Qualität der Fox Vally, Intermountain Lokomotiven.

  • Hi, Was könt ihr zu der Qualität der Fox Vally, Intermountain Lokomotiven sagen, hat die schon einer von euch?


    vielen Dank


    Oliver :)

  • Welche Modelle hast Du im Auge?


    Die F-Units von Intermountain sind Top.
    Manchmal hängen die Kullungen aber etwas runter.
    Außerdem kuppeln sie untereinander extrem weit.
    Man sollte hier die Kupplungen zwischen den A- und B-Units tauschen.


    Was die SD45 und Co angeht, sind die Drives gut, die Gehäuse sitzen aber nicht gut auf ihnen.
    Dadurch verrutschen sie etwas und die Kupplungen greifen manchmal nicht so gut.
    Auch rutschen sie leicht ab, wenn man die Loks anhebt.


    Die GEVOs sollen ganz gut sein, hatte noch keine in der Hand, weil ich da Kato bevorzuge.

  • Hi Oliver!


    Meine SD40-2W sind bislang tadellos. Sie sind mit ATLAS in etwa auf dem selben Level. Im Motorlauf eher noch besser! Die Kupplungen bei mir ohne Probleme. Vorsicht bei den feinen Handrails, die lösen sich leicht mal ab. Aber das kann man ja beheben. Die Intermountains fahre ich auch problemlos im Consist mit ATLAS und KATO. Ja, kann man kaufen!
    Fox Valley würde auch mich mal interessieren. Die stehen noch immer auf meiner Wunschliste....warum habe ich die eigentlich noch nicht????


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Hallo Oliver!
    Ich habe eine AC12 von Intermountain in H0. Verarbeitung, Detaillierung und Laufeigenschaften sind top. Beim Sound hat BLI mit seinen AC 4/5 Loks einen besseren Job gemacht.

  • Ich habe eine AC12 von Intermountain in H0. Verarbeitung, Detaillierung und Laufeigenschaften sind top.


    Ich bin in N reingefallen. Ständig entgleist, auch bei großzügigen Radien.


    In Mammendorf war ein Besucher, dessen AC12 ist wie eine billige Bachmann geschlingert, weil an mehreren Achsen die Räder nicht genau mittig angebracht waren.

  • Hi,


    Die Intermountain SD40-2W gab es vom Weihnachtsmann, gleich bei der ersten Fahrt ein Getriebeschaden. Morgen den Lieferanten kontaktieren, mal sehen was dabei raus kommt. Die ES44Gevo von Vox Vally ist ein reines Resonanzmonster, bei der ersten Demontage vielen zwei federn aus dem Gehäuse und ich weiß beim besten willen nicht woher diese kommen.


    Gruß


    Oliver

  • Ohhhh....das hört sich ja nicht gut an! Ich nehme vor der "Jungfernfahrt" grundsätzlich jede Lok komplett untet die Lupe. Schmierung etc.. Da gab und gibt es auch immer wieder tolle Überraschungen. Von Plastikrestchen in den Zahnrädern bis extreme oder gar keine Schmierung. Vielleicht war da was drin was nicht rein gehört?
    Also in dieser kurzen Diskussion gibt es ja jetzt schon riesige Differenzen.


    Gruß Thomas

  • Bei der AC 12 gab es die erste Serie deren Motor-Getriebe-Abstimmung Murks ist.
    Die Lok kommt nicht auf Tempo sondern schleicht nur.


    Bei der Serie 2 war der Fehler behoben.
    Meine 4294 ist aus der 2. Serie und ich kann mich nicht beklagen. Aber wie gesagt: H0 und nicht N.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nochmal zu Fox Valley: ich habe eine GEVO in N. Sie ist ganz wenig lauter als die Kato, dafür aber nicht so entsetzlich schnell. Der Decodereinbau geht ohne Abnehmen des ganzen Gehäuses, was also sehr einfach ist.
    Beim Kauf (gebraucht) fehlte eine Griffstange. Ich habe ein mail an die Firma geschickt, nach einer guten Woche hatte ich einen Brief mit dem Teil im Postkasten, ohne Berechnung. Wo gibt es das sonst?
    Über die Detaillierung kann man streiten, ich finde sie besser als bei Kato, allerdings ist der Anbau der kleinen Zurüstteile sicher nicht jedermanns Sache.
    Die Intermountain F-Units sind bei mir sehr unterschiedlich schnell. Bei einem FTA/FTB-Pärchen erreicht eine Hälfte volle Geschwindigkeit und die andere bewegt sich gerade erst. Analog lassen die sich also nicht zusammen fahren, auch digital sind sie schwer abzugleichen. Mechanische Ursachen haben wir keine gefunden. Sicher ein extremer Ausreisser, aber dennoch ärgerlich.

