Ich erlaube mich vorzustellen

  • Hallo!
    SO ganz neu hier bin ich ja nicht mehr, dennoch muss genug Zeit für eine kurze Vorstellung sein.


    Mein Name ist Oliver Zoffi, ich wohne in Wien. Das Hobby Modellbahn betreibe ich nun seit rund 25 Jahren.
    Erst in N (analog), dann H0, H0e, mit einem kurzen "Abstecher" über Z bin ich nun bei "G" (IIm) gelandet... Wenn die Hände zu kurz werden, müssen die Modell halt größer werden, damit man wieder was sieht ;)


    Ich betreibe also jetzt eine Gartenbahn - wobei ich mein Glück mehr im Basteln, als im Fahren finde. D.H. die "Anlage" ist eine eingleisige kurze Strecke mit 2 Kehrschleifen, damit meine Modelle auch etwas Auslauf bekommen.


    Mein Focus war bisher auf österreichische Vorbilder und Modelle gerichtet. In "G" ist das Angebot diesbezüglich sehr spartanisch. Deshalb habe ich da sehr viel selbst gebaut. Meine Modelle, die ich übrigens lasern lasse, habe ich als Bausatz der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Es kann also jeder, der Lust hat, diesen Bausatz direkt bei der "Lasergang" erstehen.


    Seit H0-Zeiten steuere ich meine Fahrzeuge digital (mit ZIMO). Das Steuern alleine ist mir dabei zu wenig. Meine Modelle sind "Funktionsmodelle". Einfach nur Licht und fahren ist mir zu wenig. Was an einem Modell an Funktionen für mich machbar ist, wurde auch umgesetzt.
    So habe ich zb. einen ÖBB5090 gebaut, bei dem ferngestteuert die Türen öffnen. Alle meine Fahrzeuge haben eine ferngesteuerte Kupplung. Wo ein Rauchgenerator vorhanden ist, raucht dieser lastabhängig.
    Diverse Lichtspielereien wie Fernlicht, extra schaltbares Rücklicht etc. sind selbstverständlich.
    Auch eine Videolok (ÖBB2095) mit "Dieselrauch" uvm. habe ich gebaut - schon ein Feeling für sich, wenn man mit einer Videobrille quasi aus der Lockführerperspektive seine Anlage abfährt!
    Dann gibt es da noch einen funtkionsfähigen Kran von der Ybbstalbahn und, weil es ja auch neben der Schiene Leben gibt, ein "Carsystem" auf Carrabasis ... (wird nur temporär aufgebaut) - natürlich auch digital (mit Sound) gesteuert.


    Seit es von ZIMO Soundkombidekoder gibt, haben auch alle Fahrzeuge einen solchen verbaut. Selbstredent, dass ich dafür die Sounds alle selbst live aufgenommen habe (die Projekte stehen auf der ZIMO-Webseite übrigens gratis zum Download bereit).


    Da ich immer wieder neue Spielereien austüftle, war eines davon der radsynchrone Rauch. Mit eben einem MX690V und einem USA-Trains RG habe ich das um wenig Geld (im Vergeilch zu anderen Produkten) realisiert (jetzt als ZIMO-EasyLine bekannt).
    Einzig eine geeignete Lok fehlte mir bis jetzt. In meine vorhandene Stainz, "U", oder "FrankS" war der RG nicht unterzubringen.


    Daher beschloss ich also eine "US-Dampflok" zu kaufen ...
    Die Bachmann 4-6-0 schien mir dafür geeignet zu sein.
    Hier wurde u.a. eben der besagte radsynchrone Rauch verbaut. Das Feuerflackern ist beim Kohleschaufeln in der Feuerbüchse zu sehen und bei aktiven Sound auch im Schlot der Lok. Die Glocke wird parallel zum Sound mittels Getriebemotor bewegt und natürlich auch eine ferngesteuerte Kupplung eingebaut.


    Den Sound für diese Lok habe ich mir aus diversen Soundsampels "zusammen gestoppelt" - klingt aber meiner Ansicht nach sehr authentisch.


