlig vorbildgerecht. Die meisten chop-nose Umbauten wurden von den Bahnwerkstätten o.ä. durchgeführt und die haben sich dabei untereinander nicht wirklich abgestimmt...was man nicht zletzt an den durchaus unterschiedlichen Ergebnissen von Paducah/IC(G), BN/GN, MILW, CNW, WM und noch einigen anderen Kandidaten sieht (wobei sich die Änderungen ja häufig nicht auf die chop-nose beschränken...). Das erklärt auch, warum es dafür bestenfalls Umbausätze (vor allem aus Resin) gibt...



    fabrikneu (oder vergleichbar) waren da nur einige wenige GP9 (insbesondere für die SP sowie einige Fälle, in denen EMD an die Bahnen Ersatznasen geliefert hat (RI hatte da einige...). Diese Loks lassen sich recht einfach aus P2K-Einzelteilen nachbauen.

  • Ich konnte es nicht lassen und habe mir für 33€ doch eine Gp9m bestellt.


    Sie ist heute in der Ausführung der Milwaukee Road gekommen. Die Roadnumber 974 hatte eine GP20 und als solche ist sie auch beschriftet. Das ist also garnicht so schlecht. Druck und Farbe sind ok, Handrails sind auch nicht schlechter/dicker als bei Kato. Griffe etc. sind nur angespritzt. Da kann man ja nacharbeiten. Kadee passt natürlich auch problemlos. Mit einem MX63 ist auch der Antrieb recht nett. Nur bei extremer Langsamfahrt brummt und ruckelt es etwas. Aber dafür gibt es ja lange Nächte und einen Satz CVs:-)


    Völlig daneben ist das Dach. Die dynamische Bremse ist schon ab (Ohren ab) und ein Stück Plastk eingeklebt. Wenn der Kleber trocken ist geht das große Schleifen los.´Zwei der typischen Horst Luftfilter (a' $2,25 + $10 Versandkosten...) sind bestellt. Dann sollte es passen.


    Die Beleuchtung und Verglasung muss ich ebenfalls neu bauen. Hinten ist nix und in der Cab ist ein Stück Plexi für die Fenster, Numberboards und Beleuchtung. Dazu eine Birne. Das kann man gut trennen und mit einer LED für die Beleuchtung versehen. Die Fenster werden dann separat verglast.


    Die Hörner passen auch nicht zur Milw. Aber das ist Kleinkram.


    Ein blödes Problem ist die Beschriftung. Die weißen Roadnumbers an der Seite werden unter dem Luftfilter liegen und müssen 2cm nach hinten versetzt werden. Mein Satz 87-789 hat aber nur EINE einzige "9". Alle GP20 hatten aber 9xx Nummern. Da muss ich mal sehen ob ich noch einen auftreiben kann. Microscale hat z.Zt. nix.


    Mein vorläufiges Fazit:
    Low cost am unteren Rand aber seinen Preis wert und eine nette Basis zum Basteln. Sicherlich kein Schrott für den Mülleimer.


    ps. Bei Railpictures sind Unmengen von GP20 mit dynamischer Bremse anderer Bahnen. Da sollte der Umbau/Verbesserung noch viel einfacher sein.

  • Auch wenn Du Deinen Spass dabei hast, hätte ich mir doch lieber günstig eine undec. GP9 von Proto 2000 geholt und daran rumgeschnitzt.


    Die Walthers GP-9 hat eine "schräge" Nase, was die GP20 nicht hatte, und auch die Numberboards musst Du wegen der kleinen Kante quasi neu bauen...


    http://www.rrpicturearchives.n…res%5C6048%5Cmilw0975.jpg

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Die Walthers GP-9 hat eine "schräge" Nase, was die GP20 nicht hatte,


    Nein, meine neue Walthers hat eine "gerade Nase".
    Meine beiden NYC GP20 von P2K haben die schräge Nase. Darum habe ich sie auch nicht genommen.

  • Reinhard, keine Ahnung, ich hab die Lok schon einige Jahre. Vielleicht gehe ich heute Abend mal ins Hochregallager und finde das Dingen...


    Die P2K GP 20 hat jedenfalls eine schräge Nase, richtig Micha - das weiß ich sicher, da hab ich eine BN...


    M.

  • Typisches Erkennungsmerkmale der GP20 ist doch gerade diese "schräge" Nase. Bis auf die MILW kenn ich keine Gesellschaft die einen Gerade Nase an ihren GP20ern hatte ...


    @ Martin/Micha: was is der historische Hintergrund für die gerade nase? Waren es evtl. Umbauten von HH auf LH?


    Und was proto 2K anbelangt, da distanzier ich mich immer mehr davon, weil die z.T. echt üble fehler machen ... wie an meiner U28B !!!

  • Dann scheint sie dahingehend geändert worden zu sein. Ich hätte für den Umbau sowieso eine High Hood genommen, weil die Milwaukee Road Chop Nose so oder so was eigenes war. Dazu kommt eben, dass das Numberboard und die Fenster nicht stimmen, dafür wäre dann ein Thinwall Cab geeignet gewesen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!