ScaleTrains - 8500 hp Turbine

  • Es ist ein Trend erkennbar die Margen extrem gen Null zu fahren. Und Direktvertrieb zu forcieren.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wenn Du es bei Scaletrains.com richtig machst, musst Du nicht gleich bezahlen.


    Auf der Seite der einzelnen Modelle ist ein Pre-order Button. Den klickst Du. Bei Auschecken kommst Du irgendwann zu den verschiedenen Zahlmodalitäten. Am unteren Ende der Liste ist ein Kringel mit Pre-Order dahinter. Den musst Du anklicken, bei allen anderen zahlst Du sofort.


    Bei Overland Hobbies sind auch keine Zahlungen erforderlich. Auch von Anzahlungen habe ich nichts gelesen.
    Gruß, Volker

  • Ich habe gerade eine Mail von AAT mit Angeboten für die Scaletrains.com Produkte bekommen.


    Die Preise für die Big Blow erscheinen mir zumindestens erklärungsbedürftig:


    - Rivet Counter DCC-ready...... 659,95 €...... $424,99
    - Rivet Counter DCC-Sound.... 889,95 € .......$574,99
    - Museum Quality ................1129,95 €....... $724,99


    EUR-Preise sind AAT, $-Preise sind Scaletrains.com direkt.
    Gruß, Volker

  • AAT nimmt wohl den regulären Listenpreis plus Zoll, verdienen will er wohl auch was und der Wechselkurs ist derzeit ja auch nicht der Beste!
    Im direkten Vergleich sieht''s halt teuer aus, glaube nicht das bei einer zweiten Auflage auch wieder so einen günstigen Preis von Scale Trains geben wird.

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Da sind wir wieder beim alten Thema - Direktimport günstig oder nicht? Ich denke daß der Preis durchaus nachvollziehbar und gerechtfertigt ist, daß man aber wenn man die Scherereien und ein (geringes) Risiko in Kauf nimmt sehr wohl einiges Geld sparen kann. - Im prinzip steckt man dann halt die Spanne die so AAT hat, selbst in den Sack.


    Was mich in der Vergangenheit viel mehr gestört hat, als z.b. die Little Joe rauskam, war ich so ziemlich der allerletzte weltweit, der sie bekommen hat. Da hat der liebe Mikey zuerst ganz Amerika bis zum letzten Kaff in Montana beliefert bis gnädigerweise mal was nach Europa gelassen wurde. Zu der Zeit, als ich meine zwei dann erhielt, wurden übriggebliebene Joes in Amerika schon beim Discounter ums halbe Geld verschleudert. Dafür brauch ich nicht ein Jahr vorbestellen.

  • Zitat

    - Rivet Counter DCC-ready...... 659,95 €...... $424,99
    - Rivet Counter DCC-Sound.... 889,95 € .......$574,99
    - Museum Quality ................1129,95 €....... $724,99


    Gerold hat schon Recht.
    Bei den Preisen von Scale Trains kommt S&H und 19% Eust dazu.
    Rechne ich dann noch den Sprit für die 90 Kilometer zum Zollamt oder wenigstens die 28.50 € für durch DHL bin ich garnicht soweit weg.


    AAT ist Generalimporteur von BLI und man ist stocksauer wenn bei der BLI Tochter FDT die Neuheiten mit Megarabatt sind bevor sie überhaupt hat.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bei den Preisen von Scale Trains kommt S&H und 19% Eust dazu.

    Deshalb habe ich die Preise ja in Dollar angegeben.


    Nehmen wir die Rivet Counter DC als Beispiel: (425 + 55) x 1,19/1,1 = 514 €
    Für die beiden anderen ergibt sich: 676 € und 839 €. Dabei habe jetzt nicht berücksichtigt, dass Scaletrains.com als Versand $19,99 ausweist, ich habe $55 angesetzt.


    Ich empfinde Differenzen von 146 €/ 214 €/ 291 € nach Zoll nicht als nahe dran, da sind 28,50 € für die nachträgliche Postverzollung statt Fahrt zum Zollamt leicht drin.

    daß man aber wenn man die Scherereien und ein (geringes) Risiko in Kauf nimmt sehr wohl einiges Geld sparen kann.