  • Solchen Service kenne ich von
    - Walthers
    - Athearn
    - Kato
    - Intermountain
    - Bowser
    - Atlas
    ... ;)


    Ein paar nette Zeilen plus evtl ein Foto von der Macke und ein paar Tage warten...


    Roco war vor 15 Jahren top mit dem 1a Service der Frau Schmidt in Freilassing :thumbup: . Heute ein lebensechter Albtraum. :thumbdown: .

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Na, Ulrich, da hast Du aber Glück gehabt. Bei Walthers versuche ich seit zwei Jahren, ein Ersatzteil zu bekommen: Nix. Da antwortet vielleicht sogar einer, nur nach Deutschland wollen die nichts schicken.
    Bei Atlas kann man Teile über das Internet zu moderaten Kosten bestellen, was völlig o.k. Ist, aber kein aussergewöhnlicher Service.
    Bei den anderen hatte ich noch keinen Bedarf.

  • Nochmal zu den F-Units von Intermountain: Die Optik mit den separat angesetzten Griffstangen ist so viel überzeugender als die der Kato-Maschinen, dass ich letztere alle verkauft habe. Die Katos wirken im Vergleich von der Detaillierung geradezu unfertig.

  • Die Schnittstelle bei den Fox Valley Modellen hat für mich einen fortschrittlicheren Eindruck. Also ähnlich deren der deutschen Modelle. Lightboards bei ATLAS & Co. sind da ab und zu fummeliger, hinsichtlich der Kontaktfedern und der zusätzlich notwendigen Isolierungen. Nicht störend, aber ebend anders. Welche deutschen Decoder mit Pin passen denn da eigentlich, bzw. sind geeignet? Alle 6-Pin? Habe mich damit nicht beschäftigt, weil ich bislang keine Fox Valley Lok hatte und habe.


    Gruß Thomas

  • Na, Ulrich, da hast Du aber Glück gehabt. Bei Walthers versuche ich seit zwei Jahren, ein Ersatzteil zu bekommen: Nix. Da antwortet vielleicht sogar einer, nur nach Deutschland wollen die nichts schicken...


    Selbst Centartikel problemlos. :huh:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mit dem Service von Walthers hatte ich auch schon eine gute Erfahrung gemacht. Ich hatte mir seinerzeit die ersten Walthers Superliner im neuen Metal Plated Finish beim Händler des Vertrauens bestellt. Beim auspacken waren bei einem Wagen beide Drehgestelle auseinandergebrochen. Ich hatte danach eine kurze Mail an Walthers geschickt, in der ich genau schilderte was los ist. Damals gab es einzelne Drehgestelle noch nicht zu kaufen. Als Antwort bekam ich eine Entschuldigung und wie meine Adresse lautet. Was wir allerdings vergessen hatten zu klären war von welchen Superlinern. I oder II! Ein paar Tage später klingelte ein Bote mit einem Päckchen von Walthers in dem vier Drehgestelle Lagen. Ein Paar für Superliner I und ein Paar für Superliner II

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Verrätst Du mir den Trick oder Ansprechpartner, den Du da hast ?
    Ich brauch das rear headlight einer SW9.


    Jemand spezielles hab ich nicht. Schreib einfach nett was los ist...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • meine meinung ?
    lieber mit dem hobby aufhören als fox valley/intermountain loks kaufen. die sehen optisch zwar gut aus aber mechanisch allerunterste schublade.
    ein guter kollege von mir hat 12 sd40-2 von fox valley gekauft. bei ALLEN musste der motor ersetzt werden. und sie laufen immernoch grottenschlecht.


    und die gehäuse sind zusammengeklebt. demontage ? umbau ? fehlanzeige. die lassen sich nicht zerlegen.


    ich hatte selbst ein paar gevo. sogar meine uralten life-like laufen besser. ich hab mir damals nicht mal die mühe gemacht, den schrott wieder auf ebay zu verscherbeln. sind direkt in den abfalleimer gewandert.


    zugegebenermassen sind die intermountain aber etwas besser. die vier fp-units die ich habe kommen knapp an atlas ran.


    optische unzulänglichkeiten von kato kann man teilweise verbessern. sieht man aber in 1meter distanz sowieso nicht mehr. aber ob ein antrieb sauber oder eben lausig läuft, sieht man auch auf 10meter.


    wie gesagt, meine fox valley loks sind entsorgt worden, die 4 intermountain teilen sich das lager mit über 400 kato loks... das sollte eigentlich meine meinung/erfahrung mehr als deutlich aufzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!