    Na ja, was soll ich sagen - mit einer "Amilok" hat es begonnen ... eine F3 steht als Nächstes auf der Wunschliste ... Und weil ich diesbezüglich (Sound, Lichteffekt etc.) absoluter Neuling bin, hoffe ich u.a. hier im Forum das Eine, oder Andere zu erfahren.


    Als "US-Bahner" bezeichne ich mich deswegen noch lange nicht. Eher als Gartenbahner mit US-Fahrzeugen - aber das ist eine andere Geschichte.


    Neben meiner Homepage (mobazi) auf der alle meine Selbstbatuen und viele Digital-Tipps/Tricks zu finden sind, betreibe ich u.a. auch das G-Spur Magazin (gratis Onlinemagazin).

  • Moin,
    Oliver, so liest man sich wieder, ich denke viele hier kennen dich, da mach dir mal
    keine Sorgen.
    Ich hab früher etwas im GB-Forum geschrieben, vielleicht erinnerst du dich an den Fred Ditchlights Dash-9 mit Hilfe von Knut, wenn nicht macht nix. Deine Tips waren immer hilfreich. Bin Spur 1 ser mit Hang zu US-1/29 und 1/32.
    Zur Zeit wird bei mir eine GP 40 von Aristo mit MX 69V umgebaut für Spur 1 Gleis.
    Beste Grüße Jan

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Zitat

    Original von ozoffi
    Ich kann mich an eine Sache betreff Ditchlights erinnern. War da nicht u.a. die Frage dabei, ob nun die Ditchlights nur leuchten, wenn auch das Horn/Glocke ertönt - oder umgekehrt?
    Scheinbar eine Frage, die nicht so einfach mit Bestimmtheit zu beantworten ist ...


    A: Willkommen


    B: Die Frage ist beantwortbar..... :D Nur ist es nicht einheitlich bei welcher Bahn diese auch oszillieren können...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Moin,


    Oliver, fast getroffen, es ging sich um den Effekt der Ditchlights mit CV 127/128, der
    ja anders aussieht als mit der Blinkmaske hergestellt und wie man den MX 69 dazu übereden
    kann auf F1 Dauerlicht und auf F2 die Lampen so blinken läßt wie auf dem Video.
    Zur Erinnerung:


    Ditchlights on


    Du hast dich ja in letzter Zeit viel mit diversen Warnlampen beschäftigt, zumindest
    hab ich das so gelesen.
    Auf meiner GP 40 sitzt jetzt ein selbgebautes Stratolite, so ähnlich wie es
    Rolf Ackermann mal vorgestellt hat, nur habe ich LED's genommen.
    Der Effekt ist wie im Original, ein drehendes Warnlicht ohne bewegliche Teile.
    Das Glas wird noch eingefärbt.


    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Moin,


    Sandro, ich kenn mich nur ein wenig mit den MX 66/69 Decodern aus.
    Die Sache funktioniert ja jetzt auch wie gewollt.
    Nur bei Zimo ist es nicht ganz einfach mit dem Durchblick ?(
    Es ging um die Aristo Dash-9, die hat Ditchlights die sich einzeln am Decoder anschließen lassen.
    Analog sind die auf Dauerlicht.


    Jetzt ist es so:


    F0v = Frontscheinwerfer
    F0v+F1=Ditchlights auf Dauerlicht
    F0v+F2=Ditchlights blinken, F1 kann stehen bleiben.


    Beim Zimo gibt es viele Lichteffekte, Typ1 entspricht in etwa dem Licht auf dem Video.

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Servus!
    "alt" trifft es durchaus ;)
    Wobei, wie ja allgemein bekannt ist, werden Männer nicht alt.


    Wie schon Cäsar gesagt hat: "Männer reifen!"
    Sie ergrauen auch nicht, sie erstrahlen (ok, manche beginnen vorher schon zu glänzen ...)
    Männer sind also: reif, interessant und stattlich und niemals alt, schirch und blad - sowas können allerhöchsten Frauen werden :devil)


    Danke Euch für das nette Willkommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!