    Ein Risiko beim Import sehe ich nicht, wenn versichert geschickt wird. Deshalb habe ich Scaletrains.com gebeten, USPS Priority zu höheren Versandkosten zu verschicken. Ich habe seit Anfang der 1980iger Jahre direkt aus den USA importiert und bei mir sind insgesamt zwei Pakete im Wert von insgesamt um die 100 DM verlorengegangen. Gut, die Fahrt zum Zollamt ist lästig, aber bei der Ersparnis sind auch die 28,50 € drin, zumindestens in Deutschland.


    Natürlich kann AAT seine Preise frei gestalten und wenn sie das Geld bekommen, es sei ihnen gegönnt.


    Es ist nur so auffällig, da es in letzter Zeit mit dem schlechten Dollarkurs und den hohen Versandkosten beim Kauf eine einzelnen Lok um einige Euro günstiger gewesen ist, in Deutschland zu kaufen, auch bei AAT.


    Bei der Big Blow würde ich jedem Raten, aus den USA zu importieren. Bei den anderen Produkte habe ich mir die Preise nicht angesehen, weil sie mich nicht interessieren. Aber es ist ja kein Hexenwerk. Aber da sollte es günstiger sein, da die Versandkosten noch mehr durchschlagen.


    Trainmaster TV, der Videoableger vom Model Railroad Hobbyist, hat eine frei zugängliche Dokumentation von der Entstehungsgeschichte der Scaletrains.com Big Blow gemacht. Der erste Teil ist online, es folgen glaube ich noch zwei weitere. Der zweite Teil soll u.a. einen Besuch in der Fabrik in China beinhalten. Der erste Teil: http://trainmasters.tv/video-player/tmtv-2015-11-act-iii
    Gruß, Volker

  • Siehe da, bei Werner Meer zum Einführungspreis von sFr. 895.- Schon mal ein Meilenweiter unterschied zu AAT!
    http://www.trainmaster.ch/news.htm


    Für Schweizer Fans ein top Angebot!


    Nur das du als Deutscher dann noch die Mehrwertsteuerdifferenz drauf bezahlst...

  • Okay, wir können eh nur spekulieren, auch weil wir den EK nicht kennen.
    Der Preis von Werner Meer ist definitiv eine Hausnummer, durch die auch fällige Eust sind es geschätzt 950 Euro Endpreis.


    Die schweizerischen 8 Prozent Mwst sind abgezogen und ich nehm mal an das die Schweizer Post nach Deutschland genauso zulangt wie DHL in Gegenrichtung.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...Was ich bemerkenswert finde. Denn auch Brian muss ja von was leben. :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,
    Ich weiß es ist der falsche thread....ich hätte auch gerne irgendwann in meiner Sammlung auch die Coal Turbine 80 .Für die Messing Ausführung fehlt mir das nötige Kleingeld,aber man könnte sie selber bauen,eventuell .Eine Alco PA und den Tender von Rivarossi z.B.Aber das Gehäuse der B Unit wird dann schwieriger.Bietet jemand sowas in 3D printing ? hab leider nichts gefunden.

  • Hallo,
    Ich weiß es ist der falsche thread....ich hätte auch gerne irgendwann in meiner Sammlung auch die Coal Turbine 80 .Für die Messing Ausführung fehlt mir das nötige Kleingeld,aber man könnte sie selber bauen,eventuell .Eine Alco PA und den Tender von Rivarossi z.B.Aber das Gehäuse der B Unit wird dann schwieriger.Bietet jemand sowas in 3D printing ? hab leider nichts gefunden.

    Das B- Gehäuse ist relativ primitiv, sollte aus Polystyrene zu machen sein. Kaum dreidimensionela Kurven. Die Hauptdrehgestelle haben denselben Achsstand wie eine DD35 oder DDA40X, damit ist der Antrieb bewältigbar. Mühsam eventuell die Sideframes.


    Ich hätte eine (NJCBr) abzugeben, nachdem mir eine Overland zugelaufen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!